Landesklasse Mitte – 13.Spieltag

Landesklasse Mitte – 13. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Germania Mittweida – SV Lichtenberg 5:0 (2:0)

Mittweidaer „Nikoläuse“ teilen fleißig aus
Der SV Lichtenberg hat das Mittelsachsen-Derby in der Landesklasse bei Germania Mittweida mit 0:5 (0:2) verloren.
Von Steffen Bauer

Die Landesklasse-Fußballer des SV Lichtenberg haben am Nikolaustag sprichwörtlich den Sack vollbekommen. Mit 0:5 (0:2) unterlag der Aufsteiger am Sonnabend im Mittelsachsenderby beim SV Germania Mittweida und geht mit 11 Punkten auf Tabellenplatz 11 in die Winterpause.
Die letzte Nuss, die der Aufsteiger in diesem Jahr zu knacken hatte, erwies sich nicht nur als hart, sondern als viel zu groß. „Das war ein Klassenunterschied“, lautete die Einschätzung von Lichtenbergs Trainer Swen Hennig. Seine Männer hatten von Beginn an Riesenprobleme mit dem aggressiven und druckvollen Spiel der Mittweidaer, die durch den klaren Sieg wieder auf Rang 4 vorrückten (26 Punkte). Pietsch zwang SVL-Torhüter Siegel schon nach drei Minuten zu einer Glanztat. Kurz darauf lenkte Siegel einen Flachschuss auf 12 m zur Ecke (5.). Nach acht Minuten war der 24-Jährige, der erneut den angeschlagenen Kosbab vertrat, dann aber machtlos: Nach einer Ecke traf Pietsch direkt zum 1:0.
„Germania war bei allen Standards kreuzgefährlich“, sagte SVL-Trainer Hennig. Sein Team schaltete dagegen meist zu spät: „Der Gegner war gedanklich immer schneller als wir“, so Hennig. Nach 15 Minuten konnte sich der SVL zumindest etwas befreien. Germania-Keeper Katzer musste sich aber nur bei einem 30-m-Freistoß von Danny Kluge einmal strecken (20.). Ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Kaltschmidt und Grötzsch führte dann zum 2:0 der Hausherren. Allerdings standen die Gäste dabei Pate: „Das war ein katastrophaler Fehler von uns“, sagte Swen Hennig. Nach dem Wechsel machte Mittweida weiter Druck. Als Grötzsch zum 3:0 einköpfte, war das Spiel für die Lichtenberger endgültig gelaufen. Wiederum Grötzsch und Wiedemann trafen dann noch zweimal und sorgten dafür, dass der SVL zum zweiten Mal in dieser Saison mit 0:5 unter die Räder kam. Das Resultat gehe am Ende auch in Ordnung, so der Lichtenberger Trainer: „Wir haben uns von der Spielweise der Mittweidaer zu sehr beeindrucken lassen.“ Sein Weihnachtsfest sei deshalb aber keinesfalls verhagelt: „Lieber ein- oder auch zweimal hoch verlieren und dafür in den knappen Spielen punkten“, sagte Swen Hennig.
Die Tabelle nach der Hinrunde sei okay, so Hennig. „Wenn wir auch am Ende auf Platz 11 stehen, bin ich zufrieden.“ Allerdings ist das Polster, mit dem die Erzgebirger in die Winterpause (Trainingsauftakt ist am 24. Januar) gehen, keinesfalls ein Ruhekissen: Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Dorfhainer SV/9) schmolz auf zwei Zähler. (mit smi)

Mittweida: Katzer; Pietsch, Richter, Frieden, R., Voigt (62. Wiedemann), Kaltschmidt (71. Hahn), Frieden, K. (77. Marquart), Grötzsch, Hönig, Ryssel, Rauthe
Lichtenberg: Siegel; Kohl (59. Jäkel), Schmidt, Häuser, Lein, Kluge, D., Kluge, M., Matuschek (39. Meyer), Gronwald, Kokott, Timmel (59. Uder)
Tore: 1:0 Pietsch (8.), 2:0 Grötzsch (30.), 3:0 Grötzsch (50.), 4:0 Grötzsch (54.), 5:0 Wiedemann (67.)
SR: Beckert (Annaberg)
Zu.: 80