Mittelsachsenklasse – 6. Spieltag

Absteiger bleibt weiter Spitze

Fortuna Langenau hat am 6. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse Mitabsteiger Hainichen bezwungen und im sechsten Spiel den fünften Sieg eingefahren.

Der SV Fortuna Langenau (1./16.) bleibt in der Mittelsachsenklasse in der Erfolgsspur. Der Absteiger aus der Mittelsachsenliga wies am Sonntag auch den Hainichener FV (7./9) mit 4:2 (2:0) in die Schranken und ist nach sechs Spieltagen als einziges Team der Liga ungeschlagen.
Für Matthias Zänker war der Erfolg seiner Elf verdient. „Wir haben den Gästen kaum Chancen aus dem Spiel heraus geboten“, lobte der neue Langenauer Trainer. Allerdings hatte der Mitabsteiger aus Hainichen besser in die Partie gefunden. Aus Sicht von HFV-Trainer Thomas Pretschner spielte sein Team auf Augenhöhe, vergaß aber das phasenweise Toreschießen. „Eine halbe Stunde war das nicht der Fußball, den ich mir vorgestellt hatte“, sagte Fortuna-Trainer Zänker. Seine Laune besserte sich aber bereits vor dem Pausenpfiff. Mit einem Doppelschlag sorgten David Metzlaff (38.) und Patrick Thiele (39.) für eine beruhigende 2:0-Führung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel sorgte Fortuna-Torhüter Falk Seifert aber ungewollt wieder für Spannung, als er einen Schuss von Kevin Schulze durch die Hände rutschen ließ. Eine Viertelstunde später konnte Sebastian Weinrich vom Elfmeterpunkt sogar zum 2:2 ausgleichen.

Die starke Phase der Hainichener endete aber abrupt. Langenaus Torschütze vom Dienst Patrick Thiele brachte die Fortuna mit dem 3:2 (68.) wieder auf Kurs und markierte bereits seinen zehnten Saisontreffer – sehr zum Verdruss des Hainichener Trainers. „Es ist schon ärgerlich, wie schnell wir nach der erfolgreichen Aufholjagd das Spiel wieder aus der Hand gegeben haben“, ärgerte sich Thomas Pretschner. Den Schlusspunkt zum 4:2 setzte dann Clemens Becher (85.).

Während die Langenauer ihren fünften Sieg im sechsten Spiel feierten, wartet Aufsteiger Siebenlehner SV (13./3) weiter auf den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen den SV Marbach (6./9) mussten sich die Hausherren trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 (1:1) begnügen. „Natürlich haben wir auf den ersten Dreier gehofft, aber die Punkteteilung geht nach dem Spielverlauf in Ordnung“, sagte Lothar Berszick. Aus Sicht des Siebenlehner Fußballchefs habe man die zweimalige Führung beide Male zu schnell wieder hergegeben und die Gäste damit im Spiel gehalten.

Gleich neun Tore fielen in Mulda, wo der gastgebende SV Mulda Aufsteiger SV Lichtenberg II mit 8:1 (3:0) abfertigte. Das war zugleich die torreichste Partie der noch jungen Saison. Zu den positiven Überraschungen zählt Aufsteiger SSV Sayda (2./12), der gegen Schlusslicht Mühlauer FV (14./1) beim 4:1 bereits den vierten Sieg einfuhr und Spitzenreiter Langenau weiter auf den Fersen bleibt.

 

Statistisches vom 6. Spieltag

Tore: 34 – Schnitt von 4,85 pro Spiel
Torreichste Begegnung: SV Mulda – SV Lichtenberg II  8:1 (3:0)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichste Schützen: Sebastian Queck (Zug), Falco Sieber (Großhartmannsdorf), René Keller, Eric Baumgart (beide Mulda) und Patrick Thiele (Langenau) mit je 2 Toren.
Zuschauer: 430 – Schnitt von 61 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: LSV Großhartmannsdorf – SV Fortschritt Lunzenau   80 Zuschauer
Gelbe Karten: 24
Gelb/Rot: 2
Rot: 1