Landesklasse Mitte – 26.Spieltag

Landesklasse Mitte – 26. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Lichtenberg – SV Germania Mittweida 0:6 (0:2)

Germania setzt das i-Tüpfelchen drauf
Mittweida hat seine Serie in der Fußball-Landes- klasse fortgesetzt und die Rückrunde ungeschlagen beendet. Am letzten Spieltag feierte der Vizemeister beim Kreisderby in Lichtenberg ein Schützenfest.
Von Holk Dohle

Uwe Schneider holte nach dem Schlusspfiff zum Rundumschlag aus. „Mein Dank gilt allen am Mittweidaer Fußball Beteiligten, vom Platzwart bis zum Busfahrer, den Nachwuchsübungsleitern, Sponsoren, den Zuschauern und unserem Vereinspräsidenten Harald Kaehs, für deren Unterstützung und Loyalität.“
Für seine Spieler hatte der Trainer der Landesklasse-Fußballer des SV Germania Mittweida nach der Partie beim SV Lichtenberg natürlich auch jede Menge lobende Worte parat. ,,Eine für uns tolle Saison haben wir heute mit einem überzeugenden Spiel zu Ende gebracht. Die Mannschaft hat sich über die gesamte Saison gesehen sehr fleißig, diszipliniert, ja einfach professionell verhalten“, so der Germania-Coach nach dem 6:0 (2:0)-Kantersieg des Vizemeisters am letzten Spieltag in Lichtenberg. Damit setzten die Mittweidaer das i-Tüpfelchen. Denn die Schneider-Elf blieb als einzige Mannschaft der Mitte-Staffel in der Rückrunde ungeschlagen. Mit neun Siegen und vier Unentschieden gelang Germania in den vergangenen Monaten eine stolze Serie.
Beim Kreisrivalen im Erzgebirge hielt sich Mittweida nicht lange mit der Vorrede auf: Patrick Richter beförderte in der 4. Minute einen weiten Einwurf von Tommy Wilsdorf per Kopf ins Tor. Noch keine halbe Stunde war gespielt, als Markus Pietzsch einen Schuss zum 2:0 abfälschte. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Nils König zum vorentscheidenden 3:0. Tommy Wilsdorf (52.), Kapitän Silvio Grötzsch (60.) per Kopf und der 18-jährige Christian Kuhl (85.) mit sattem Schuss stellten das 6:0-Endresultat her.

Mittweida: Hönig, Ryssel, Rauthe, Pittroff, König (52. Götze), Schmidt Wilsdorf, Pietsch, Richter, Frieden (58. Kuhl), Grötzsch (70. Pieda)
Tore: 0:1 Richter (4.), 0:2 Pietsch (26.), 0:3 König (49.), 0:4 Wilsdorf (52.), 0:5 Grötzsch (60.), 0:6 Kuhl (85.)
Schiedsrichter: Windisch (Dresden)
Zuschauer: 125