11. Spieltag Mittelsachsenliga

Nichts Neues gab es von der Tabellenspitze zu vermelden: Auch der TSV Langhennersdorf (4./18) konnte den Lauf des Spitzenreiters nicht stoppen. Im zehnten Saisonspiel setzte der SV Hartmannsdorf (1./30 Punkte) seines Siegeszug fort und gewann klar mit 5:1 (3:0). Großen Anteil am deutlichen Heimsieg hatte Eric Fischer, der allein vier (12., 40., 77., 85.) der fünf HSV-Treffer erzielte. Den fünften Treffer des HSV hatte Julian Schaarschmidt (30.) erzielt. Trotz eines 0:3-Rückstandes steckten die Gäste nicht auf und wurden mit dem Ehrentreffer zum zwischenzeitlich 1:3 durch Tobias Tuchscherer (56.) belohnt. Noch zwei Spiele stehen in der 1. Halbserie auf dem Plan: Zunächst wird Germania Mittweida II (8.11.) erwartet und dann gehts zum BSC Motor Rochlitz (15.11.). Eine spannende Frage bleibt: Können die Schützlinge von Trainer Alexander Theuer ihre Serie bis dahin halten?
Aber auch der TSV Großwaltersdorf (2./24) bleibt in der Erfolgsspur und kam vor eigenem Publikum zu einem deutlichen 6:0 (3:0)-Erfolg gegen den Tabellenletzten SG Striegistal (13./3). Für die hausherren hatten David Krauße (14., 37.), Heiko Dittrich (35.), Robin Lenke (78.), Sebastian Seifert (81.) und Erik Sarodnik (87.), der vom Elfmeterpunkt traf. Der amtierende Meister aus Großwaltersdorf bleibt einziger Verfolger des HSV.
Auch in der Partie des Tabellendritten BSC Freiberg II (3./19) bei der Eintracht aus Erdmannsdorf und Augustusburg (9./10) fielen sechs Tore. Doch nicht der Favorit aus Freiberg war auf Torejagd gegangen sondern die Hausherren. Mit 5:1 (3:0) überrumpelte der Außenseiter die Gäste. Wie schon in den Partien in Hartmannsdorf und Großwaltersdorf, so war auch in Erdmannsdorf bereits zur Pause mit 3:0 eine Vorentscheidung gefallen. Laurentin Mihai (6., 12.) und Michael Mühlberg (41.) hatten vor sowie Stanley Bergt (65.) und Martin Lebeda (76.) nach der Pause getroffen. Falko Mönch (51.)  gelang der zwischenzeitliche Ehrentreffer der Freiberger.
Ein böses Erwachen gab es beim 1:5 (1:0) für den bisherigen Tabellenvierten BSC Motor Rochlitz im Hainichener Sportforum. Dabei hatte BSC-Coach Bertram Fischer seine Jungs früh gewarnt. „Hainichen kann nicht unterschätzt werden. Wir müssen auf der Hut“, sagte er. Bis zur Pause schienen es seine Akteure auch umzusetzen. „Ich habe trotz unserer Führung zur Halbzeit noch einmal gewarnt“, so Fischer. „Aber vergeblich, wie das Endergebnis zeigte.“ Das Tor zur Halbzeitführung von Pawlowski (20.) blieb der einzige Grund zum jubeln. Nach der Pause spielten sich die Hausherren frei und veranstalteten noch ein wahres Schützenfest. „Endlich haben wir unsere Chancen mal genutzt“, freute sich HFV-Coach André Kretzschmar. Kevin Schulze ((49.), zweimal Riesmeier (55., 77.) sowie Pretschner (80.) und der eingewechselte Frohs (90.) sicherten mit ihren Toren den wichtigen Dreier. Die letzten 18. Minuten spielten die Muldestädter auch noch in Unterzahl: Bildhauer hatte Gelb/Rot gesehen.
Der SV Barkas Frankenberg (6./15) kann nicht mehr gewinnen und kam beim Tabellennachbarn BSC Motor Rochlitz (5/16) nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei hatten die Gäste nach dem Treffer von Felix Ebert (26.) lange Zeit wie der Sieger ausgesehen. Doch der Rochlitzer Tobias Dennhardt (85.) verdarb kurz vor dem Abpfiff die Feierstimmung der Frankenberger.
Der Oederaner SC (8./12) konnte nach dem knappen 1:0 (1:0)-Sieg über den SV Fortuna Langenau (12./6) den Anchluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Dagegen rutschte der Aufsteiger auf den vorletzten Tabellenrang ab. Für den Siegtreffer sorgte OSC-Kapitän Christian Schulz (30.), der vom Elfmeterpunkt traf.
Aufsteiger SV Germania Mittweida II (8./14) verschenkte nach Aussage von Trainer Bernd Hofmann zwei Punkte. Beim 2:2 (2:0) in Bräunsdorf wurde eine 2:0-Halbzeitführung noch aus der Hand gegeben. Neben den Traffern von Benjamin Riese (12.) und Marco Kipsch (23.) versiebten die Hochschulstädter noch weitere gute Möglichkeiten. Wie ausgewechselt kam die Einheit-Elf aus der Kabine und holte sich noch einen Punkt. Zunächst traf der Mittweidaer Christian lange ins eigene Tor (61.), dann sorgte nur fünf Minuten später Matthias Weiß zum 2:2-Ausgleich.
Am kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb, da die 2. Kreispokalrunde auf dem Programm steht. Lediglich die Nachholepartie vom 2. Spieltag zwischen dem SV Einheit Bräunsdorf und dem Hainichener FV wird am Sonntag 14 Uhr angepfiffen. Das Spiel wurde im August wegen eines Blitzeinschlages abgebrochen.

Statistisches vom Spieltag
Tore: 25 – Schnitt von 4,16 pro Spiel
Erfolgeichste Schütze: Eric Fischer (Hartmannsdorf)  4 Tore
Zuschauer: 487 – Schnitt von 81 pro Spiel
Gelbe Karten: 17
Gelb/Rot: 1
Rot: Keine