Landesklasse Mitte – 7.Spieltag

Landesklasse Mitte – 7. Spieltag 
(Quelle: Freie Presse)

SV Germania Mittweida – SV Grün-Weiß Coswig 2:1 (2:0)

Ryssels Doppelpack bringt den Dreier
Germania Mittweida schaffte in der Fußball-Landesklasse mit einer Energieleistung einen 2:1-Erfolg gegen Coswig.
Von Michael Schmidt

Im Topspiel des 7. Spieltages der Landesklasse Mitte hat der SV Germania Mittweida die bis dato punktgleiche Spielvereinigung Grün-Weiß Coswig vor 150 Zuschauern mit 2:1 (2:0) bezwungen. In der Vorsaison hatten die Mittweidaer gegen die Gäste mit 0:6 die höchste Niederlage seit dem Aufstieg kassiert und waren vor der Offensivstärke des Gegners gewarnt. Mit großem Aufwand ließen die Schneider-Schützlinge diesmal nur wenig zu und setzten sich somit knapp aber verdient durch.

Den ersten Akzent setzten die Coswiger, die bereits in der 3. Minute die erste Großchance verzeichneten. In der Folge sahen die Zuschauer eine temporeiche Partie mit ausgeglichenen Spielanteilen. Coswig versuchte mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Germania setzte verstärkt auf lange Bälle in die Spitze, was angesichts des holprigen Rasens vielleicht die bessere Taktik war. In der 25. Minute gelang den Gastgebern der Führungstreffer: Nach einer Flanke in den Strafraum setzte sich Ryssel im Kopfballduell durch und markierte so das 1:0.
Die Platzherren versuchten sofort „scharf nachzuwaschen“. Bereits eine Minute nach der Führung strich ein abgefälschter Schuss von Grötzsch am Pfosten vorbei. Der anschließende Eckball brachte das 2:0: Einen Kopfball von Pittroff ließ der Coswiger Torhüter vor die Füße von Ryssel prallen, der im Nachsetzen zum zweiten Mal erfolgreich war.
Mit der Führung im Rücken wirkte das Mittweidaer Spiel nun sicherer. Erst kurz vor der Pause erhöhten die Gäste noch einmal den Druck. Coswig kam dann aber entschlossen aus der Kabine und wurde in der 51. Minute mit einem herrlichen Treffer belohnt:. Penicka flankte von der rechten Seite und Scheithauer versenkte den Ball per Direktabnahme unhaltbar. Im Anschluss hatten die Mittweidaer Mühe, das Spiel wieder zu beruhigen. Der Ausgleich lag in der Luft. Mit einer Glanztat verhinderte Katzer einen weiteren Gästetreffer.
Mitte der 2. Halbzeit schaffte es Germania dann wieder, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. In dieser Phase gab es viele verbissene Zweikämpfe zwischen den Strafräumen. Ab der 70. Minute spielte Mittweida in Überzahl, als Horinek nach rüdem Foulspiel gegen Götze vom Platz gestellt wurde. Doch auch in Unterzahl versuchte Coswig weiter zum Erfolg zu kommen. Gegen den nun mehr und mehr offen stehenden Gegner versäumten es die Mittweidaer, den entscheidenden Konter zu setzten. Dies war auch der einzige Kritikpunkt von Trainer Uwe Schneider am Spiel seiner Mannen, auf die er angesichts des Kampfgeistes und der Disziplin stolz war. „Coswig war gewillt, wie im Vorjahr hier zu gewinnen, doch wir haben heute gegen einen individuell stark besetzten Gegner kaum etwas zugelassen. Auch nach dem Anschlusstreffer hat die Mannschaft diszipliniert weitergearbeitet. Nun können wir nächste Woche voller Optimismus nach Pirna-Copitz fahren“, sagte der Germania-Coach.

Mittweida: Katzer; R. Frieden, Voigt, Kaltschmidt (72. Wilsdorf), K. Frieden (84. Wiedemann), Grötzsch (89. König), Hönig, Ryssel, Rauthe, Götze, Pittroff
Tore: 1:0 Ryssel (25.), 2:0 Ryssel (27.), 2:1 Scheithauer (51.)
Zuschauer: 150