Starke Erzgebirger fahren erneut nach Berlin

Die Oldies der Spielgemeinschaft Neuhausen/ Cämmerswalde wurden wieder Ü 50-Meister des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Jetzt warten erneut die Bayern.

Quelle: Freie Presse/ von Steffen Bauer

Das dritte Wochenende im September sollten sich die Alt-Herren-Fußballer der Spielgemeinschaft Neuhausen/Cämmerswalde für die kommenden Jahre prophylaktisch schon einmal freihalten. Das ist der Termin, an dem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seine Meisterschaft für etwas ältere Kicker (Ü 40/Ü 50) ausrichtet. Wie im Vorjahr hat sich die Truppe aus dem Erzgebirge auch 2015 souverän die Fahrkarte nach Berlin gesichert: Ungeschlagen holte sich der Sachsenmeister der Ü 50 am Samstag in Weimar den Titel des Nordostdeutschen Fußballverbandes.
„Ich bin absolut stolz auf die Truppe“, strahlt Uwe Morgenstern, Kapitän und Teamchef, nach dem erneuten Glanzstück. Dabei blieb das Neuhausener Team, zu dem auch Spieler aus Freiberg, Bobritzsch, Langhennersdorf, Lichtenberg und Marienberg gehören, wie bei der sächsischen Endrunde sogar ohne Gegentor: 10:0 Treffer standen in den vier Partien zu Buche. „Wir haben hochkonzentriert und taktisch klug gespielt“, lobt Morgenstern. Und wenn es doch einmal vor dem Gehäuse der Spielgemeinschaft brannte, war Keeper Detlef Schwirz als Feuerwehrmann zur Stelle.
Nach der Absage des Vorjahreszweiten 1. FC Frankfurt/O. hatte sich die Spielgemeinschaft in der Vorrunde mit Germania Wernigerode (Sachsen-Anhalt) und Thüringenmeister SG Gumpelstadt/Suhl aus- einanderzusetzen. Nach einem 3:0 gegen Wernigerode brachte ein 1:0 gegen die Suhler den Gruppensieg. „Das war allerdings ein hartes Stück Arbeit“, sagt Morgenstern. Ganz im Gegenteil zum ersten Halbfinale: Dort spazierten die Erzgebirger mit einem 6:0 gegen Gastgeber Vimaria Weimar förmlich ins Endspiel. Dort wartete der sächsische Dauerrivale Stahl Riesa, mit dem sich die Spielgemeinschaft schon in der AK Ü 40 heiße Duelle geliefert hatte. Stahl stand sehr kompakt, berichtet Uwe Morgenstern, „sodass es schwierig war, Chancen herauszuspielen“. Folgerichtig endete das Finale torlos.
Im 9-m-Meterschießen behielten Uwe Müller und Morgenstern die Nerven, während die ersten beiden Riesaer an Keeper Schwirz scheiterten. Damit war die Qualifikation für den 3. DFB-Cup der Ü 50 vom 18. bis 20. September im Berliner Olympiapark perfekt. Mit fünf Toren sicherte sich Morgenstern zudem den Pokal für den besten Torschützen. Je einmal trafen Ebert, Seifert, Lehmann, Deutscher und Rübesam.
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, hallte es im Weimarer Stadion auf dem Lindenberg, ehe die Spieler den Titel mit den mitgereisten Familien ausgiebig feierten. Mit Arminia Bielefeld und dem VfB Dillingen stehen zwei weitere Teilnehmer bereits fest. Gastgeber Gropiusstadt Berlin und der FC Bayern München als Titelverteidiger sind vom DFB gesetzt. „Das wird erneut ein tolles Erlebnis“, freut sich Uwe Müller (54). Im Vorjahr hatte die kleine Spielgemeinschaft den großen Bayern ein 0:0 abgetrotzt und musste nach drei Siegen sowie zwei Remis nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Münchnern den Vortritt lassen.

 
Bildtext: Die Oldies der Spielgemeinschaft Neuhausen mit Roland Ebert, Steffen Seifert, Jens Lehmann, Reinhard Deutscher, Volker Fritzsche, Frieder Liebscher, Oliver Kempe, Gunter Löbel (h. v. l.); Uwe Müller, Jon Martinka, Detlef Schwirz, Jörg Melzer, Roland Rübesam und Uwe Morgenstern (v. v. l.).  Foto: PF