Titel verteidigt: Ü50 der SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf

Sachsen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Da konnten auch die Ex-Profis von Hertha BSC nicht mithalten – die SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf gewinnt den NOFV-Ü50-Cup und fährt nun zur Deutschen Meisterschaft nach Saarbrücken.

Die Neuköllner Sportfreunde Gropiusstadt waren am 28. Mai 2016 Gastgeber für die 5. NOFV-Meisterschaft für Ü50-Herren. Bei besten äußeren Bedingungen und vor beachtlichen 350 Zuschauern waren acht Teams am Start: SFV-Landesmeister und Vorjahressieger SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf aus Sachsen, der 1. FC Neubrandenburg 04 (Mecklenburg-Vorpommern), SV Handwerk Wittstock (Brandenburg), Hertha BSC (Berlin), SpG Blankenburg/Thale (Sachsen-Anhalt), SpG Riesa/Großenhain (Sachsen) SpG Suhl/Gumpelstadt (Thüringen) und der Ausrichter NSF Gropiusstadt.

Nachdem BFV-Präsident Bernd Schultz alle Teams begrüßt hatte, startete das Turnier auf zwei Kleinfeldern. In der Vorrundengruppe A setzten sich NSF Gropiusstadt aufgrund des besseren Torverhältnisses als Erster und die SpG Blankenburg/Thale durch. Trotz eines starken 3:0-Auftaktsieges gegen den späteren Gruppenzweiten reichte es für den sächsischen Vertreter von der SpG Stahl Riesa/Großenhainer FV nicht fürs Halbfinale. „Schade, das war sehr unglücklich für Riesa/Großenhain. Erst der späte Ausgleich gegen Neubrandenburg in der letzten Minute und dann das mehr als unglückliche Eigentor im letzten Spiel. Die Mannschaft hat insgesamt sehr gut gespielt, da wäre mehr drin gewesen“, kommentierte Frank Rechenberg, verantwortlich für Breitensport beim SFV und NOFV. Dass die Leistung durchaus stimmte, zeigt auch die Auszeichnung von Wilfried Brendel als bester Torwart des Turniers.

In der Gruppe B waren die Fronten früh geklärt: Titelverteidiger SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf und Hertha BSC waren mit jeweils sechs Punkten bereits vor dem letzten Gruppenspiel für das Halbfinale qualifiziert. Nur die Reihenfolge musste im direkten Duell noch geklärt werden. Dieses Spiel endete torlos, wodurch die SpG Neuhausen-Cämmerswalde das bessere Torverhältnis beibehielt und den Gruppensieg innehatte.

Die Halbfinals bestritten Hertha BSC und NSF Gropiusstadt sowie die SpG Neuhausen-Cämmerswalde gegen die SpG Blankenburg/Thale. Während Neuhausen schnell 2:0 führte, blieb die zweite Halbfinalbegegnung komplett torlos, sodass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Das war wesentlich spannender als die reguläre Spielzeit und endete mit 4:3 für Hertha.

         Ümkämpftes Duell um den Titel mit Hertha BSC. (Flottron)

Im darauffolgenden Endspiel kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Hertha BSC und die SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf. Beide Teams lieferten sich ein lange ausgeglichenes Match. Nach torloser ersten Spielhälfte war ein Steffen Saifert, der den Sachsen wenige Minuten vor Schluss mit einem sehenswerten Kopfball den Siegtreffer und damit die Titelverteidigung bescherte.

„Ein großartiges Finale, bei dem man den Aktiven das ‚fortgeschrittene‘ Alter kaum anmerkte. Insgesamt ist der Sieg für die Sachsen durchaus verdient. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und viel Erfolg beim bundesdeutschen Vergleich“, gratulierte Rechenberg.

Die beiden Finalisten werden den Nordostdeutschen Fußballverband nun beim DFB-Ü50-Cup am 02./03. Juli 2016 in Saarbücken vertreten. (Quelle: SFV)