Landesliga – 23. Spieltag

Landesliga – 23. Spieltag

Döbelner SC – BSC Freiberg 0:2 (0:1)

Kapitän bringt BSC im Derby auf Kurs
Fußball-Landesliga: BSC Freiberg gewinnt beim Döbelner SC mit 2:0 (1:0)
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Fußballer des BSC Freiberg haben auch das zweite Mittelsachsen-Derby der Landesliga gegen den Döbelner SC gewonnen. Mit 2:0 (1:0) setzte sich der Aufsteiger am Sonnabend beim designierten Absteiger durch, ohne aber überzeugen zu können. „Das Beste an diesem Spiel war das Resultat“, kommentierte BSC-Trainer Steve Dieske.
Dabei begann die Partie durchaus schwungvoll. Müller sorgte mit einer Flanke, die zum Torschuss wurde, für Gefahr. Auf der anderen Seite musste Heydel bei einem 20-m-Freistoß auf der Hut sein. Die erste klare Chance nutzten dann die Freiberger: Kapitän Thomas ging nach einem Steilpass von Richter auf die Reise, steuerte fast von der Mittellinie auf den Döbelner Keeper zu, umkurvte diesen und schob zum 1:0 für den BSC ein. Es war bereits das 12. Saisontor des 24-jährigen Stürmers.
Anschließend verflachte die Partie. Der BSC beschränkte sich auf das Sichern der Führung, Döbeln konnte keine Akzente setzen. „Das Spiel hatte heute sicher kein Landesliga-Niveau“, sagte Dieske, der seinem Team zudem die mit Abstand schlechteste Saisonleistung bescheinigte: „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben läuferisch zu wenig investiert und konnten auch nicht den Schalter umlegen“, so der BSC-Trainer. Zumindest kämpferisch habe die Mannschaft überzeugt. „Uns ist jedoch kaum etwas gelungen“, so Dieske. Zumindest Thomas und Müller sorgten mit Distanzschüssen für Gefahr. Keeper Heydel konnte sich mehrfach gegen DSC-Torjäger Gasch auszeichnen und hielt die Führung fest. Bei einem Kopfball musste aber sogar die Latte mithelfen, um den Ausgleich zu verhindern (85.), ehe Stephan Schäfer mit dem Schlusspfiff nach Pass von Thomas das 2:0 gelang.
„Über ein Remis hätten wir uns heute nicht beschweren können“, sagte Dieske. „Wir haben Glück gehabt.“ Man nehme die drei wichtigen Punkte jedoch gern mit, so der BSC-Coach: „Es gab Zeiten, da haben wir solche Spiele verloren.“

BSC Freiberg: Heydel – Mehner (62. Fischer), Löbel, Berndt, Richter – Müller, Krause, Erler, Sensfuß (75. Schäfer) – Thomas, Krondorf (62. Singer)
Tore: 0:1 Thomas (19.), 0:2 Schäfer (90.)
SR: Biastoch (Großröhrsdorf)
Zuschauer: 135