Schiedsrichter Schulung wieder auf dem Platz

 

Endlich wieder in Präsenz

 

Nachdem die vergangenen Coachingstützpunkte fast ausschließlich online stattfinden konnten, traf man sich am Samstag, den 2.4.2022 im Rochlitzer Vater-Jahn-Stadion. Bei eisigen Temperaturen stand als erstes der Lauftest an. Dabei zeigte sich bei dem/ der Einen oder Anderen, an welchen Stellen noch Defizite bestehen, auf die man bis zum im Mai anstehenden Lauftest hinarbeiten sollte. Nach der wortwörtlich heiß ersehnten Dusche stand dann der Regeltest mit kurzer Auswertung an. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es dann mit der Lehreinheit weiter. Diese wurde jedoch diesmal in einer anderen Form erarbeitet.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt. Danach war es für Gruppe 1 die Aufgabe sich mit Regel 13 und 14 zu beschäftigen, dies für die Anderen zusammenzufassen und dann entsprechend zu präsentieren. Die zweite Gruppe hatte die gleiche Aufgabe, allerdings war diese für Regel 3 und 11 zuständig. Um das Gelernte zu verfestigten dachten wir uns Regelfragen zu den Themen aus und diskutierten diese aus. Zum Schluss hieß es noch einmal sich zu konzentrieren und aufmerksam den Videos beim Konformitätstest zu folgen. Nach kurzer Auswertung und einem Ausblick für die nächsten Wochen und Monate konnten alle gegen 16.30 Uhr die Heimreise antreten.

Vielen Dank an Nick, Poul und Max für die Organisation und Durchführung.

Sportliche Grüße!

Anna-Lena Limbach

 

 

 

5. Coaching – Gruppentreff KVF Mittelsachsen – 24.04.2021

Erneuter Online-Lehrgang für die Coaching Gruppe im April

 

Am 24.04.2021, zum Samstagmorgen, trafen sich 6 CG-Schiedsrichter mit Coachingverantwortlichen Poul Kaminski und Nick Blödel, sowie Lehrwart Paul Schmieder.

Pünktlich um 9 Uhr wurde der Lehrgang eröffnet und nachdem der Ablaufplan geklärt war, begannen wir mit dem ersten Tagespunkt. Unter Allgemeinem wurden wir hauptsächlich über das im Online Lernen angebotene Training und Fortbildung während Corona informiert.

Anschließend wurde von Paul Schmieder der Regeltest durchgeführt. Die 15 Fragen wurden von den Teilnehmern größtenteils korrekt und vollständig beantwortet.

Danach kamen wir zum Hauptteil des Kurzlehrgangs. Gastredner Lars Albert, Regionalligaschiedsrichter und Obmann von RB Leipzig, nahm sich eine Stunde Zeit, um mit uns verschiedene Videoszenen zu den Themen Handspiel und persönliche Strafen zu analysieren. Insgesamt 14 Situationen wurden hierbei zunächst von den Teilnehmern angeschaut und bewertet, um darauffolgend mit Unterstützung von Lars Albert die richtige Entscheidung zu treffen. Dann war Mittagspause.

Nach der Unterbrechung empfing uns Joachim Hartig mit dem Thema „Das Schiedsrichterwesen im Wandel der Zeit“, wobei er uns Einsicht in die Herausforderungen des Lebens eines Schiedsrichters zu DDR-Zeiten gab. Es war sehr spannend zu hören, was für uns heute selbstverständlich ist und es damals noch nicht gegeben hat. Ebenso sollten wir zu schätzen wissen, wie unsere Aufgaben durch technischen Vorsprung erleichtert wurden.

Zuletzt wurden wir im obligatorischen Ausblick auf eine zukünftig geplante Saisonauswertung vorbereitet. Danach war der Lehrgang am frühen Nachmittag beendet.

