4. Spieltag Mittelsachsenklasse

Erster Saisonsieg für Lunzenau

In der Fußball-Mittelsachsenklasse gewinnt Fortschritt 1:0 gegen Mulda. Auch Penig holt durch ein 3:2 gegen Falkenau auch die ersten Punkte.

Quelle: Freie Presse/Joachim Eichler

Auch wenn die Trommer-Schützlinge nach dem 1:1 (1:1) beim SV Marbach den ersten Punkt abgeben mussten – der SV Union Milkau bleibt auch nach dem 4. Spieltag Tabellenführer. Dagegen verpassten die Hausherren ihren zweiten Saisonsieg. „Wir haben trotzdem eine gute Antwort auf die schlechte Leistung in der Vorwoche bei Brand-Erbisdorf gegeben“, sagte SVM-Coach Uwe Stiebinger. Die Zuschauer bekamen vor allem in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel beider Teams zu sehen. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. „Dabei besaß Milkau die klareren Einschussmöglichkeiten, sodass ich mit dem einen Punkt leben kann“, resümierte Stiebinger diese Punkteteilung.

Auf den Trainerwechsel folgte prompt ein Sieg: Tommy Haeder ist sein Einstand als Übungsleiter der Lunzenauer Männer geglückt. Gegen den SV Mulda siegte die Fortschritt-Elf 1:0 und holt damit die ersten Punkte der Saison.
Zuvor hatte es für die Lunzenauer zwei Niederlagen zuhause gegen Falkenau (2:5) und in Großhartmannsdorf (1:3) gegeben. Wie Haeder versicherte, der das Ruder von Uwe Friedemann übernommen hat, stehe dies nicht mit den bisherigen Ergebnissen im Zusammenhang. „Wir haben nur die Teams getauscht, da ich aus beruflichen Gründen die C-Junioren am Sonnabend nicht mehr betreuen kann“, sagte Haeder. „Wir waren zwar nicht das bessere Team, aber meine Spieler haben den stärken Willen gezeigt, um die drei Punkte einzufahren“, sagte der neue Trainer.
Dagegen ärgerten sich die Gäste: „Wie schon in den Spielen zuvor treffen wir das Tor nicht. Wir stellen uns einfach zu dämlich an“, sagte ein enttäuschter Muldaer Trainer Mario Hieckel. Auch René Keller, der beste Torjäger der Vorsaison, hat Ladehemmung. Bisher erzielte er nur einen Treffer. „Wir sind zurzeit in dieser Klasse nicht konkurrenzfähig. Die Personaldecke ist sehr dünn, sodass selbst angeschlagene Spieler mit ran müssen“, sagte Hieckel.

Den ersten Sieg schaffte auch der TSV Penig, der dem TSV Falkenau zugleich die erste Niederlage beibrachte. Das am Ende etwas glückliche 3:2 (2:1) wurde vor allem mit einer starken kämpferischen Leistung erzielt. „Die Gäste zeigten ihre spielerische Klasse, versagten aber vor dem Tor. Die letzten 20 Minuten haben wir mit viel Glück und Geschick den knappen Vorsprung über die Zeit gerettet“, sagte Penigs Mannschaftsleiter Mike Franke.
Dem Tabellenführer Milkau bleiben auch der FSV Motor Brand-Erbisdorf und der Zuger SV weiter auf den Fersen. Die Brander Elf hatte beim 3:1-Auswärtserfolg bei Liga-Absteiger TSV Dittersbach bereits zur Halbzeit den Sieg in trockenen Tüchern und ließ nach dem Wechsel nichts anbrennen. In der torreichsten Begegnung des Spieltages gewann der Zuger SV mit 5:3 (2:1) gegen Aufsteiger SC Altmittweida. Innerhalb von nur 15 Minuten (35. bis 49.) machte der Tabellendritte aus einem 0:1 eine 4:1-Führung und brachte den Dreier sicher nach Hause. Keine Tore gab es zwischen dem LSV Großhartmannsdorf gegen den TSV Einheit Claußnitz. Nach vier Partien hat der LSV mit vier Gegentoren die beste Defensive.