Jugendausschuss: Auswertung der Umfrage zur Jugendleitertagung

An der Umfrage des Jugendausschusses haben sich insgesamt 30 Vereine. Es gab Doppelnennungen bzw. keine Äußerungen. Der Jugendausschuss wird entsprechend der ausgewerteten Fragebögen über den Modus 2016/17 bzw. 2017/18 entscheiden. Ziel ist es, ab 2017 für jede Altersklasse einen Modus zu entwickeln, der auf längere Sicht Bestand hat, wobei die Abhängigkeit von der Zahl der gemeldeten Mannschaften entscheidend bleiben wird.

Die Auswertung ergibt folgendes:


F-Junioren

Hier sind noch die Ergebnisse aus dem Turnier in Brand-Erbisdorf am morgigen Tag abzuwarten.
14 Vereine gaben vorab ihre Meinung kund. Die Mehrzahl (11 zu 3) spricht sich für die Beibehaltung eines Schiedsrichters / -leiters aus.


E-Junioren

13x wie bisher 2 Staffeln Kreisliga und darunter mehrere Staffeln Kreisklasse
9x eingleisige Kreisliga mit 10 Mannschaften und darunter mehrere Staffeln Kreisklasse
5x Abschaffung der Spielklassen Kreisliga/Kreisklasse und Spielen in einer Spielklasse
4x Einführung von 2 Leistungsgruppen analog F-Junioren

Das Votum (22 zu 9) sieht eindeutig die Beibehaltung von 2 Spielklassen vor. Dabei sollten nach eurer Meinung zwei Staffeln Kreisliga (13 zu 9) beibehalten werden.


D-Junioren

11x wie bisher 2 Staffeln Kreisliga und darunter mehrere Staffeln Kreisklasse
17x eingleisige Kreisliga mit 10 Mannschaften und darunter mehrere Staffeln Kreisklasse
1x Abschaffung der Spielklassen Kreisliga/Kreisklasse und Spielen in einer Spielklasse

Das Votum (28 zu 1) sieht die Beibehaltung von 2 Spielklassen vor. Dabei sollte nur noch eine Staffel Kreisliga gebildet werden (17 zu 11).


C-Junioren

3x wie bisher in einer Spielklasse und Ermittlung des Meisters durch die jeweiligen Staffelsieger
13x wie bisher in einer Spielklasse, aber Ermittlung des Meisters in einer Meisterrunde
11x Wiedereinführung eingleisige Kreisliga mit 10 Mannschaften und darunter mehrere Staffeln Kreisklasse

Hier gibt es kein eindeutiges Votum. Die knappe Mehrzahl ist für die Beibehaltung der Staffeln in einer Spielklasse und die Einführung einer anschließenden Meisterrunde. Eine große Zahl ist aber auch für die Wiedereinführung von Kreisliga und Kreisklasse.

Für 2016/17 planen 19 Vereine eine C-Juniorenmannschaft zu bilden, davon 7x Kreisliga und 8x Kreisklasse. 4 Vereine haben bzgl. der Einstufung noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

 

Mit sportlichen Grüßen
Ringo Gründel
Vorsitzender Jugendspielausschuss
KVF Mittelsachsen e.V.