Landesliga – 24. Spieltag

Landesliga – 24. Spieltag

SV Einheit Kamenz – BSC Freiberg 3:0 (1:0)

Freiberger sind imAbstiegskampf angekommen
Fußball-Landesliga: BSC Freiberg unterliegt bei Einheit Kamenz 0:3 (0:1)
Von Steffen Bauer  (Quelle: Freie Presse)

Muss man sich doch wieder Sorgen um den BSC machen? Das 0:3 (0:1) am Samstag beim Mitabstiegskonkurrenten SV Einheit Kamenz war die dritte Niederlage in den jüngsten vier Spielen, sodass die Freiberger Landesliga-Fußballer der Abstiegszone gefährlich nah gekommen sind. Auf fünf Zähler ist der Vorsprung des Aufsteigers, der nach der Winterpause so stark gestartet war, geschrumpft. „Im Moment scheint nicht allen bewusst zu sein, dass wir uns mitten im Abstiegskampf befinden“, sagte BSC-Trainer Steve Dieske nach der bitteren Niederlage. Er habe erneut den letzten Einsatz sowie den absoluten Kampfgeist und Siegeswillen vermisst, kritisierte der 35-Jährige.
Dabei musste Dieske aufgrund zahlreicher Ausfälle durch Sperren, Verletzungen sowie aus beruflichen Gründen (Löbel, Mehner, Berndt, Kuckelt, Sensfuß) einige Umstellungen vornehmen. Die Freiberger standen zunächst tief und setzten auf Konter. Für die Kamenzer, die zuvor in 24 Spielen nur 24-mal trafen, war am BSC-Strafraum meist Endstation. „Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel“, kommentierte Dieske.
Allerdings nur bis zur 31. Minute. Dann zog ein Kamenzer plötzlich aus 30 Metern ab, und der Ball landete zum 1:0 im Netz. „Wie aus dem Nichts“, ärgerte sich BSC-Manager Andreas Gartner. Die gesamte Hintermannschaft habe sich in dieser Situation „absolut passiv“ verhalten, monierte Trainer Dieske. Kurz vor der Pause hatten die Freiberger Pech, dass Steve Müller nur den Außenpfosten traf. In der 2. Halbzeit spielte der BSC druckvoller, ohne sich aber klare Chancen zu erarbeiten. Nun lauerten die Gastgeber auf Konter. Als der Ex-Freiberger Thomas Pannach nach einer abgewehrten Flanke im Strafraum an den Ball kam, stand es 2:0. „Das war unser K.o.“, sagte Dieske. Später kamen die Lausitzer sogar noch zum 3:0, als die Freiberger den Ball im Vorwärtsgang vertändelten und ausgekontert wurden. „Dieses Tor war symptomatisch für unser derzeitiges Spiel“, sagte der Freiberger Trainer. Auch die fehlende Laufbereitschaft stieß Dieske sauer auf. „Wir sind nicht die nötigen Wege gegangen, um so ein Spiel erfolgreich zu gestalten.“ So werde es sehr schwer, in den nächsten Partien Punkte zu holen, sagte der BSC-Trainer. „Egal, gegen wen.“

BSC: Heydel – Fischer, Otto, Richter, Singer – Müller, Krause, Erler, Römmler (55. Krondorf) – Thomas, Schäfer (86. Coll)
Tore: 1:0 Rehor (31.), 2:0 Pannach (67.), 3:0 Mielke (71.)
SR: Bartsch (Leipzig)
Zu.: 107