13. Spieltag Landesklasse Mitte

Germania hat Aufstieg im Blick

Die Mittweidaer Fußballer setzen sich im Mittelsachsen-Derby der Landesklasse mit 2:0 gegen den SV Lichtenberg durch. Dabei gab es zwei Gegner.

QUELLE:FREIE PRESSE/VON MICHAEL SCHMIDT

MITTWEIDA – Die Schneider-Schützlinge vom SV Germania Mittweida sind ihrer Favoritenrolle einmal mehr gerecht geworden. Das Team setzte sich gegen den SV Lichtenberg mit 2:0 durch und überwintert in der Fußball-Landesklasse Mitte auf Rang 2. „Der Sieg war verdient und ein rundet eine überaus erfolgreiche Hinrunde ab“, resümierte Germania-Coach Uwe Schneider.
Dabei hatte die Heimelf gleich zwei Gegner: Denn der verschneite Kunstrasenplatz verwandelte sich im Verlauf der 90 Spielminuten zunehmend in einen Matschteppich. Somit war klar, dass im Spiel kein Schönheitspreis vergeben und der Erfolg nur über den Kampf führen würde. Diesen nahmen die Platzherren dann auch vom Anpfiff weg an und versuchten den Gegner unter Druck zu setzen. Lichtenberg stand mit zwei Viererketten meist tief in der eigenen Hälfte und spielte kompromisslos.
So tat sich Germania zunächst schwer, zu Torchancen zu kommen. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Aktionen der Gastgeber dann klarer. In der 20. Minute jagte Götze den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte – allerdings stand er dabei in Abseitsposition und der Treffer zählte nicht. In der 24. Minute stand Grötzsch nach einem langen Ball allein vor Torwart Kosbab. Im Fünf-Meter-Raum entschied er sich für einen Querpass zum mitgelaufenen Frieden, der dann jedoch zu ungenau in den Rücken gespielt war. Es blieb beim 0:0. Nun häuften sich aber die Chancen. Wenig später hob König den Ball über den herauslaufenden SVL-Torhüter. Allerdings waren gleich mehrere Lichtenberger Abwehrspieler auf der Torlinie gut postiert und konnten klären.
In der 34. Minute avancierte Ryssel zum „Dosenöffner“. Nach einem weiten Einwurf von Wilsdorf brachte die vielbeinige Lichtenberger Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum, und Ryssel stocherte den Ball aus dem Gewühl ins Netz. Kurz vor der Pause stieg Richter nach einem Eckball am höchsten und köpfte knapp neben das Tor.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Gäste mutiger und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Eine echte Torchance sprang jedoch nicht heraus. Auf dem Platz wurde es für alle Akteure nun immer schwieriger, festen Stand zu bekommen. Die wenigen Gelegenheiten resultierten daher meist aus Standards. So zirkelte Grötzsch einen Freistoß in der 58. Minute genau auf Pietsch, der mit wuchtigem Kopfball das 2:0 besorgte. Damit war die Vorentscheidung gefallen, und Germania spielte die Partie souverän zu Ende. Auf der Gegenseite stand die Mittweidaer Abwehr jederzeit sicher
„Kompliment an die Mannschaft, die trotz schwieriger Bedingungen mit vollem Einsatz bei der Sache war. Diese Einstellung hat sie über die gesamte Hinrunde stark gemacht“, so Trainer Uwe Schneider. Mit nunmehr 32 Punkten könne das Team zufrieden in die Winterpause gehen, um sich dann konzentriert auf die Rückrunde vorzubereiten.

Mittweida: Schmidt, Pietsch, Richter, Hönig, Ryssel, Wilsdorf, Köhler, Grötzsch, Götze, Frieden, König
Lichtenberg: Kosbab, Kohl, Lein, Kokott, Meyer, Miersch, Gronwaldt, Griesbach (72. M. Drechsel), D. Kluge, Jäkel, Matuschek (72. Häuser)
Tore: 1:0 Ryssel (34.), 2:0 Pietsch (58.)
SR: Göbel (Pegau)
Zuschauer: 60