Bild: Gruppenfoto mit den Gastrednern, Verantwortlichen, Teilnehmern sowie Coach Jens Kreißl

 

Text: Yannic Naumann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Yannic Naumann

 

4. Coaching – Gruppentreff KVF Mittelsachsen – 06.03.2021

Wenn ein Fan seine Tipico-Wette verliert…  –  Lehrgangsbericht

Am Samstag den 06.03.2021 trafen sich unsere Coachinggruppen – Schiedsrichter zum nun schon 4. Lehrgang in dieser Saison. Aufgrund der jeden Bekannten Lage hatten wir erneut nicht die Möglichkeit uns zu treffen und es musste ein Online Meeting stattfinden.

Begonnen haben wir um 9 Uhr mit einer kleinen Begrüßung. Kurz danach fand nach minimalen technischen Problemen auch schon unser üblicher Regeltest statt, bei dem wir aufs Neue versuchen mussten komplizierte Situationen, aus der Welt des schönsten Sports überhaupt, möglichst gut zu lösen.  Nach diesem Abschnitt unserer Konferenz war es Zeit über aktuelle Themen zu reden und uns Schiedsrichtern einen Ausblick zu gewähren, wie es denn mit dem Fußball weitergehen wird. Auch wenn es nicht danach aussieht, als würde der Ball in den nächsten Wochen in jeder Klasse wieder rollen, scheint es wohl so als gäbe es zumindest einige Lichtblicke. In höheren Spielklassen finden nun wieder erste Testspiele statt. Außerdem wiesen uns die Coaches darauf hin, dass wir weiter an unserer sportlichen Verfassung, Kondition und Co arbeiten sollen, auch wenn zurzeit nicht gekickt wird.  Dafür wurde uns sogar ein Trainingsplan des DFB gezeigt, welchen wir gern übernehmen können. Der Teil ,,Aus der Praxis- für die Praxis‘‘ fiel dieses Mal logischer Weise sehr kurz aus.

Die Lehreinheit der Konferenz war dieses Mal ganz anders als gewohnt. Unsere Coaches ließen sich nämlich etwas sehr Spannendes einfallen:

Anstatt Antworten auf knifflige Fragen zu finden, waren wir dieses Mal diejenigen, die kreativ werden mussten. Uns Coaching-Schiedsrichter wurden Antworten vorgelegt, zu welchen wir, möglichst nicht alltägliche Fragen finden sollten.

Die Auswertung war sehr unterhaltsam. Denn der Gedanke an einen Fan, der seine Tipico-Wette zu verlieren droht und deshalb einen Schuss daran hindern will ins Netz zu fliegen, ist schon sehr lustig.

Weniger lustig war für einige von uns (und da will ich mich nicht ausschließen) der anschließende Sportteil, bei dem wir 30min lang Liegestütze, Kniebeugen und weiterer Übungen über uns ergehen lassen mussten. Trotz körperlicher Anstrengung war es wirklich mal wieder schön in ,,Gemeinschaft‘‘ Sport zu machen.

Am 25.04. steht für uns dann die nächste Online-Konferenz an, mal sehen was uns da so erwartet.

Moritz Konstantin Reck

 

3. Coaching – Gruppentreff KVF Mittelsachsen – 30.01.2021

Unter dem Motto „Rote Karte gegen Corona“ trafen sich die Coaching-Schiedsrichter am 30. Januar 2021 in Form eines Onlinelehrgangs. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das Thema „Konfliktpotential zwischen Schiedsrichtern und Spielern sowie Unsportlichkeiten jeder Art“. Zu Beginn wurden, wie immer, allgemeine und neue Informationen rund um den Fußball besprochen. So freuen wir uns über vier neue Kollegen und Kolleginnen im Schiedsrichterbereich, welche Ihren Anwärterlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Der nächste Tagespunkt sollte die SFV Halbjahrestagung 2021 sein. Bei jedem Lehrgang durchlaufen die Schiedsrichter der CG eine Lehreinheit. Für die Letzte hatten wir einen besonderen Gast. Nach Absprache durften unsere Verantwortlichen die Lehreinheit von Daniel Hartig, Lehrwart des Sächsischen Fußball Verbandes, aufnehmen und uns zeigen. So war er zu mindestens virtuell zu Gast. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Zentrales Thema waren die Bewertungskriterien für Unsportlichkeiten, welche uns durch eine Videoschulung verdeutlicht wurden.

