MSKL – 16. Spieltag

16. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Am 16. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse kamen einige Teams schwer aus den Startlöchern. Mittweida II bleibt an der Spitze.

Das Warten auf den Rückrundenstart in der Fußball-Mittelsachsenklasse hat am Sonntag ein Ende gefunden. Nach der dreimonatigen Winterpause ging es endlich wieder um Punkte. Während sich vor dem Anpfiff zum 16. Spieltag noch sechs Mannschaften Hoffnung auf einen der beiden Aufstiegsplätze machen konnten, ging es für sieben Teams noch um den Klassenerhalt. Lediglich der FSV Motor Brand-Erbisdorf konnte sich im Mittelfeld aus allem heraushalten.

Mit einem knappen 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Fortschritt Lunzenau (12./14) verteidigte die zweite Vertretung von Germania Mittweida (1./35) die Tabellenführung in der Mittelsachsenklasse. „Es war der erwartet schwere Rückrundenauftakt“, sagte Germania-Trainer Jörg Herrmann nach den 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz. Er habe seine Elf eingeschworen, nie die Geduld zu verlieren und auf die eine Chance zu warten.
Er sollte recht behalten, denn die noch im Abstiegskampf steckenden Gäste machten es den Hausherren sehr schwer. Es gab in der 1. Hälfte kaum Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, sodass mit einem torlosen Zwischenstand die Seiten gewechselt wurden. Dies änderte sich auch im zweiten Abschnitt kaum, wobei die Germanen nun die Partie besser in den Griff bekamen. Doch beide Abwehrreihen standen sicher, zumindest bis zur 75. Minute. Da hatte sich der Mittweidaer Hahn bis zur Grundlinie durchgesetzt. Seine scharfe Eingabe drückte Weise aus Nahdistanz über die Linie. Die Lunzenauer versuchten noch zum Ausgleich zu kommen und spielten bis zum Mittweidaer Strafraum gefällig. Doch Torgefahr ging von den Gästen nicht aus. Vielmehr hatten Kipsch und Keller sogar das 2:0 für den Spitzenreiter auf dem Fuß.
Dagegen hätte sich der neue Mann am Ruder der Lunzenauer Mannschaft einen besseren Einstand gewünscht. „Ein Zähler war schon möglich, aber dafür muss man auch mal ins Tor treffen“, sagte Uwe Friedemann, der das Team mit Beginn der Rückrunde übernommen hatte. Dennoch sieht er gute Chancen, die Klasse halten zu können. Friedemann ist kein Unbekannter in Trainerkreisen, hatte er doch 17 Jahre lang die Frauenmannschaft des Vereins zu vielen Erfolgen geführt.

Auch der zweitplatzierte SV Marbach (2./32) hatte zunächst viel Mühe, um am Ende gegen den FSV Motor Brand-Erbisdorf (7./21) noch als klarer 5:2-Sieger vom Platz zu gehen. Nach einem 1:2-Pausenrückstand zeigte sich der SVM in zweiten 45 Minuten torhungrig und konnte noch viermal jubeln. Nicht ganz so erfolgreich kam der TSV Einheit Claußnitz (4./31) aus den Startlöchern. Obwohl der Neuling zwei Tore gegen den TSV Penig II (9./18) erzielte, gab es nur einen Zähler. Hüller hatte mit einem Eigentor (10.) zur Gästeführung getroffen, Jungfer konnte noch ausgleichen (85.).
 
