Landesklasse Mitte – 26. Spieltag

Germania hält lange dagegen

Die Landesklasse- Fußballer des SV Germania Mittweida haben die Großenhainer Meisterfeier in ihrem Stadion nicht ganz verhindern können. Nach der Mittweidaer 0:1-Niederlage feierten die Gäste ihren Aufstieg.

Quelle: Freie Presse/Von Robin Seidler

Mittweida – Lange konnten die Fußballer des SV Germania Mittweida das Spiel gegen den Großenhainer FV offen gestalten. Doch in der Schlussviertelstunde schlug der neue Meister dann doch noch einmal zu. Für die Mittweidaer ist das 0:1 (0:0) die erste Punktspielniederlage in dieser Saison zuhause.

Trainer Uwe Schneider war natürlich enttäuscht, gab dem Gegner aber nicht nur Glückwünsche weiter, sondern lobte auch seine eigene Mannschaft. „Es war ein rassiges Spiel der zwei besten Mannschaften dieser Liga. Wir wollten gern diese Partie gewinnen, haben lange dagegengehalten, und mit unserer Leistung brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft zu machen“, sagt der Germania-Trainer nach der Partie, die stattliche 270 Zuschauer im Stadion am Schwanenteich verfolgten.

Beim Gipfeltreffen zwischen dem Zweiten und dem Ersten übernahmen die Gäste zunächst die Initiative. Nach sechs Minuten konnte sich Großenhains Stürmer Martin Brunzel erstmals auf dem Flügel durchsetzen, doch seine Flanke entschärfte Mittweidas Torwart Sören Geiger. Die Gäste waren aber weiter am Drücker. Ex-Regionalliga-Spieler Sylvio Schwitzky versuchte es nach 13 Minuten aus der Distanz, doch sein Schuss zischte knapp am Pfosten vorbei. Vier Minuten später konnte Geiger nach einem Großenhainer Kopfball auf der Linie klären.

Danach kamen die Mittweidaer etwas besser in die Partie. Mohanad Salim schoss zunächst über das Tor, später setzte er bei einem Kopfball den Ball zu hoch an. Die letzte Großchance vor der Pause hatten aber wieder die Gäste: Nach einer halben Stunde schoss Brunzel freistehend über das Mittweidaer Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der neue Meister die besseren Chancen. Nach einem Eckball ging ein Versuch von Matthias Walther über das Tor, später scheiterte Schwitzky am stark haltenden Geiger. In der 64. Minute zeigte Schiedsrichter Thieme nach einem vermeintlichen Foul von Philipp Rauthe zunächst auf den Elfmeterpunkt, doch nach Rücksprache mit seinem Assistenten nahm er die Entscheidung zurück. Mittweida antwortete mit gefährlichen Standards, doch die Kopfbälle von Markus Pietsch und Hannes Ryssel brachten keinen Erfolg.

Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe – doch genau in dieser Phase erzielten die Gäste den spielentscheidenden Treffer. Schwitzky, der seine fußballerischen Wurzeln in Roßwein hat, setzte sich gegen zwei Mittweidaer durch, Den Schuss konnte Geiger noch abwehren, doch beim Abstauber von Max Meißner war er machtlos. Mittweida packte in den letzten Minuten die Brechstange aus und warf alles nach vorn, doch zwingende Chancen sprangen nicht heraus, sodass die Großenhainer die Sektkorken knallen lassen konnten. „Großenhain hatte einige klare Chancen mehr, somit geht der Sieg in Ordnung“, sagte Uwe Schneider. (mit smi)

Germania Mittweida: Geiger, Wilsdorf (77. König), Pietsch, Salim, Frieden (90. Rothe), Grötzsch, Hönig, Ryssel, Götze (60. Wiltzsch), Rauthe, Pittroff – Tore: 0:1 Meißner (77.) – SR: Thieme (Leipzig) – Zu.: 270

Erneute Pleite für Hartmannsdorf

In der Staffel Mitte taumelt der SV Hartmannsdorf nach einer 0:2 (0:2)-Heimniederlage gegen Gröditz ebenfalls dem Abstieg entgegen. Der Neuling hat nach einer sehr guten Phase im Anschluss an die Winterpause völlig den Faden verloren. „Wir hatten uns viel vorgenommen, aber die Mannschaft ist total verunsichert aufgetreten“, konstatierte Trainer Alexander Theuer. Die Partie wäre vielleicht noch mal spannend geworden, wenn Eric Fischer eine Großchance zum Anschlusstreffer genutzt hätte.

SV Hartmannsdorf: Scheel – Berthold, Zimmermann, Wegner (65. Tuchscherer), Kühne (72. Wolsdorf), Botonjic, Schaarschmidt, Fischer, Pietschmann, Hieck, Kühn.
Tore: 0:1 Großmann (8.), 0:2 Zeller (40.)
Schiedsrichter: Rückert
Zuschauer: 48