Nach einer kurzen Pause stand der Konformitätstest bevor. Dieser besteht aus Videos von Spielszenen, welche durch die Schiedsrichter unter Angabe von Spielfortsetzung und persönlicher Strafe beantwortet werden müssen. Nach wenigen technischen Schwierigkeiten verlief dieser mit sehr guten Ergebnissen. Zum Schluss gab es wie immer einen Ausblick. Unsere weiteren Stützpunkte stehen momentan noch als Online-Lehrgänge im Kalender. Auch wir hoffen, dass wir sobald wie möglich wieder auf den Plätzen unseren geliebten Fußball verfolgen können. Der kurzweilige aber erfolgreiche Lehrgang soll zeigen, dass auch wir Schiedsrichter vereint Corona die Stirn bieten und uns regelkonform auf die Rückrunde vorbereiten.

Bleibt/Bleiben Sie gesund!

Kennet Gartner

 

2. Coaching – Gruppentreff KVF Mittelsachsen – 06.12.2020

Da sich an der Lage seit einem Monat nichts geändert hat, fand der zweite Treff erneut über Skype statt. Der Start wurde diesmal ein paar Minuten verschoben, da es kleinere technische Probleme gab, die aber gemeinsam schnell behoben wurden.

Es wurde mit einer kleinen Begrüßung von Poul Kaminski, Nick Blödel und Marc Jünger gestartet. Direkt danach begonnen wir mit dem Regeltest. Jeder Teilnehmer musste 15 Fragen in 25 Minuten beantworten. Währenddessen stand Max Beyer für Fragen zur Verfügung. Nachdem wir mit dem Regeltest fertig waren, gingen wir zusammen die Fragen durch und haben Probleme geklärt. Daraufhin starteten wir mit der Videoanalyse, welche von Christian Schlömann begleitet wurde. Jeder musste sich im Voraus Videos herunterladen. Diese waren nicht wie gewohnt aus dem Profibereich, sondern Videos aus unserem Kreis. Als die Videoanalyse vorbei war, machten wir eine kleine Pause. Nachdem alle aus ihrer Pause zurückkamen, bemerkten wir einen Überraschungsgast. Die Schwester von Nick Blödel wurde eingeladen, um mit uns eine 30-minütige Sporteinheit durchzuziehen.

Diese hatte es auch in sich. Alle sind richtig zum Schwitzen gekommen. Nach der Sporteinheit gaben wir ein kleines Feedback, welches sehr positiv ausgefallen ist. Daraufhin legten wir eine Pause zum Duschen und Klimatisieren ein. Nachdem die Pause vorbei war machten wir weiter mit dem Regelquiz. Es wurde insgesamt 3 Teams gebildet. Es gab eine Tabelle mit Feldern, wo es verschiedene Punkte gab. Runde für Runde konnte jedes Team entscheiden wieviel Punkte sie wollten. Je höher die Punktzahl war, desto schwerer waren auch die Fragen. Nachdem Regelquiz wurde es nochmal ernst. Wir wurden nochmal darauf hingewiesen, dass wir als Vorbilder auftreten sollen. Vor allem in der jetzigen Corona Zeit. Danach ging es schon dem Ende zu. Poul Kaminski sprach über die zukünftigen Pläne und Termine.

Lehrgangsbericht – Justin Niklas Pohlers

 

Coachinggruppentreffen KVF-Mittelsachen

Aufgrund der aktuellen Situation fand das erste Treffen nach langer Terminsuche online über Skype statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Lehrgangsleiter Poul Kaminski, Marc Jünger und Nick Blödel begann die Vorstellung der Lehrgangsteilnehmer.

