15. Spieltag Bezirksliga Mitte

15. Spieltag Bezirkliga Mitte

Germania verliert Spitzenspiel: Im Spitzenduell der Bezirksliga Mitte hat der SV Germania Mittweida sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Pirna-Copitz trotz guter kämpferischer Leistung mit 0:2 verloren.

Niederlage im Kellerduell: Der SV Lichtenberg verliert in Wilsdruff mit 0:1 (0:0)

SV Germania Mittweida – VfL Pirna-Copitz 0:2 (0:2)

 Auf dem schneebedeckten Mittweidaer Kunstrasenplatz war von Beginn an klar, dass es in der Partie des Dritten gegen den Zweiten keinen Schönheitspreis geben und der Erfolg nur über den Kampf führen würde. Diese Devise wurde von den Gästen aus Pirna-Copitz anfangs besser umgesetzt. Mit robustem Zweikampfverhalten und langen Bällen in die Spitze konnten sie die Mittweidaer zunächst beeindrucken und wurden bereits in der 5. Spielminute mit der Führung belohnt.
Ein Freistoß, getreten von Nagel aus 20 Metern, wurde von der Mauer unglücklich und damit unhaltbar für Katzer abgefälscht. Ab der 10. Minute fand sich auch der Gastgeber mit den Bedingungen besser zurecht, Gefahr für das Pirnaer Tor entstand jedoch zunächst nur bei Standards. So kam Grötzsch nach einem Eckball in der 12. Minute an der Strafraumgrenze zum Schuss, der das Tor jedoch verfehlte. In der 14. Minute kam Kaltschmidt nach einem Kontakt mit dem Pirnaer Torwart im Strafraum zu Fall und die Zuschauer forderten Strafstoß. Der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus.
In der 28. Minute schlug der Favorit dann erneut eiskalt zu. Einen blitzsauberen Konter schloss der starke Rechtsaußen Islamovic mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck zum 2:0 ab. Germania kämpfte unverdrossen weiter, und kurz vor der Pause wäre bei einem schönen Drehschuss von Kamionka, der noch die Lattenoberkante rasierte, beinahe der Anschlusstreffer geglückt.
Mit Beginn der 2. Halbzeit schickte Trainer Schneider mit König einen weiteren Angreifer auf das Feld, der sofort für eine Belebung des Mittweidaer Offensivspiels sorgte. Germania übernahm nun mehr und mehr die Initiative, und der Anschlusstreffer lag mehrfach in der Luft. In der 55. Minute verfehlte ein Kopfball von Voigt nur knapp sein Ziel. Die größte Chance vergab Kapitän Grötzsch in der 61. Minute als er in Mittelstürmerposition mustergültig angespielt wurde, beim Schuss jedoch leicht in Rücklage geriet und das Leder über die Latte knallte.
Angetrieben von ihrem Trainer und vom tollen Publikum versuchte Germania alles, um das Spiel noch zu wenden, doch sowohl Pietzsch per Kopf (65.), König mit schönem Schuss aus der Drehung (67.) als auch Weitschüssen von Köhler (72.) und Voigt (88.) fehlte die letzte Präzision. Lediglich in der 75. Minute tauchte Pirna noch einmal mit einem Konter gefährlich vor dem Tor auf, diesmal blieb jedoch Katzer gegen den durchgestarteten Islamovic Sieger. So blieb es schließlich beim 0:2 aus Germaniasicht, die gegen einen körperlich starken und abgezockten Gegner dennoch keineswegs enttäuscht hatten. Trainer Schneider war trotz der Niederlage mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden.
„Meine Mannschaft hat sich für die Leistung insbesondere in der 2. Halbzeit Lob verdient. Pirna-Copitz war der erwartet starke Gegner und hat aufgrund der ersten Hälfte nicht unverdient gewonnen“, resümierte der Coach die Partie, war in Gedanken jedoch schon wieder beim nächsten schweren Auswärtsspiel in Hainsberg.

Mittweida: Katzer; Pietsch, Richter, Marquardt (46. König), Voigt, Kaltschmidt, Kamionka, Grötzsch, Ryssel, Rauthe, Köhler
Torfolge: 0:1 Nagel (5.), 0:2 Islamovic (28.).
Schiedsrichter: Martinka (Gebirge/Gelobtland)
Zuschauer: 130.

 

SG Motor Wilsdruff – SV Lichtenberg 1:0 (0:0)

Mittweida: Siegel; Ehrlich, Hilgenberg, Schneider, Gronwaldt, Haustein, Hauswald, Kokott (85. Kohl), Timmel (70. Miersch), Drechsel, Schulz (58. Baumgart)
Tor:
1:0 Schäfer(75. Elfmeter)
Schiedsrichter:
Goltz
Zuschauer:
100.