Herren Kleinfeld

Tauscha ist Kreispokalsieger Kleinfeld

SV Breitenborn – TSG Tauscha 1:3 (0:1)

Vor 120 Zuschauern in Breitenborn holte sich die TSG Tauscha den Kreispokalsieg im Kleinfeld. Der Sieg war am Ende verdient, da die Gäste ihre Möglichkeiten konsequenter nutzten, während der Gastgeber seine zahlreichen Chance nicht in Tore umsetzen konnte.

Bereits nach fünf Minuten erzielte Marco Siegert die Führung der Gäste. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, mit leichten Vorteilen des SVB. Weitere Treffer fielen in Hälfte eins aber nicht mehr.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörte Breitenborn, doch Hermsdorf-Gatzsch (32.) und Huth (33.), trafen nicht ins Tor. Tauscha bekam danach das Spiel wieder in Griff und erspielten sich zahlreiche Tormöglichkeiten. Doch die Schüsse von Saupe (35.), Pateley (36.) und Beilig (36.) gingen knapp übers Tor. Aus spitzem Winkel traf Saupe nur den Pfosten (38.). Auf der Gegenseite landete ein Breitenborner Freistoß von Gürtler am Außennetz. Im Gegenzug erzielte erneut Marco Siegert das verdiente 2:0 für Tauscha.
Breitennborn steckte jedoch nicht auf und drückte auf das Tauschaer Tor. Jens Leonhardt gelang mit seinem Freistoß, der vorbei an Freund und Feind ging, in der 43. Minute der Anschlusstreffer. Die Chancen zum Ausgleich waren für Breitenborn durchaus vorhanden. Schüsse von Leonhardt (47., 51.) und Gotthardt (50.) blieben erfolglos. In der 52. Minute sorgte allerdings der Tauschaer Patrick Pateley mit 3:1 für die Entscheidung in diesem Spiel.
Auch wenn die Gastgeber noch einmal einiges probierten, verwaltete Tauscha diesen Vorsprung bis zum Schlußpfiff des guten Schiedsrichters Frank Harnisch aus Zettlitz.
Den Siegerpokal überreichte Staffelleiter Haiko Stäbler, der auch Lob für den Ausrichter des Endspieles aussprach: „Es war alles bestens organisiert.. Die Breiteborner hatten einen würdigen Rahmen für diesen Saisonhöhepunkt geschaffen“.

Torfolge: 0:1 Marco Siegert (5.), 0:2 Marco Siegert (41.), 1:2 Jens Leonhardt (43.), 1:3 Patrick Pateley (52.)
Breitenborn
: Keppler, Blumstengel, Gotthardt, Hermsdorf-Gatzsch, Gürtler, Leonhardt; Michaelis, Huth, Seifert, Pawletta
Tauscha: Schiwek, Saupe, Stein (V), Beilig (V), Pateley, M. Siegert; Götze, C. Siegert, Heyder, Beier
Schiedsrichter: Harnisch (Zettlitz)
Zuschauer: 120