Mittelsachsenliga – 19. Spieltag

Barkas kennt keine Gnade

Mit 10:1 haben die Frankenberger Fußballer gestern den SV Einheit Bräunsdorf nach Hause geschickt.

Quelle: Freie Presse/Von Ulli Ludwig

Frankenberg – Das Duell David gegen Goliath entschied der Favorit gestern eindrucksvoll für sich. Der SV Barkas Frankenberg untermauerte seine Ambitionen auf die Meisterschaft und schickte Abstiegskandidat Einheit Bräunsdorf mit einer zweistelligen Niederlage nach Hause. Am Ende hieß es 10:1.

Das Spiel im Hammertal begann mit hohem Tempo, als Barkas direkt in der 1. Minute durch Christoph Antal die Führung gelang. Bräunsdorf spielte mutig und bereitete der Heimmannschaft einige Schwierigkeiten, jedoch waren die Gastgeber zu jedem Zeitpunkt einen Schritt schneller. Die Partie fand trotzdem kaum Höhepunkte, demzufolge mussten die Zuschauer bis zur 36. Minute warten, als Felix Ebert und wenig später Toni Stockhecke (45.) zum Pausenstand trafen. Die Einheit Bräunsdorf hatte trotz des Rückstandes nur eine Möglichkeit für die zweite Halbzeit: „Ich habe meinen Jungs erzählt, dass sie den Kopf hoch nehmen und weitermachen sollen“, sagte der Bräunsdorfer Trainer Holger Löwe zu seiner Pausenansprache.

Doch Barkas hatte etwas dagegen: Binnen vier Minuten kamen die Männer von Trainer Marcus Oestreich zu drei Treffern, als Torsten Frank einen gehaltenen Freistoß abstaubte (49.) und eine Flanke per Volley vollendete (50.), sowie Tony Elßner frei vor dem Tor traf (53.). Bräunsdorf hatte zu diesem Zeitpunkt nichts dagegenzuhalten. Der Druck von Barkas und die fehlende Motivation im Mittelfeld ließen die Niederlage nur noch höher ausfallen. Außerdem machten die Gäste einen großen Fehler, indem sie Barkas durch das Mittelfeld marschieren ließen und dadurch Pässe in die Schnittstellen der eigenen Abwehr anboten. Folglich fiel auch das 7:0 durch Christoph Antal (55.) und der darauf folgende Sonntagsschuss durch Nils Nebe (65.). Frankenberg hatte keine Gnade für den Tabellenzwölften und kombinierte sich mit einfachen Doppelpässen und überragenden Flanken aus dem Halbfeld vor das Bräunsdorfer Tor. Der Bräunsdorfer Hüter Florian Zimmermann musste weitere Tore von Tim Rosenthal (72.) und Torsten Frank (80.) hinnehmen.

Barkas steht weiterhin mit 17 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Steffen Kellig fand trotz des Sieges einen Makel am Spiel: „Wir haben den Ball stark laufen gelassen und genau auf solche Spiele hintrainiert, doch unser Ziel der weißen Weste konnten wir am heutigen Tag nicht erfüllen.“

Der SV Einheit Bräunsdorf hat nach dem gestrigen Spiel völlig andere Probleme im Sinn. „Wir haben heute leider den Anfang verpasst und uns ein paar unnötige Tore gefangen“, so Holger Löwe.

 

Motor enttäuscht

Der BSC Motor Rochlitz bleibt in diesem Jahr ohne Punkte. Gegen den TSV Falkenau setzte es gestern eine 2:5-Heimniederlage.

Rochlitz – Einmal mehr gingen gestern die meisten Fans enttäuscht aus dem Vater-Jahn-Stadion in Rochlitz. Bei der 2:5-Heimklatsche gegen den TSV Falkenau kassierte der BSC Motor Rochlitz die sechste Pflichtspielniederlage in Folge und bleibt in diesem Kalenderjahr ohne Punkte.

Bereits nach vier Minuten gab es für die Hausherren den ersten Rückschlag, als der Falkenauer Matthias Keller zur frühen Rochlitzer Führung traf. Das Rochlitzer Eigengewächs Robin Kluger konnte in der 10. Minute zwar ausgleichen, doch nur sechs Minuten später brachte Keller Falkenau erneut in Führung. Diese glich Christopher Meinel wieder aus (23.). Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit noch weitere Chancen, Falkenaus Spielertrainer Rico Thomas erzielte kurz vor der Pause das 3:2. In der zweiten Halbzeit drückten die Rochlitzer auf den Ausgleich, hatten dabei allerdings – wie beim Lattentreffer von Sebastian Pötzsch – neben Unvermögen auch Pech. In der Schlussphase zeigten die Falkenauer mit zwei Kontern, die Rico Thomas jeweils verwehrte, die Rochlitzer Schwächen in der Defensive gnadenlos auf.

