Mittelsachsen – Mittelsachsenklasse /25. SP

25. Spieltag Mittelsachsenklasse


In der Fußball-Mittelsachsenklasse ist am 25. Spieltag auch letzte Entscheidung gefallen. Den bereits seit längerem feststehenden Aufsteiger BSC Freiberg II begleitet Eintracht Erdmannsdorf/ Augustusburg in die Mittelsachsenliga. Die Eintracht-Elf löste ihre Pflichtaufgabe mit 3:0 gegen den VfB Halsbrücke sicher, während der Tabellendritte FSV Zettlitz 1:2 beim SV Marbach verlor. Damit beträgt die Differenz vor dem direkten Duell am 26. Spieltag uneinholbare fünf Punkte, und der Traum der Zettlitzer von einem echten Aufstiegsfinale ist damit geplatzt.

Erleichterung dagegen bei der Eintracht aus Erdmannsdorf. „Solch einem Spiel wollten wir unbedingt aus dem Wege gehen. Wir wussten genau, wie schwer es in Zettlitz werden würde“, freute sich Abteilungsleiter Christian Müller. Das 3:0 geht vollkommen in Ordnung, auch wenn die Hausherren erst vor dem Pausenpfiff jubeln konnten. Koller hatte die Führung erzielt. Mit einem Doppelschlag durch Mühlberg (55.) und Bergt (59.) wurde alle Zweifel am Heimerfolg beseitigt.

Niedergeschlagenheit dagegen beim FSV Zettlitz: „Die Niederlage in Marbach war unnötig. Wir haben das Spiel und der Gegner die Tore gemacht“, resümierte der Zettlitzer Fußballchef Ronny Heinke. Seine Mannschaft hatte genügend Torchancen, konnte aber nur eine verwerten. Die Kunde vom Sieg der Erdmannsdorfer trübte die Stimmung weiter. In der Endphase der Saison ist dem FSV etwas die Luft ausgegangen. Mit der dritten Niederlage in Folge, vorher hieß es bereits 0:1 bei Freiberg II und 2:6 gegen den LSV Großhartmannsdorf, platzte der Traum vom Aufstieg. „Allerdings hatte auch keiner in und um Zettlitz vor der Saison an solch eine gute Platzierung gedacht. Mit einem nun möglichen 3. Tabellenplatz konnte keiner rechnen“, sagte Heinke. Bei drei Punkten Vorsprung und einem Toreplus von zehn Treffern auf den SV Marbach sollte der Bronzeplatz abgesichert werden.

Dafür muss ein Punkt gegen Erdmannsdorf/Augustusburg her. Die Marbacher müssen dagegen bei Absteiger SV Eppendorf auf Torejagd gehen, um sich noch Chancen auf den 3. Platz ausrechnen zu können. Doch die FSV-Elf muss sich nach der verkorksten Meisterschaftsendphase schnell wieder finden, denn in 14 Tagen wartet bereits der nächste Höhepunkt: Die Zettlitzer stehen im Pokalfinale gegen den BSC Motor Rochlitz. Der Erdmannsdorfer Torjäger Michael Mühlberg verteidigte Platz 1 (19 Treffer) in der Rangliste der besten Schützen. Die Lunzenauer Matthias Müllrich und Andreas Großer, sowie Falk Benndorf (Falkenau) liegen mit jeweils 17 Toren noch auf der Lauer. (Quelle: Freie Presse/eij)


TV „Vater Jahn“ Burgstädt – FC Wacker Wittgensdorf  3:1 (1:1)

Tore: 1:0 Keilberg (27. Eigentor), 1:1 Werner (32.), 2:1 Dzialas (59.), 3:1 Schäfer (65.)
SR.: Hofmann (Mittweida)
Zuschauer: 75

 

SV Fortschritt Lunzenau – SV Union Milkau  1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Großer (56.), 1:1 Schmidtke (89.)
SR.: Löwe (Bräunsdorf)
Zuschauer: 91

 

LSV Großhartmannsdorf – SV Eppendorf  3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Petermann (7.), 1:1 Irmscher (62.), 2:1 Reinsch (77.), 3:1 Werner (88.)
SR.: Göpfert (Freiberg)
Zuschauer: 81

 

SV Marbach – FSV Zettlitz  2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Messner (3.), 2:0 E. Gebhardt (84.), 2:1 Döppling (85.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)

Zuschauer: 60

 

Eintracht Erdmannsdorf/A. – VfB Saxonia Halsbrücke 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Koller (45.), 2:0 Mühlberg (55.), 3:0 Bergt (59.)
SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 63
Bes. Vorkommnis: In der 34. Minute wurde Trainer Weseley (Erdmannsdorf/A.) wegen Reklamierens aus dem Innenraum verwiesen.

 

TSV Falkenau – SV Germania Mittweida II  1:0  (0:0)

Tor: 1:0 Benndorf (85.)
SR.: Breuer (Bobritzsch)
Zuschauer: 70

 

BSC Freiberg II – SG Striegistal  2:1  (1:0)

Tore: 1:0 Fischer (9.), 2:0 Lamprecht (66.), 2:1 Puschmann (82. Foulelfmeter)
SR.: Fischer (Niederlichtenau)
Zuschauer: 50