Mittelsachsenklasse – 7. Spieltag

Das Torefestival geht weiter

Am 7. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse fielen erneut 34 Treffer. Spitzenreiter Langenau steuerte ein halbes Dutzend bei, und auch bei den Hainichenern scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Quelle: Freie Presse/Von Joachim Eichler

Die Fußballer der Mittelsachsenklasse gehen weiter fleißig auf Torejagd. Mit den 34 Treffern des 7. Spieltages wurde die erst in der Vorwoche aufgestellte Bestmarke bereits wieder egalisiert. Im Schnitt fielen fast fünf Tore pro Begegnung.
Den Hauptanteil daran trug wieder einmal der SV Fortuna Langenau, der beim Aufsteiger Wacker Auerswalde 6:1 triumphierte und mit 19 Punkten aus sieben Spielen an der Tabellenspitze weiter unbeirrt seine Kreise zieht. Mit Patrick Thiele hat der Absteiger aus der Mittelsachsenliga zudem den mit Abstand erfolgreichsten Torjäger der Liga in seinen Reihen. Thiele unterstrich seine Qualitäten mit vier Toren in Auerswalde nachdrücklich. In sieben Partien hat der 23-jährige Angreifer 14-mal getroffen und somit mehr als die Hälfte aller Langenauer Tore (25) bislang erzielt. Auch im Vorjahr war Thiele der erfolgreichste Langenauer: Mit 15 Treffern landete er in der Endabrechnung auf dem 4. Platz in der Rangliste der Liga. Nun hat er seine Vorjahresquote schon fast erreicht.
Fortuna-Trainer Matthias Zänker konnte sich diese Saison bislang immer auf die Treffsicherheit des 23-Jährigen verlassen. „Patrick passt genau in mein System“, sagt Zänker. Er spiele in der Spitze, arbeite aber bei Bedarf auch nach hinten, so der neue Langenauer Trainer. Aber Zänker schätzt auch Thieles andere Fähigkeiten: „Er ist schnell, beidfüßig sehr gut und auch ein mannschaftsdienlicher Spieler.“ Schon vor zwei Jahren war Zänker, damals als Trainer des TSV Flöha auf den jungen Langenauer aufmerksam geworden. Patrick Thiele, der vom SV Weigmannsdorf-Müdisdorf zur Fortuna gewechselt war, hat bislang in jedem der sieben Meisterschaftsspiele mindestens einmal getroffen.

Noch nicht ganz so rund wie in Langenau läuft es derzeit bei einem zweiten Absteiger aus der Mittelsachsenliga, dem Hainichener FV (5./12). „Aber so langsam kommen wir in die Spur“, sagt Thomas Pretschner, der Trainer des HFV. Bislang gab es vier Siege, aber auch drei Niederlagen für die Hainichener, die aber als Fünfter noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen haben. Der eine oder andere in der Mannschaft und im Verein habe sich die Aufgabe eine Klasse tiefer offenbar viel einfacher vorgestellt, so der Hainichener Coach. Die Mittelsachsenklasse sei jedoch sehr ausgeglichen, „und ohne Kampf sowie Laufbereitschaft geht auch hier nichts“, sagt Pretschner.
In der Partie gegen den noch sieglosen Siebenlehner SV (13./3) bescheinigte er seinem Team aber den bislang besten Auftritt in dieser Saison. Dabei lagen die Hainichener Gastgeber bereits nach einer Minute zurück: Paul Adam traf für den Aufsteiger aus Siebenlehn. Hainichen erholte sich aber schnell und drehte das Spiel durch Sebastian Weinrich (13.) und Kevin Häder (22.). Auch die Anfangsphase der 2. Halbzeit verschliefen die Hausherren: Maximilian Enders glich für die Siebenlehner zum 2:2 aus. Auch diesmal steckte der HFV den Rückschlag schnell weg. Kenny Fräßle (54.) und Toni Schulze (68.) stellten die Weichen auf Sieg für die Hainichener. Dabei mussten beide Teams in der 2. Halbzeit in Unterzahl spielen: Zunächst sah der Hainichener Marvin Riesmeier (35.) nach einem Foul „Rot“, kurz darauf wurde der Siebenlehner Philipp Kauk (41.) nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

In der Erfolgsspur bleiben auch die beiden Überraschungsteams der Mittelsachsenklasse: Aufsteiger SSV Sayda behauptete mit dem 3:2-Heimsieg gegen die LSV Großhartmannsdorf Platz 2 (15 Punkte), der SV Mulda festigte mit dem 2:0 beim Zuger SV Tabellenrang 3 (13 Punkte). (mit sb)

 

Statistisches vom 7. Spieltag

Tore: 34 – Schnitt von 4,85 pro Spiel
Torreichste Begegnungen: SV Wacker Auerswalde – SV Fortuna Langenau 1:6 (0:3)  und  SV Fortschritt Lunzenau – SG Striegistal  3:4 (0:4)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichste Schützen: Patrick Thiele (Langenau) mit 4 Toren
Zuschauer: 486 – Schnitt von 69 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: Zuger SV – SV Mulda  100 Zuschauer
Gelbe Karten: 29
Gelb/Rot: 2
Rot: 2