14. Spieltag Sachsenliga

BSC rutscht daheim fast aus

Am 14. Spieltag der Fußball-Sachsenliga kommen die Freiberger gegen Aufsteiger Reichenbacher FC nur zu einem 2:2 (1:1).

Quelle: FREIE PRESSE/VON STEFFEN BAUER
FREIBERG – Das Positive vornweg: Die Fußballer des BSC haben nach drei Niederlagen in Folge zumindest nicht verloren. Die Freude über das sonnabendliche 2:2 (1:1) gegen den Reichenbacher FC hielt sich bei Spielern und Verantwortlichen der Freiberger dennoch in Grenzen. „Das war nicht die Reaktion, die wir uns alle, auch das Team, erhofft hatten“, sagte BSC-Trainer Steve Dieske. „Aber wir haben über die 90 Minuten zu wenig gemacht, um den Sieg verdient zu haben.“
Sachsenliga-Aufsteiger Reichenbach hatte bei schwierigen Bedingungen auf dem schneebedeckten Kunstrasen das bessere Konzept. „Sie haben einfach und schnörkellos gespielt, wie man das auf dem Boden machen muss“, sagte Dieske. „Wir nicht.“ Seine Elf, in die Otto, Sensfuß, Mehner und Gommlich zurückgekehrt waren, brauchte meist zu lange, um den Ball nach vorn zu tragen. Zum Glück für die Hausherren knüpfte Martin Heydel an seine starke Leistung der Vorwoche an. Der BSC-Keeper kratzte einen Aufsetzer aus dem Eck und parierte wenig später einen Elfmeter der Gäste, den Erler verursacht hatte. Allerdings landete der Nachschuss zum 1:0 für Reichenbach im Netz.
Der BSC hatte anschließend mehr vom Spiel, aber weiterhin kaum zwingende Aktionen. Der erste gelungene Angriff brachte dann kurz vor der Pause sofort den Ausgleich. Tommy Gommlich schickte Steve Müller steil, der den Ball eiskalt ins lange Eck einschob – 1:1. In der 2. Halbzeit spielten die Gastgeber engagierter und drängten den RFC mehr in die Defensive. Klare Chancen sprangen jedoch nicht heraus. Zumindest Fortuna hatten die Hausherren diesmal auf ihrer Seite: Ein 20-m-Freistoß von Gommlich blieb an der Mauer hängen, trudelte dann aber doch zum 2:1 ins Tor.
„Das war sicher glücklich“, sagte Trainer Dieske. Doch allzu lange hielt das Glück für den BSC nicht an. Nur wenige Minuten später kamen die Reichenbacher durch Ricardo Persigehl zum 2:2-Ausgleich, dem ein von den Freibergern dreifach abgefälschter Ball vorausging.
Insgesamt gehe das Remis in Ordnung, sagt Steve Dieske. „Reichenbach hat sich den Punkt redlich verdient, wir hätten einen Dreier nicht verdient gehabt.“ Damit bleiben Reichenbach und der BSC (je 12 Zähler) weiterhin punktgleich, „trotzdem ist ein Zähler gegen einen direkten Konkurrenten zu wenig für uns“, so der Freiberger Trainer enttäuscht.

BSC Freiberg: Heydel, Uhlig,Otto, S. Richter, Fischer, Römmler, Sensfuß (61. Schäfer), Mehner, Erler, Müller (86. M.Krause), Gommlich
Tore: 0:1 (23.), 1:1 Müller (44.), 2:1 Gommlich (68.), 2:2 (72.)
SR: Gundler (Witzschdorf)
Zuschauer: 51