Bezirksliga – 6. Spieltag NHS

Bezirkliga Mitte

Nächste Hausaufgabe gelöst: Die Fußballer des SV Lichtenberg haben auch ihr drittes Heimspiel in der Bezirksliga Mitte gewonnen.
Gegen Possendorf hieß es am Ende 2:1 (1:0).

Die Fußballer des SV Lichtenberg sind auf dem besten Weg, wieder zu einer echten Macht auf dem eigenen Platz zu werden. Während auswärts schon drei Niederlagen zu Buche stehen, konnte das Team von Trainer Frank Fischer gestern Nachmittag die Nachholpartie des 6. Spieltages gegen Mitaufsteiger Empor Possendorf mit 2:1 (1:0) gewinnen. Es war bereits der dritte Sieg auf heimischem Rasen, durch den sich der SVL in der Tabelle auf Rang 6 (9 Punkte) vorschob.

Die 90 Minuten vor mehr als 300 Zuschauern waren keine spielerische Glanzleistung, sondern ein von beiden Seiten mit gesunder Härte angegangenes Spiel. Ab und zu drohte dieses dem Schiedsrichter sogar zu entgleiten, aber er machte am Ende keine entscheidenden Fehler. Dafür waren vielmehr die Gäste zuständig: Nach nur 7 Minuten kippte der groß gewachsene Empor-Keeper bei einem 25-m-Schuss von Weigel wie eine Bahnschranke um und ließ den platzierten, aber haltbaren Ball passieren – 1:0 für die Lichtenberger.

Die Gastgeber mussten nun zunächst nicht mehr viel für den Spielaufbau tun. Den Possendorfern, die erst nach langem Hin und Her und einigen Verzichtserklärungen anderer Mannschaften in die Bezirksliga aufgestiegen waren, fiel gegen die gut stehende Defensive des SVL nicht viel ein. Lichtenbergs Keeper Rico Hennig hatte kaum etwas zu tun. Wurde er dann doch einmal gebraucht, war er zur Stelle. Bei einem Pfostenschuss der Gäste (20.) wäre er allerdings machtlos gewesen. Auf der anderen Seite hatte Häuser nach Zuckerpass von Miersch das 2:0 auf dem Fuß, diesmal war der Gästetorwart aber auf der Höhe.

Nach dem Seitenwechsel prallte ein Gästespieler unglücklich mit SVL-Kapitän Müller zusammen, sodass dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff blieb. Den Strafstoß nutzte Empor zum 1:1. Doch fast im Gegenzug war Kokott nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle und markierte das 2:1. Diesen Vorsprung brachten die Lichtenberger, bei denen Neuzugang Ronny Weigel eine starke Partie bot, über die Zeit.

 

Lichtenberg: R. Hennig, Müller, Gronwaldt, Kluge, Ehrlich, Kokott (75. F. Hilgenberg), Miersch, Hauswald (84. Haustein), Weigel, Zahn, Häuser (78. Drechsel)

Tore: 1:0 Weigel (7.), 1:1 (50. Foulelfmeter), 2:1 Kokott (52.)
Schiedsrichter: Gläser (Dresden)
Zuschauer: 317