3. Spieltag Sachsenliga

BSC verdient sich ersten Punkt

Die Freiberger Fußballer trennen sich am 3. Spieltag der Sachsenliga vom FSV Zwickau II 1:1 (0:1). Der Ausgleich fällt dabei spät, ist aber leistungsgerecht.
Quelle: Freie Presse/von Steffen Bauer

Die Fußballer des BSC Freiberg können zumindest ein wenig durchatmen. Nach 0 Punkten und 0:8 Toren in den ersten beiden Spielen der neuen Sachsenliga-Saison konnten am Sonnabend beide Nullen gelöscht werden. 1:1 (0:1) trennte sich der BSC am 3. Spieltag zuhause vom FSV Zwickau II.
„Aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit war es ein hochverdienter Punktgewinn“, sagte BSC-Manager Andreas Gartner. Und auch Trainer Steve Dieske war mit dem einen Zähler zufrieden: „Das Remis ist leistungsgerecht.“ Zudem habe das Positive an diesem Tag überwogen. „Die Mannschaft hat das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten – Laufbereitschaft, Leidenschaft und Einsatz“, lobte Dieske.
Der Freiberger Trainer hatte gegenüber dem 0:3 in Kamenz erneut umgestellt. Illing, Hennig und Schäfer rückten für Mehner (beruflich) sowie Römmler und Gommlich in die Startelf. Die Gastgeber waren vor nur 87 Zuschauern auch sofort im Spiel, setzten Zwickau bereits in der gegnerischen Hälfte unter Druck und starteten gute Offensivaktionen. Hartmann fehlten bei seinem Kopfball nach einer Ecke nur Zentimeter. Auf der Gegenseite war Torhüter Geiger bei einem gefährlichen Freistoß auf dem Posten.
Allerdings blieb auch diesmal eine kalte Dusche nicht aus. Nach Fehlpass von Illing nahmen die Zwickauer die Einladung zum 1:0 dankend an. „Das Gegentor war völlig unnötig“, schimpfte Dieske. „Wir müssen den Ball in dieser Situation einfach nur wegschlagen.“ Der BSC war nach diesem Rückschlag zunächst verunsichert, fing sich aber nach und nach. „In der Kabine haben sich alle nochmals aufgerüttelt“, berichtete Trainer Dieske.
In der zweiten Spielhälfte agierte der BSC – inzwischen mit Römmler und wenig später mit Gommlich – nun mit mehr Zug zum Tor. „Wir hatten jetzt sogar mehr vom Spiel, aber Zwickau war stets gefährlich“, sagte Dieske. Und die Gäste hätten nach einer Stunde alles klar machen können: Nach einem energischen Zweikampf von Otto, der aber deutlich den Ball gespielt habe, so der Freiberger Trainer, gab es Foulelfmeter für den FSV. Doch Sören Geiger, der in der Vorwoche noch eine eher unglückliche Partie gemacht hatte, hielt in großer Manier und damit sein Team im Spiel. „Das war der entscheidende Punkt“, lobte Dieske den 21-jährigen Keeper, der den weiterhin verletzten Heydel vertrat.
Anschließend stürmte der BSC mit offenem Visier. Römmler hatte bei seinem Schuss noch Pech, doch kurz darauf erzielte Tommy Gommlich aus dem Gewühl heraus den viel umjubelten Ausgleich. „Endlich hat es geklappt“, jubelte Manager Gartner. Zwar bleibt der BSC mit nun einem Punkt und 1:9 Toren Vorletzter. „Aber das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung“, erklärte Trainer Dieske.

BSC Freiberg: Geiger – Fischer, Hartmann, Otto, Richter – Flade, S. Krause, Illing (34. Römmler) – Hennig (56. Gommlich), Müller, Schäfer (75. Wagner)
Tore: 0:1 Gehrmann (21.), 1:1 Gommlich (80.)
SR: Eckart (Mochau)
Zuschauer: 87