Landesliga – 28. Spieltag

Landesliga – 28. Spieltag

BSC Freiberg Kickers Markkleeberg 4:1 (0:1)

Schäfer bringt BSC in Trab
Die Freiberger Landes- liga-Fußballer haben am Sonnabend die Kickers Markkleeberg noch mit 4:1 (0:1) abgefertigt.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Fußballer des BSC schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte. Im Heimspiel gegen die Kickers Markkleeberg legten die Freiberger auch nach dem geschafften Klassenerhalt wie versprochen nicht die Füße hoch und feierten am Sonnabend einen klaren 4:1 (0:1)-Sieg. Zur Pause lagen die Gastgeber zwar zurück. Doch die 2. Halbzeit fügte sich dann nahtlos in die Reihe der vielen starken Auftritte des BSC in dieser Landesliga-Serie ein.
„Nach der Pause hat die Mannschaft wieder ihr wahres Gesicht gezeigt“, sagte BSC-Trainer Steve Dieske. So wurde das 150. Pflichtspiel für ihn und für Manager Andreas Gartner noch ein voller Erfolg – der mittlerweile zwölfte 2014/15. „Die Truppe hat in der 2. Halbzeit aufopferungsvoll gekämpft und sich den Sieg verdient“, lobte auch Gartner.
Im Gegensatz zum jüngsten 4:1 beim VfB Glauchau rückten Manuel Sensfuß und Stephan Schäfer für den gelbgesperrten Kapitän Thomas und Mehner (beruflich) in die Startformation. Dabei beorderte Trainer Dieske Schäfer gemeinsam mit Maik Erler in die Spitze. Die Partie begann aber alles andere als gut für die Freiberger: Die Rand-Leipziger gingen bereits in der 4. Minute nach dem ersten Eckball in Führung, als Mewes am kurzen Pfosten ungehindert einköpfen konnte. „Ein klarer Zuordnungsfehler“, monierte Dieske. Auch in der Folgezeit hatte der BSC-Coach in seinem Jubiläumsspiel kaum Grund zur Freude. Bei seiner Elf lief herzlich wenig zusammen. Dagegen häuften sich die Abspielfehler, während man das Zweikampfverhalten nicht unbedingt so bezeichnen konnte, so Dieske.
Zumindest hatten die Freiberger einige Torchancen. Ludwig Berndt traf den Außenpfosten, der auffällige Sensfuß setzte einen Freistoß ebenfalls ans Aluminium. Allerdings musste sich auch Keeper Martin Heydel nochmals lang machen, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer aber ein vollkommen anderes BSC-Team. „Wir haben nun endlich zielstrebig und vor allem mit der nötigen Einsatzbereitschaft agiert“, sagte Dieske.
Nach einem blitzschnell ausgeführten Erler-Freistoß jagte Schäfer den Ball zum 1:1 in die Maschen (52.). Kurz darauf setzte sich der 23-Jährige im Laufduell durch und zog aus zehn Metern ab – 2:1. Nun spielten nur noch die Gastgeber, ließen aber weitere hochkarätige Gelegenheiten aus (Krondorf, Schäfer, Berndt). Erst in der Schlussphase schossen die Freiberger noch einen standesgemäßen Sieg gegen den Tabellen-Dreizehnten heraus und korrigierten damit auch das 0:3 aus dem Hinspiel. Stephan Krondorf hämmerte die Kugel nach exzellenter Vorarbeit von Schäfer zum 3:1 ins lange Eck. Wenig später stellte er auch den 4:1-Endstand her.
„Am Ende hat die Mannschaft wieder einmal bewiesen, was man trotz aller Probleme als Einheit erreichen kann“, sagte Trainer Dieske. Er muss mit Sebastian Krause einen weiteren Leistungsträger bis Saisonende ersetzen. Zudem verletzten sich mit Patrick Löbel und Christopher Otto beide Innenverteidiger. Mit 41 Punkten verteidigte der BSC Platz 8 in der Landesliga und hat mittlerweile auch wieder ein positives Torkonto (54:47). (mit dist)

BSC: Heydel – Richter, Löbel (29. Fischer), Otto (61. Krondorf), Singer – Römmler, Sensfuß, Berndt, Müller – Schäfer, Erler
Tore: 0:1 Mewes (4.), 1:1, 2:1 Schäfer (52., 56.), 3:1, 4:1 Krondorf (76.), 80.)
SR: Teichmann (Chemnitz)
Zuschauer: 75