So darf ein Jubiläumsjahr beginnen: Mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Mulda im ersten Pflichtspiel 2015 sind die Fußballer des SV Fortuna Langenau in das Jahr gestartet, in dem ihr Verein 25-jähriges Bestehen feiert. Höhepunkt der Geburtstagsfete wird ein Gastspiel des Drittligisten Chemnitzer FC am Pfingstsonntag sein. Bis dahin wollen die Langenauer weiter in der Spitzengruppe der Mittelsachsenklasse bleiben. Mit dem Sieg im Erzgebirgsderby gegen Aufsteiger Mulda hat die Fortuna den nächsten Schritt dazu gemacht und belegt mit nunmehr 32 Punkten Rang 3 der Tabelle. Drei Zähler Rückstand sind es noch zu Spitzenreiter Mittweida II, ein Zähler fehlt zu Platz 2, der am Saisonende ebenfalls zum Aufstieg in Mittelsachsenliga berechtigt.
Der SV Mulda hat mit der Niederlage die Chance verpasst, oben dranzubleiben und belegt mit 28 Punkten den 5. Platz. In Langenau präsentierte sich das Team von Trainer Mario Hieckel auf Augenhöhe mit den Gastgebern. In der Anfangsphase hatten die Muldaer sogar mehr vom Spiel. Nach einem berechtigten Elfmeter, den Patrick Thiele verwandelte, gerieten sie aber in Rückstand (19.). Ein Distanzschuss von Christian Eberbach brachte Fortuna nur fünf Minuten später sogar mit 2:0 in Führung. Bis zur Halbzeitpause passierte dann jedoch nicht mehr viel.
Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 100 Zuschauer weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Wiederum war es ein berechtigter Elfmeter, der zur Vorentscheidung zugunsten der Langenauer führte: Ein Gästespieler musste nach einer Notbremse vorzeitig vom Platz, Thiele verwandelte auch den zweiten Strafstoß sicher (68.). Trotz Unterzahl gaben sich die Gäste nicht auf und setzten die Langenauer in der Schlussphase gehörig unter Druck. Kai Walther gelang zehn Minuten vor dem Ende unter gütiger Mithilfe der Langenauer Abwehr das 1:3. Auch danach hatten die Gäste noch einige gute Chancen, um das Spiel vielleicht noch einmal zu drehen.
„Zum Glück aus unserer Sicht ist aber kein weiteres Tor gefallen“, atmete Fortuna-Abteilungsleiter Michael Reinhold auf. „Am Ende ging der Sieg in Ordnung, auch wenn wir mit den Schiedsrichterentscheidungen etwas mehr Glück hatten als unser Gegner.“ Denn auch die Muldaer hätten einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, was das Spiel noch einmal spanender gemacht hätte.
Abreißen lassen müssen der SV Mulda (5./28.) und der Zuger SV (6./26), die nach ihren Niederlagen im Kampf um die Aufstiegsplätze nun die schlechtesten Karten haben.

Im Tabellenkeller wird es für Schlusslicht Narsdorf (14./9) nach der 1:4 (1:1)-Heimpleite gegen den TSV Falkenau (8./18) immer enger. Aber auch Union Milkau (13./12), Lunzenau (12./14), Leubsdorf (11./16) und der FSV Zettlitz (10./16) müssen noch zittern.  (Quelle: Freie Presse/Joachim Eichler/Thomas Reibetanz)

TSV Einheit Claußnitz – TSV Penig II 1:1  (0:1)
Tore: 0:1 Hüller (10./ET), 1:1 Jungfer (85.)
SR.: Israel (Flöha)
Zuschauer: 72
Bes. Vorkommnis: Rot für Lichtenstein (Claußnitz/90.+2)

SV Marbach – FSV Motor Brand-Erbisdorf 5:2 (1:2)
Tore: 1:0 N. Wusterhausen (21.), 1:1 Ruscher (33.), 1:2 Lehmann (44.), 2:2 N. Wusterhausen (58.), 3:2 Torge (74.), 4:2 Löwelt (76.), 5:2 Stiebinger (89.)  
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 32

SV Union Milkau – FSV Zettlitz  2:3 (1:2)
Tore: 0:1 Ruppelt (25./FE), 0:2 Döppling (44.), 1:2 Winkler (45.), 1:3 Döppling (52.), 2:3 Neukirchner (81.)  
SR.: Baldauf (Falkenau)
Zuschauer: 89
Bes. Vorkommnis: G/R für Ruppelt (Zettlitz/74.)

SV Narsdorf – TSV Falkenau 1:4 (1:1)
Tore: 0:1 F. Klemm (17.), 1:1 Gutknecht (25./FE), 1:2 Günther (74.), 1:3 Belger (85.), 1:4 F. Klemm (89.)
SR.: Rölig (Flöha)
Zuschauer: 26

SV Germania Mittweida II – SV Fortschritt Lunzenau 1:0  (0:0)
Tor: 1:0 Weise (75.)
SR.: Hunger (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 45

SV Fortuna Langenau – SV Mulda 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Thiele (19./FE), 2:0 Eberbach (24.), 3:0 Thiele (68./FE), 3:1 Walther (80.)
SR.: Schneider (Neuhausen)
Zuschauer: 89
Bes. Vorkommnis: Rot für Klötzer (Mulda/67.)

Zuger SV – SV Grün-Weiß Leubsdorf 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Rüdiger (32.), 1:1 Meltke (43.), 1:2 Lohse (70.)  
SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 100