Statistik 2. Runde im Kreispokal

Penig schmeißt den Tabellenführer raus

Die 2. Hauptrunde des Kreispokals hat einige Überraschungen gebracht. So ist Mittelsachsenliga-Primus SV Lichtenberg bereits ausgeschieden.
Das Achtelfinale des mittelsächsischen Kreispokals findet auch ohne den Vorjahresfinalisten BSC Motor Rochlitz statt. Der Mittelsachsenligist verlor mit einer B-Elf mit 4:5 nach Elfmeterschießen bei der zweiten Mannschaft des TSV Flöha, die ihre Punktspiele in der 1. Kreisklasse austrägt.

Mit einer Überraschung endete auch das Duell des Kreisligisten SV Mulda gegen den zwei Klassen höher spielenden SV Marbach: Die Erzgebirger setzen sich mit 3:2 durch und zogen in die nächste Runde ein, wo auch Ligakonkurrent TuS Voigtsdorf ein Gegner sein könnte. Der Kreisligist setzte sich gegen den TSV Penig II aus der Mittelsachsenklasse im Elfmeterschießen durch.

Endstation für SV Lichtenberg
Für eine Überraschung hat der Tabellenzwölfte der Mittelsachsenliga, der TSV Penig, beim 1:0 gegen den Spitzenreiter aus Lichtenberg gesorgt. Selbst für den Lichtenberger Coach Volkmar Sacher ging der knappe Sieg für die Hausherren aber in Ordnung: „Wir konnten unser Möglichkeiten nicht nutzen und auch die klare Überlegenheit in der Schlussviertelstunde hat nichts gebracht“, sagte er.
Die Peniger verfehlten in der Anfangsphase bei zwei direkten Freistößen von Berthold (5.) und Zschage (7.) nur knapp das SVL-Gehäuse. Nach guter Vorarbeit von Lindisch traf Meinel in der 23. Minute dann zum 1:0. Der Schütze umspielte dabei noch einen Abwehrspieler und den Gästekeeper und traf dann ins leere Tor. In dieser Phase der Partie kam laut Sacher wenig von seinem Team. Lichtenberg konnte froh sein, dass kurz vor dem Seitenwechsel Lindisch freistehend nicht auf 2:0 erhöhen konnte. „Dort hätten wir wohl schon für eine Vorentscheidung sorgen können. So mussten wir bis zum Abpfiff um das Weiterkommen zittern“, sagte TSV-Mannschaftsleiter Mike Franke.
Er sollte Recht behalten, denn die Gäste kamen viel engagierter aus der Kabine und übernahmen die Regie auf dem Platz. Mit zunehmender Spieldauer machte sich der große Laufaufwand der Peniger Mannschaft in den ersten 60 Minuten auch noch bemerkbar. „Die Schlussviertelstunde war dann auch sehr hart für uns“, sagte Franke. Und das, obwohl die Gäste nach Gelb/Rot für Kapitän Gronwaldt ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste. In der 83. Minute schien der Lichtenberger Ausgleich fällig, als Zahn allein auf Keeper Rudolph zulief. Aber auch diese gute Möglichkeit wurde vergeben.
„Die Peniger haben besseren Fußball gespielt, als ihr Tabellenplatz vermuten lässt“, lobte Sacher den Kontrahenten. Mike Franke hofft nach diesem Sieg, dass endlich auch der Knoten in der Meisterschaft platzt. Vielleicht schon am kommenden Wochenende, wenn es zum SV Lichtenberg geht.

TSV Flöha revanchiert sich
In einem weiteren Duell zweier Mittelsachsenligisten revanchierte sich der TSV Flöha mit dem 2:1-Sieg beim Hainichener FV für die erst kürzlich an gleicher Stelle erlittene 0:2-Punktspielniederlage. Den besseren Start erwischten die Blau-Gelben und gingen nicht unverdient durch Bierdümpfl (33.) in Führung. Nach dem Ausgleich des TSV durch Mittmann (59.) besaß der HFV die Chancen zu erneuten Führung. „Wir haben diese nicht genutzt und standen somit am Ende mit leeren Händen da“, sagte HFV-Coach Bernd Pertuch. Dem HFV-Coach platzte in den Schlussminuten noch der Kragen: „Wir haben noch den Kopf verloren und zwei unnötige rote Karten kassiert. Das darf nicht passieren.“

Sieg an alter Wirkungsstätte
Pokalverteidiger BSC Freiberg II hat sich die Chance auf eine Wiederholung des Vorjahreserfolges bewahrt. Der Mittelsachsenligist setzte sich beim eine Liga tiefer spielenden SV Fortuna Langenau verdient mit 2:1 durch. Die Mannschaft von BSC-Trainer Lars Bretschneider, den das Pokal-Los an seine alte Wirkungsstätte geführt hatte, ging schnell durch einen schönen Spielzug in Führung: Krause bediente Lein, der aus Nahdistanz einschob.
Das 2:0 durch Süßner fiel nach einem Freistoß, danach schwächten sich die Hausherren durch einen Platzverweis für Rick Reyer selbst. Der BSC war im zweiten Durchgang die klar bessere Mannschaft, auch beste Chancen wurden aber gegen eine sehr gut verteidigende Langenauer Mannschaft um einen starken Keeper Seifert nicht genutzt. Liebscher traf für die Gastgeber vom Elfmeterpunkt zum Anschluss. (Quelle: FP/Thomas Reibetanz und Joachim Eichler)

TSV Penig – SV Lichtenberg 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Meinel (22.)
SR: Voigtländer (Striegistal)
Zu.: 32
Bes. Vorkommnis: G/R für Gronwaldt (Lichtenberg/63.)