Die Coachinggruppe 20/21 ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 7 aktive Schiedsrichter geschrumpft. Es nahmen alle (Moritz Reck, Justin Pohlers, Kevin Hofmann, Yannick Brunn, Yannic Naumann, Kennet Gartner, Willi Leopold) an dem Lehrgang teil.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichtete Poul Kaminski über die aktuelle Situation.

Im Mittelpunkt stand die ungewisse Zeit, sodass keine Information über eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs gegeben werden kann. Betont wurde, dass bei jeglichen Schwierigkeiten und Fragen die Kommunikation den Grundbaustein der Coachinggruppe ist.

Poul Kaminski erläuterte im weiteren Verlauf die Anforderungen an einen Coachinggruppen- Schiedsrichter. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Rechte (Betreuung durch einen Coach, vermehrte Beobachtungen), sowie Pflichten (Kommunikation mit dem Coach vor und nach den Spielen, Kontakt halten auch in Zeiten ohne Schiedsrichter-Einsätze). Es wurde angeraten eine Spielleitung zur genaueren Analyse der eigenen Leistung durch die Aufnahme eines Videos zu dokumentieren. Dazu stehen eine Kamera und ein Stativ zur Ausleihe vom KVF-Mittelsachen bereit. Das Video ersetzt jedoch nicht die Tatsachenentscheidung des Beobachters und wird nicht in die Ermittlung der Note mit einbezogen.

Die Coachinggruppen-Schiedsrichtern sind dazu angehalten Ansprechpartner zum Thema „Schiedsrichter“ zu sein, um im Kontaktkreis eventuell weitere Sportfreunde zu werben. Sie sollen sich bei Lehrveranstaltungen und auf den Plätzen ihrer Vorbildfunktion bewusst sein. Es wurde darauf hingewiesen, dass 4-5 Schiedsrichter-Kollegen Joachim Hartig gemeldet werden können, um ein Stamm-Team bei zukünftigen Ansetzungen zu haben. Da es Engpässe bei Spielbesetzungen gab, wurde auf eine bedachte Wahl von Freiterminen aufmerksam gemacht. Dazu wurde eine Übersicht gezeigt, bei der jeder Schiedsrichter seine Beobachtungsnoten, Hausregeltrainings, Lehrabende, absolvierten Spiele sowie die bereits erwähnten Freitermine einsehen konnte.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Selbstpräsentationen der Coachinggruppen-Schiedsrichter weiter. Dazu führte Marc Jünger das Konzept aus seinen Erfahrungen von anderen Sitzungen ein. Dabei stellte jeder Schiedsrichter in einer kurzen Präsentation vor, wie seine letzte Saison lief, ob es etwas zu verbessern gibt (Stärken/Schwächen), welche Erkenntnisse man aus aktuellen Beobachtungen zieht und welche Ziele man voranblickend erreichen will. Nach jeder Präsentation wurde eine kurze Diskussionsrunde geführt und über die persönliche Einschätzung gesprochen. Nachdem sich alle 7 Coaching-Schiedsrichter selbst eingeschätzt haben wurde eine kurze Pause gemacht.

Als nächstes wurde sich der Regelarbeit und der Videoanalyse gewidmet. Dies wurde von Max Beyer geleitet, welcher dafür der Konferenz beitrat. Es wurde auf online-lernen.dfbnet.org in 20 min ein Regeltest durchgeführt, welcher anschließend besprochen wurde. Danach wurden verschiedene Videoszenen zu neusten Regeländerungen analysiert.

Zum Ende der Veranstaltung trat Christian Schlömann der Konferenz bei und gab einen kurzen zusammenfassenden Kommentar zum Thema Coachinggruppe. Unter Vorbehalt ging Poul Kaminski auf zukünftige Termine ein und gab so einen Ausblick auf die Rückserie.

 

Lehrgangsbericht – Willi Max Leopold