MSL – 18. Spieltag

18. Spieltag – Mittelsachsenliga

Quelle: Freie Presse

TSV Großwaltersdorf – Eintracht Erdmannsdorf/A. 3:0 (1:0)
Der Spitzenreiter der Fußball-Mittelsachsenliga scheint endgültig im Frühjahr angekommen zu sein. Mit 3:0 (1:0) löste der TSV Großwaltersdorf gestern Nachmittag seine Hausaufgabe gegen die Eintracht aus Erdmannsdorf und Augustusburg und feierte den ersten Heimsieg im Jahr 2015. Zum Auftakt der Frühjahrsrunde waren die Schützlinge von Mirko Schwoy vor drei Wochen daheim beim 1:6 gegen den BSC Freiberg II noch kalt erwischt worden.

Der Erfolg gegen die abstiegsbedrohten Gäste sei sicher verdient gewesen, jedoch nicht unbedingt überzeugend ausgefallen, sagte der Großwaltersdorfer Trainer nach der Partie. „Es war ein Arbeitssieg“, so Mirko Schwoy. Die 1. Halbzeit war besser als zuletzt, meinte der TSV-Coach, „aber in Sachen Chancenverwertung waren wir sehr fahrlässig“. Am Ende gehe das 3:0 gegen den Vorletzten der Tabelle in Ordnung, „aber wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinwollen“, sagte Schwoy.
Zumindest waren die Hausherren von Beginn an Chef auf dem eigenem Platz. Petermann hatte schon in der 2. Minute die Riesenchance zur Führung, aber sein Kopfball landete nur an der Latte. Danach entwickelte sich eine schnelle Partie, in der der TSV die spielbestimmende Mannschaft war, die Eintracht aber mit Kontern ebenfalls gefährlich wurde. Nach 25 Minuten durften die Gastgeber dann endlich jubeln: Nach einem schnellen Großwaltersdorfer Angriff war Sebastian Seifert mit dem Kopf zu Stelle und erzielte das hochverdiente 1:0. Damit ging es auch in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte verlief die Partie ausgeglichener und zudem hektischer. Der Spielfluss der ersten 45 Minuten, vor allem bei den Gastgebern, war dahin. Großwaltersdorf hatte zwar weiterhin die besseren Szenen, Torchancen waren aber nun Mangelware. So musste ein Foulelfmeter herhalten, den Robin Lenke in der 64. Minute zum 2:0 für den TSV verwandelte.
Nun war die Luft raus aus der Partie, die Eintracht ergab sich ihrem Schicksal. Erneut Sebastian Seifert sorgte mit dem 3:0 in der Schlussminute schließlich für einen standesgemäßen Erfolg des Ersten gegen den Tabellen-13. (scr/sb)

Großwaltersdorf: Kittlaß, Nerger (71. Krauße), Mi. Richter, Hohlfeld, Seifert, Uhlig, Kaeselitz (90. Faßke), Herold (86. Wulff), Petermann, Ma. Richter, Lenke.                                  
Erdmannsdorf: Meding, Anders (57. Sta. Bergt), R. Langklotz, Fröhlich, Gerlach, Weinfurt, Lasch, Mühlberg (77. Auerbach), Messig, Rotzsch (66. Großmann), Mihai.                        
Tore: 1:0 Seifert (23.), 2:0 Lenke (65./FE), 3:0 Seifert (90.+3.)
Schiedsrichter: Schubert (Crimmitschau)
Zuschauer: 121

SV Barkas Frankenberg – SG Striegistal 5:1 (2:0)
Zu einer klaren Angelegenheit wurde die Aufgabe des Bezirksliga-Absteigers gegen den Aufsteiger aus Striegistal. Die Barkas-Elf dominierte über die gesamte Spielzeit, vergab aber trotz der fünf Tore durch je zweimal Torsten Frank und Felix Ebert sowie Martin Preißler noch gute Möglichkeiten. Der Frankenberger Torhüter Lars Reibetanz musste in 90 Minuten nur einmal etwas kräftiger zupacken, um einen Treffer zu verhindern. Beim Gegentor kurz vor dem Abpfiff war er ohne Abwehrmöglichkeit. Der Sieg geht in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. (eij)