SV Fortuna Langenau – BSC Freiberg II 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 Lein (7.), 0:2 Süßner (37.), 1:2 Liebscher (87./FE.)
SR: P. Rost (Taura)
Zu.: 95
Bes. Vorkommnis: G/R für Rick Reyer (Langenau/41.)

TSV Großwaltersdorf II – TSV Dittersbach 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Szymanski (46.), 0:2 Gebhardt (86.)
SR: Röther ( Langhennersdorf )
Zu.: 30
Bes. Vorkommnis: Rot für Wittmann (Großwaltersdorf II/83.)

TuS Voigtsdorf – TSV Penig II 5:2 (0:1, 2:2, 2:2) n. E.
Tore: 0:1 Saupe (2.), 1:1 Sandig (63.), 1:2 Saupe (86.), 2:2 Zänker (90.); Elfmeterschießen: 3:2 Sandig, 4:2 Reiß, 5:2 Wolf
SR: Hunger (Freiberg)
Zu.: 85

SV Mulda – SV Marbach 3:2 (0:1)
Tore: 0:1 Torge (43.), 1:1 Griesbach (56.), 2:1 Klötzer (65.), 2:2 Stiebinger (70.), 3:2 Martin (75.)
SR: Pomp (Langhennersdorf)
Zu.: 70

TSV Falkenau – TSV Großwaltersdorf  0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Petermann (53.), 0:2 Wulf (57./FE)
SR: Kaden (Hartmannsdorf)
Zu.: 79

TSV Einheit Claußnitz – FSV Zettlitz  4:1 (0:1, 1:1) n. V.
Tore: 0:1 Meyer (38.), 1:1 Rennack (70.), 2:1 Pegorer (100./FE), 3:1 Frenzel (112.), 4:1 Klemm (115.)
SR: Micke (Bräunsdorf)
Zu.: 48

SV Hartmannsdorf – Zuger SV  0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Drotziger (90.+2)
SR: Baldauf (Falkenau)
Zu.: 35

Hainichener FV Blau-Gelb – TSV Flöha 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Bierdümpfl (33.), 1:1 Mittmann (59.), 1:2 Schneider (86./ET)
SR: Kastendeich (Mühlau)
Zu.: 73
Bes. Vorkommnisse: Rot für S. Schulze (90.) und Pretschner (beide Hainichen/90.+1)

SpG Clausnitz/Sayda II – VfB Saxonia Halsbrücke  0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Späth (33.), 0:2 Schöbe (85.)
SR: Wagner (Bobritzsch)
Zu.: 47

FSV Rechenberg-Bienenmühle – SV Wacker Auerswalde  2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Böhland (20.), 1:1 Georgi (60.), 2:1 Neumann (73.)
SR: Hegewald (Lichtenberg)
Zu.: 60

Siebenlehner SV – 1. FC Postschänke Burkersdorf  0:5 (0:2)
Tore: 0:1 Kunze (11.), 0:2 Reschke (45.), 0:3 Gronwaldt (54.), 0:4, 0:5 Kunze (71., 83.)
SR: Weise (Brand-Erbisdorf)
Zu.: 35
Eigenbericht Siebenlehn: Eine deftige Pokalschlappe setzte es für die Siebenlehner in der 2. Hauptrunde des Kreispokals.
In der ersten Spielhälfte hatten die Gastgeber mehr vom Spiel doch die Tore schossen die Burkersdorfer. Zu hastig und ohne Linie wurden die sich bietenden Chancen von den Gastgebern nicht genutzt und die mit zunehmender Spielzeit immer besser werdenden Gäste nutzten ihre Chancen resoluter und führten bis zur Pause mit 2:0.
In Spielhälfte Zwei sollte das Spiel nicht viel anders werden, als in der ersten Halbzeit. Zu unkonzentriert im Abschluss und zu viele Fehler in der Siebenlehner Abwehr waren die Konsequenz für die höchste Pokalschlappe der Siebenlehner seit Jahren.
Mit dem dreifachen Torschützen Michel Kunze und Gästetorwart David Bellmann, kamen die beiden besten Akteure auf dem Platz vom Sieger, die auch das Spiel verdient gewannen und im Achtelfinale des Kreispokals stehen. Glückwunsch!

TSV Flöha II – BSC Motor Rochlitz  5:4 (1:1, 1:1) n. E.
Tore:
0:1 Michaelis (35.), 1:1 Schmidtchen (70.)
SR.:
Winter (Erdmannsdorf/A.)
Zu.:
43

SV Einheit Bräunsdorf – Oederaner SC 0:1 (0:0)
Tor:
0:1 Ernstberger (53.)
SR:
Jensch (Auerswalde)
Zu.:
50

SG Dittmannsdorf – Eintracht Erdmannsdorf/A.  ausgef.
Dittmannsdorf nicht angetreten!

SV Grün-Weiß Breitenau – SV Geringswalde/Schw.  3:1 (3:1)
Tore: 0:1 Moratzki (10.), 1:1 Günter (15.), 2:1 Kühn (25.), 3:1 Frenzel (33.)  
SR: Teicher (Niederwiesa)
Zu.: 35