Nachholspiel Mittelsachsenliga

Der Kapitän bringt Germania spät auf Kurs

Der SV Germania Mittweida II gewinnt das Nachholspiel der Fußball-Mittelsachsenliga gegen Fortuna Langenau 2:1 (0:0) und ist nun Vierter.

Mittweida – Während sich die Landesklasse-Fußballer des SV Germania schon längst auf Weihnachten einstimmen, musste die zweite Vertretung der Mittweidaer am Vorabend des dritten Advent nachsitzen. Im Nachholspiel des 2. Spieltages der Mittelsachsenliga standen sich am Sonnabend Germania II und Fortuna Langenau gegenüber, wobei die Hausherren knapp mit 2:1 (0:0) die Oberhand behielten und mit nun 25 Punkten auf Platz 4 der Tabelle vorrückten. Mitaufsteiger Fortuna Langenau (9) bleibt als Elfter im Tabellenkeller.

Innerhalb von nur 14 Tagen trafen beide Aufsteiger zum zweiten Mal aufeinander. Nach dem 2:2 in Langenau wollten sich beide Teams nun möglichst mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden und auf die abendliche Weihnachtsfeier einstimmen. Dies gelang nur den Hausherren. Allerdings waren sich die Verantwortlichen beider Lager nach den 90 Minuten einig: Es war ein glücklicher Erfolg der Mittweidaer. Erst vier Minuten vor dem Abpfiff konnte Germania-Kapitän Herrmann einen direkten Freistoß zum 2:1-Siegtreffer nutzen.

Zuvor war die Partie eine Stunde lang eine zähe Angelegenheit. Es gab kaum gefährliche Aktionen in beiden Strafräumen. Eine einzige klare Chance in 60 Minuten unterstreicht diese Aussage. In der ersten Hälfte hatte der Mittweidaer Seidel den Ball aus fünf Metern nicht im Tor untergebracht. Als Wiltzsch aber in der 62. Minute das 1:0 gelang, schienen die Hausherren auf der Siegerstraße zu sein. Doch Langenau rappelte sich auf und schaffte wenig später den Ausgleich: Verteidiger Punthöler erkämpfte im Mittelfeld den Ball, flankte von der Grundlinie in den Mittweidaer Strafraum, wo Tramitz den Ball zum 1:1 über die Linie drückte. Dabei blieb es bis zur 86. Minute, ehe Herrmann den umjubelten 2:1-Endstand besorgte.

„Der späte zweite Gegentreffer war Pech. Meine Mannschaft hat diszipliniert gespielt, steht so aber wieder mit leeren Händen da“, sagte Langenaus Trainer Frank Fischer. Ganz anders das Stimmungsbild bei den Mittweidaern. „Wir wollten aus den letzten drei Begegnungen sieben Punkte holen, was uns gelungen ist“, freute sich Germania-Coach Bernd Hofmann. Nun könne man im März ohne Druck in die zweite Saisonhälfte starten, so Hofmann.

Dagegen bleibt Fortuna Langenau Abstiegskampf. „Ich kann der Mannschaft auch diesmal keinen Vorwurf machen“ sagte Fortuna-Coach Fischer. Seine Elf habe defensiv gut gearbeitet, allerdings bei beiden Toren schlecht gestanden. „Das müssen wir einfach besser verteidigen“, kritisierte Fischer. „Dann wäre mehr für uns drin gewesen.“

Mittweida II: Schmidt, Sähmisch, Lange, Herrmann, Voigt, Weise (37. Knepper), Wiltzsch, Borchardt, Meuer (75. Wehner), Seidel (60. Seifert), Hahn
Langenau: Göpfert, Punthöler, Wanke, Phil Reyer (80. Kircheldorf), Eberbach, Weidensdorfer, Gratzke, Tramitz, Becher, Thiele, J.Metzlaff
Tore: 1:0 Wiltzsch (62.), 1:1 Tramitz (74.), 2:1 Herrmann (86.)
Schiedsrichter: Viertel (Klaffenbach)
Zuschauer: 28