Frankenberg: Reibetanz, Heidrich, Roscher, Baum, Koszellni (46. Siebert), Anke (60. Bergmann), Antal, Frank, Preißler, Bachale, F. Ebert.                          
Striegistal: Rohrbeck, Kempe (63. Rost), Franke, Ettrich, Hecht, Böhme, Hanschmann (69. Preiß), Kunze, Puschmann, Boden, Sito.            
Tore: 1:0 Frank (22.), 2:0, 3:0 F. Ebert (36., 51.), 4:0 Frank (62.), 5:0 Preißler (78.), 5:1 Sito (89.)
Schiedsrichter: Schiefer (Annaberg)
Zuschauer: 180

Oederaner SC – SV Hartmannsdorf 0:2 (0:0)
Auch wenn die Treffer erst in der Schlussphase fielen, der Sieg der Hartmannsdorfer geht in Ordnung. In einer intensiv geführten Partie besaß der HSV in Hälfte eins leichte Vorteile, konnte aber daraus zunächst kein Kapital schlagen. In der zweiten Spielhälfte war in punkto Torgefahr von Seiten des OSC wenig zu sehen. Hartmannsdorf nutzte zwei Chancen und nahm die drei Punkte verdient mit nach Hause. (eij)

Oederan: Thomas, Obendorf, K. Thiele, Reichelt, Lohse, Schulze (76. Bergelt), R. Thiele, Lippold, Findeisen, M. Dietze, Hofmann (75. Böttcher).                  
Hartmannsdorf: Scheel, Berthold, Steinert (83. Wegner), Winkler, Nawroth, Götze, Kühne, Schaarschmidt (90. Hieck), Pelger, Weinhold (57. Metzner), Hennicke.                     
Tore: 0:1 Winkler (84.), 0:2 Schaarschmidt (88.)
Schiedsrichter: Rost (Striegistal)
Zuschauer: 102
Bes. Vorkommnis: G/R für Lohse (Oederan/87.)

TSV Flöha – TSV Langhennersdorf 3:1 (1:0)
Drei wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel fuhren die Flöhaer ein. Als nach einer Stunde Eckardt auf 2:0 erhöhte, Schönherr hatte früh das erste Tor erzielt, schien alles klar zu sein. Die Gäste steckten nicht auf und schafften durch Tuchscherer den Anschluss. Nun mussten die Hausherren zittern, doch Mittmann erlöste den Tabellenzweiten mit seinem Tor 120 Sekunden vor dem Abpfiff. (eij)

Flöha: Rüger, Mittmann, Eckardt, Schönherr (64. Baude), Göckeritz, Giesecke (46. Preißler), Dietel, Zamzelli (73. Martin), Hunger, O. Hauser, Kister.                   
Langhennersdorf: Aßmann, Deutscher, Götze (17. Braun), Krause, Griesbach, Neumann, Tuchscherer, Hoffert (63. Schubert), Gießner (73. Sypniewski), Hessenkemper, Otto.                             
Tore: 1:0 Schönherr (2.), 2:0 Eckardt (65.), 2:1 Tuchscherer (78.), 3:1 Mittmann (88.)
Schiedsrichter: Martinka (Gebirge/Gelobtland)
Zuschauer: 102

BSC Motor Rochlitz – TSV Dittersbach 1:1 (1:0)
Aufsteiger TSV Dittersbach scheint sich zum Angstgegner für den BSC Motor Rochlitz zu entwickeln. Nach der 3:4-Niederlage im Hinspiel konnten die Rochlitzer auch ihr Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht der Mittelsachsenliga nicht gewinnen. Nach 92 Minuten jubelten gestern nur die Dittersbacher über das 1:1, während die enttäuschten Gastgeber mit gesenkten Köpfen vom Platz schlichen.
Der Punktgewinn für die Gäste, die mit 8 Punkten weiter die rote Laterne der Tabelle halten, kam nach dem Spielverlauf durchaus glücklich zustande. Die Aktionen der feldüberlegenen Rochlitzer waren vor allem vor der Pause in der torgefährlichen Zone nicht zwingend genug. In der 2. Halbzeit übertraf sich die Fischer-Elf dann wieder einmal im Auslassen bester Tormöglichkeiten. Dieses Manko hielt den engagiert kämpfenden, aber spielerisch limitierten Aufsteiger aus Dittersbach lange Zeit im Spiel und wurde in der 77. Minute auch bestraft: Nach einem Patzer des letzten Rochlitzer Abwehrspielers kam Karsten Szymanski auf der linken Seite in Ballbesitz. Der Routinier behielt die Übersicht und passte auf den mitlaufenden Martin Köhler, der mühelos zum 1:1 traf. Damit egalisierte er die Führung der Rochlitzer aus der 36. Minute. Die hatte Daniel Schubert mit einem strammen und platzierten Flachschuss aus 20 Metern erzielt. Es war in der 1. Halbzeit praktisch der einzige Schuss auf den TSV-Kasten. Die Muldestädter verhedderten sich bis dahin oft im dichten Abwehrnetz der Dittersbacher.
Ihre Defensivhaltung gaben die Gäste auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht auf. Doch nun ergaben sich für die permanent angreifenden Einheimischen trotzdem einige Lücken. Martin Bildhauer, Sebastian Pötzsch und Markus Heinich schlugen daraus jedoch kein Kapital. Nach dem Ausgleichstreffer hatte Pötzsch die Riesenchance zum Siegtor für den BSC. Frei durchlaufend scheiterte er aber überhastet an TSV-Keeper Oliver Schleicher (87.).
So blieb es beim sehr unterschiedlich aufgenommenen Remis. Der Dittersbacher Trainer Thomas Pretschner war nach dem Schlusspfiff – im Gegensatz zu seinem Pendant Bertram Fischer – erfreut über das 1:1. „Wir haben in der 1. Halbzeit kaum Chancen zugelassen, haben dann unsere Abwehr öffnen müssen, was durch einen gut herausgespielten Konter mit dem Tor zum 1:1 belohnt wurde. Einigen Dusel hatten wir natürlich, dass die Rochlitzer ihre Chancen versemmelten.“ BSC-Coach Fischer war dagegen bedient, hatte doch seine Truppe einen zu knappen Vorsprung durch einen Fehler eingebüßt.  (Von Rainer Schönfeld)