„Wir wollten schon in der ersten Halbzeit diese Schwächen besser ausnutzen, haben allerdings bei uns hinten selbst Fehler gemacht“, so Thomas. Daran müsse sein Team auf jeden Fall arbeiten. Als Aufsteiger stehen die Falkenauer auf Platz 7, in Rochlitz hat man sich in dieser Saison sicherlich mehr als den derzeitigen 10. Platz ausgerechnet. (Quelle: Freie Presse/rosd)

 

Pokalsieger gewinnt das Spitzenspiel

TSV Großwaltersdorf – BSC Freiberg II 2:1 (2:0): Die Gäste bestimmten klar den Auftakt in diese Begegnung. Doch mehr als ein Abseitstreffer sprang in der Anfangsphase nicht heraus. Mit dem ersten Schuss aufs Freiberger Gehäuse gingen aber die Hausherren, zudem aktueller Pokalsieger, in Führung. Als nach einer Kombination Dittrich vor der Pause auf 2:0 erhöhte, war der Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt. Nach der Pause hatten Petermann und Hohlfeld noch zwei gute Einschussmöglichkeiten für die Hausherren. In der 68. Minute gelang Freiberg durch Kirsch der Anschlusstreffer. Damit begann dann ein Sturmlauf auf das TSV-Gehäuse. Die Gastgeber standen nur noch hinten drin, verteidigten mit Glück und Geschick aber die knappe Führung. Die BSC-Reserve schwächte sich in der Schlussphase mit zwei Feldverweisen noch selbst. (Quelle: Freie Presse/eij)

TSV Langhennersdorf – SV Lichtenberg 0:5 (0:2): Der Gast war in dieser Partie den Hausherren überlegen. Auch wenn das Ergebnis in der Endabrechnung ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel, verdient war der Sieg auf jeden Fall. Nach über einem Jahr Torabstinenz traf Danny Kluge diesmal gleich doppelt (22., 26.) und ebnete seiner Elf den Weg zum Dreier. Kurz nach dem Seitenwechsel trafen Timmel (50.) und Kokott (58.), den Schlusspunkt setzte Häuser in der Schlussminute. (Quelle: Freie Presse/eij)

FSV Motor Brand-Erbisdorf – TSV Flöha 1:0 (1:0): Der Brander Trainer Tino Gehrke sprach von einem verdienten Sieg seiner Elf, die noch einige klare Chancen vergab. Die Hausherren ließen vor allem in der ersten Halbzeit den TSV nicht ins Spiel kommen. Der frühe Führungstreffer durch Linthe (12.) spielte Motor in die Karten. Im zweiten Abschnitt wurde Flöha besser, doch Chancen blieben Mangelware. (Quelle: Freie Presse/eij)

SV Germania Mittweida II – SV Union Milkau 4:0 (3:0): Vor allem in den ersten 45 Minuten waren die Milkauer gar nicht auf dem Platz. Das 3:0 der Hausherren schmeichelte den Unionern sogar. Mittweida vergab einige dicke Möglichkeiten, unter anderem scheiterte Herrmann per Elfmeter am Gästekeeper Helbig. In Gefahr kam der Germania-Sieg letztlich nie. (Quelle: Freie Presse/eij)

Eintracht Erdmannsdorf/A. – Oederaner SC 3:1 (1:0): Mit diesem Sieg verlassen die Hausherren erstmals seit Monaten die Abstiegsränge und können wieder vom Klassenerhalt träumen. Nach einer Stunde führten die Gastgeber mit 2:0. Spielertrainer Ullmann (20.) und Einert (58.) hatten getroffen, doch der OSC konnte durch Thiele (78.) verkürzen. Einert (85.) sicherte mit seinem zweiten Treffer den Sieg seiner Eintracht. (Quelle: Freie Presse/eij)

 

Statistisches vom 19. Spieltag 

Tore: 35 – Schnitt von 5,00 pro Spiel
Torreichste Begegnung: SV Barkas Frankenberg – SV Einheit Bräunsdorf 10:1 (3:0)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Torsten Frank (SV Barkas Frankenberg) und  Rico Thomas (TSV Falkenau) mit je 3 Toren
Zuschauer: 525 – Schnitt von 75 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: SV Barkas Frankenberg – SV Einheit Bräunsdorf  150 Zuschauer
Gelbe Karten: 29
Gelb/Rot: 1
Rot: 1