23. Spieltag Landesliga

23. Spieltag  Landesliga 


BSC kann Roten Bullen lange die Stirn bieten

Die Fußballer des BSC haben gestern eine Überraschung knapp verpasst. Beim Tabellenzweiten der Landesliga, RB Leipzig II, boten die Freiberger mit einer endlich wieder kompakten Abwehrleistung lange Paroli, mussten sich aber am Ende mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Die Fußballer des BSC haben gestern eine Überraschung knapp verpasst. Beim Tabellenzweiten der Landesliga, RB Leipzig II, boten die Freiberger mit einer endlich wieder kompakten Abwehrleistung lange Paroli, mussten sich aber am Ende mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Zumindest wurden die Freiberger, die zuletzt dreimal in Folge verloren (3:10 Tore) von den im Frühjahr noch ungeschlagenen „Roten Bullen“ (10 Siege/1 Remis) nicht auf die Hörner genommen. „Wir haben unser Nahziel sicher erreicht und uns ordentlich verkauft“, sagte BSC-Manager Andreas Gartner. Vor allem kämpferisch habe die Mannschaft überzeugt, „und auch in der Abwehr haben wir kaum etwas zugelassen“, lobte Gartner. Mit etwas Glück hätte man am Ende vielleicht sogar etwas mitnehmen können.
Allerdings lagen die Freiberger Mitte der 1. Halbzeit dennoch zurück, als ein 22-m-Freistoß aus zentraler Position genau im Winkel des BSC-Tors landete. Heydel war ohne jede Chance. Den Gästen, mit dem jungen Neubert für den kurzfristig ausgefallenen Scholz (Knieprobleme) in der Startelf, gelang offensiv aber kaum etwas. In der zweiten Hälfte spielten die Gäste aber mutiger nach vorn und suchten ihr Heil in der Flucht, sagte Gartner. „Läuferisch sind alle Spieler bis an ihre Grenzen und teilweise darüber hinaus gegangen.“ Rick Römmler hatte die beste Chance zum 1:1, konnte den Ball aber an der Strafraumgrenze nicht kontrollieren. Als die Freiberger in der Schlussphase alles versuchten, um vielleicht noch zum Ausgleich zu kommen, brachte ein Konter der Leipziger die Entscheidung. „Wir haben bei einem Spitzenteam der Liga eine Topleistung gebracht“, sagte der BSC-Manager. „Darauf müssen wir jetzt aufbauen.“
Mit weiterhin 22 Punkten fiel der BSC auf den drittletzten Rang der Tabelle zurück, da Bautzen (13./24) mit einem 6:1 gegen Borea Dresden vorbeizog. Bereits am Mittwoch laufen die Freiberger wieder daheim auf. 18.30 Uhr kommt dann der FC Eilenburg zum Nachholspiel. (Quelle: FP/Steffen Bauer)

BSC: Heydel, Krause, Schäfer, Richter, Otto, Uhlig (76. Dietrich), Römmler, Erler, Berger (83. Fongern), Weigel, Neubert (46. Mehner)
Tore: 1:0 (25.), 2:0 (83.)
SR: Rosenkranz (Plauen)
Zu.: 65