Halbzeittagung bei den Schiedsrichtern

Am 27.01.2024 fand die diesjährige Halbjahrestagung der Kreisoberliga-Schiedsrichter, Beobachter und Schiedsrichter der Coachinggruppe statt. Um 9:30 Uhr wurde die Veranstaltung in Flöha durch den Vorsitzenden Poul Kaminski und dem Stellvertreter Christian Schlömann mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Ansetzer Rainer Schott eröffnet. Uns wurde ein kurzer Rückblick der vergangenen Hinserie gegeben sowie aktuelle Themen angesprochen. Anschließend gab es einen kurzen Bericht vom Ansetzer Joachim Hartig und aus dem Beobachtungswesen von Sören Weise. Danach hatte Geschäftsführer Roger Hoffman von der Firma HT Protect Feuerschutz und Sicherheitstechnik GmbH aus Hartmannsdorf das Wort. Er überreichte allen Kreisoberliga-Schiedsrichtern einen Trainingsanzug. Dafür recht herzlichen Dank für die Unterstützung!

Durch den Ausschuss folgte nun die Ehrung zu „Danke Schiri“:

            Ü50: Uwe Hofmann, SV Oberschöna 1902

            U50: Roberto Martin, SV Linda

            Frauen: Josie Kuhnert, SV Lichtenberg

Zudem wurde Christoph Brause vom BSC Freiberg für seine 10-jährige Schiedsrichtertätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet und Max Beyer für seine großartige Arbeit im Schiriausschuss. Am späten Vormittag wurden wir selbst in Gruppenarbeit aktiv. Thema der Gruppenarbeit war: „Schiedsrichtergewinnung und -erhaltung“ und Entwicklung eines Werbeslogans für die SR-Gewinnung. In kleineren Gruppen sammelten wir Gedanken und drehten kurze Porträtvideos. Diese Ausarbeitungen wurden anschließend präsentiert. Nach der Mittagspause ging es mit einem „Regel-Dreierlei“, durchgeführt von Jonas Zieger, weiter. Dabei mussten jeweils 5 normale Regelfragen auf Papier, Regelfragen auf Zeit und Videoszenen bewertet werden. Danach hatte SR-Sprecher Uwe Fischer das Wort. Im letzten Teil der Veranstaltung wurden Videoszenen von Max Kluge aufgezeigt und gemeinsam ausgewertet. Die abschließenden Worte der Veranstaltung hatte Vorsitzender Poul Kaminski. Er nahm eine kurze Auswertung des Lehrgangs vor. Gegen 16:00 Uhr wurde die Veranstaltung dann beendet.

Ein großer Dank geht hierbei nochmals an die Firma HT Protect für die gesponserten Trainingsanzüge, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Flöha, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Bedanken möchten wir uns auch beim Schiedsrichterausschuss für die Organisation und Verpflegung.

Text: Eric Pfeiffer