22. Spieltag Landesliga

22. Spieltag  Landesliga 


BSC steht wieder mit leeren Händen da

Die Freiberger Fußballer haben ihr Heimspiel in der Landesliga gegen Grimma mit 0:2 verloren. Noch steht die Mannschaft nicht auf einem Abstiegsplatz.

Nach den zahlreichen Nachholspielen am Maifeiertag, an Himmelfahrt und zu Pfingsten wird endlich Klarheit darüber herrschen, wie tief die Fußballer des BSC Freiberg in der Schlussphase der Landesligasaison im Abstiegsstrudel stecken. Nach der dritten Niederlage in Folge, dem 0:2 gegen den FC Grimma, ist jedoch eines schon klar: Die Abstiegszone rückt von Spieltag zu Spieltag näher. Zwar stehen die Freiberger noch einen Punkt über dem Strich (13. Platz/22 Punkte), allerdings hat der Vorletzte Chemie Leipzig nur vier Punkte Rückstand und zwei Spiele weniger absolviert.

„Wir werden in den kommenden schweren Wochen alles dafür geben, das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagte BSC-Trainer Steve Dieske. „Die Mannschaft hat sich auch am Samstag nie aufgegeben.“ Dass man im Abstiegskampf keine Schmerzen kennen darf, bewies vor allem Kapitän Martin Heydel, der trotz einer schweren Prellung im Becken- und Rückenbereich zwischen den Pfosten stand. Mit einem Klassereflex verhinderte er nach einer knappen halben Stunde nach einem abgefälschten Freistoß das 0:1, kurze Zeit später war er wieder zur Stelle und erwischte einen versuchten Lupfer mit den Fingerspitzen. Den Nachschuss der favorisierten Gäste, die erst nach 20 Minuten das Zepter übernahmen, konnte Richter auf der Linie klären. Ansonsten sahen die wenigen Zuschauer eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Höhepunkte.
So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter, bis der Schiedsrichter in den Mittelpunkt rückte. Nachdem sich Torjäger Rico Thomas gegen drei rabiat störende Grimmaer durchgesetzt hatte, wurde ihm der Ball foulverdächtig vom Fuß genommen. Das energische Nachsetzen des Freibergers wertete der Unparteiische als Grätsche von hinten und zog 20 Minuten vor Schluss die rote Karte.
In Unterzahl hatten es die Freiberger gegen immer stärker werdende Gäste nun schwer. Ein Punktgewinn wäre dennoch verdient und auch möglich gewesen, doch wieder machte die BSC-Abwehr einfache Fehler. Anstatt den Ball Richtung Stadtwald zu schlagen, vertändelte Richter den Ball im eigenen Strafraum, was der Grimmaer Stürmer dankend annahm – 0:1. Die Entscheidung fiel wenig später, als die Gäste im dritten Nachsetzen den Ball zum 0:2 über die Linie beförderten. (Quelle: FP/Thomas Reibetanz)

BSC: Heydel, Richter, Krause, Otto, Römmler (82. T. Fischer), Mehner, Weigel, Scholz, Thomas (68. „Rot“), Berger (69. Fongern), Neubert.
Tore: 0:1 (77.), 0:2 (83.)
Zuschauer: 70