Rochlitz: Haschke, Schneider, Jandt, M. Fischer, Heinich, Bildhauer, Pötzsch, Eckart, Nöbel, Schubert (84. Müller), T. Scheibner.      
Dittersbach: Schleicher, St. Köhler, Mayer, Schramm, Lasch, Pianezzer, Szymanski, Kucevic (90. Faust), Opitz, R. Köhler, Troisch (46. Förster).                            
Tore: 1:0 Schubert (36.), 1:1 Förster (77.)
Schiedsrichter: Kreißl (Penig)
Zuschauer: 100

Hainichener FV Blau-Gelb – TSV Penig 0:0
Gab es im Hinspiel im Dezember bei dieser Paarung noch elf Treffer zu bejubeln, stand diesmal nach den 90 Minuten auf beiden Seiten die Null. Beide Teams fanden nicht ins Spiel, Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Die Gäste aus Penig besaßen in der 1. Halbzeit drei Chancen zur Führung, Hainichen im zweiten Abschnitt ebenso viel. Mit dem 0:0 kann der TSV aber wohl eher leben als die Gastgeber. (eij)

Hainichen: Bretschneider, Siegel, Ulbricht (67. Stahlhut), Nestler, S. Schulze, Weinrich, Fräßle, Nebe, T. Schulze, Girardi.
Penig: Mar. Rudolph, Igel, Junghanns, Toro-Gomez, Seidel (82. Schubert), Schulze (76. Gajt), Fritzsche, Zschage, Berthold, Britsche, Schmidt.                       
Schiedsrichter: Bretschneider (Neukirchen/E.)
Zuschauer: 60

SV Einheit Bräunsdorf – BSC Freiberg II 0:5 (0:1)
In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Freiberg, mit einigen Spielern aus dem Landesliga-Kader, nutzte einen Fehler der Bräunsdorfer Defensive zur Führung. Danach waren für die Hausherren durchaus Chancen zum Ausgleich vorhanden. Diese wurden aber nicht genutzt. Dass wollte die Einheit-Elf im zweiten Abschnitt nachholen, wurde aber kalt erwischt. Vier Treffer des BSC II innerhalb von 17 Minuten besiegelten die klare Heimniederlage der Bräunsdorfer. (eij)

Bräunsdorf: Ewertowski, Schulze (46. Reichelt), Grätz, Weiß, Feldmann, Gola, Goldberg, Weyhmann, Komm, D. Weinhold (77. Klotz), L. Weinhold.                              
Freiberg II: Geiger, Richter, Castaner Coll, Buchau, K. Zielke, H. Zielke (63. Ustenko), Römmler, Fischer, Engel (71. Benusch), Dietz (60. Thiel), Otto.        
Tore: 0:1 Römmler (21.), 0:2 H. Zielke (50.), 0:3 Fischer (54.), 0:4 Buchau (66.), 0:5 Ustenko (67.)
Schiedsrichter: Mittmann (Leubsdorf)