Landesliga – 8. Spieltag

Freiberger Kicker holen einen Punkt

 

Landesliga: Markkleeberg – BSC 2:2 (0:2)

Freiberg – Die Sachsenliga-Fußballer des BSC Freiberg haben sich mit einem Ausrufezeichen aus der dreiwöchigen Spielpause zurückgemeldet. Beim Tabellensechsten Kickers 94 Markkleeberg erkämpften sich die Freiberger gestern Nachmittag ein 2:2-Unentschieden. Dabei hatte der BSC nach starker erster Halbzeit zur Pause schon mit 2:0 vorn gelegen, musste dann aber noch den Ausgleich hinnehmen.

BSC-Trainer Kay Mattheß war trotzdem absolut zufrieden. „Das ist hundertprozentig ein gewonnener Punkt“, sagte Mattheß. „Die erste Halbzeit war top, die zweite nicht ganz so.“ Aber es sei wohl eine ganze Weile her, seit der BSC das letzte Mal etwas Zählbares aus Markkleeberg mitnehmen konnte, meinte der 48-Jährige schmunzelnd.

Dabei hatte sein Team das Geschehen im Sportpark „Camillo Ugi“ (benannt nach einem früheren deutschen Nationalspieler und Mitglied der Meistermannschaft des VfB Leipzig von 1906) in den ersten 45 Minuten im Griff. Thomas Metzner, der gerade verpflichtete neue Torwart, wartete mit einigen Glanzparaden auf. Zudem gab Issam Jabbar, seit einem Jahr Nachwuchstrainer des BSC, überraschend sein Debüt. Der frühere tunesische Erstliga-Spieler war nach einem schulmäßigen Konter des BSC aus Nahdistanz auch mit dem 1:0 für die Gäste zur Stelle. Paul Kiontke baute diese nach Maßflanke von Florian Klengel per Kopf aus (43.). Dieses 2:0 ging bis zu diesem Zeitpunkt auch absolut in Ordnung, obwohl der BSC bei einem Pfostenschuss der Kickers (40.) das Glück auf seiner Seite hatte.

Nach Wiederbeginn machte Markkleeberg Druck und sorgte vor allem nach Standards für Gefahr im BSC-Strafraum. Beide Treffer in der 55. und 75. Minute fielen nach Eckbällen, wobei Metzner aus kurzer Distanz beide Male chancenlos war. Dabei blieb es aber, da die Freiberger trotz sichtlich nachlassender Kräfte bis zum Umfallen kämpften und am Ende hochverdient einen Punkt verbuchen konnten. (Quelle: Freie Presse/Steffen Bauer)

 

BSC Freiberg: Metzner – Jabbar, Löbel, Scholz, Uhlig (70. Narvaez) – Klengel, Otto, Hantke, Berger – Gommlich, Kiontke

Tore: 0:1 Jabbar (28.), 0:2 Kiontke (43.), 1:2 (56.), 2:2 (72.) – Zuschauer: 75