Schiri-Anwärterlehrgang erfolgreich beendet

Am vergangenen Sonntag endete mit der Prüfung der erste Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des Jahres 2023. Es konnten 16 neue Schiedsrichter und zwei Schiedsrichterinnen ausgebildet werden, die dem Kreisverband Mittelsachsen ab der Rückrunde zur Verfügung stehen. Zusätzlich bestanden vier Sportfreunde aus dem KVF Chemnitz die Anwärterprüfung.

In einem lehrreichen Lehrgang lernten die Anwärter insbesondere das Fußballregelwerk kennen. Durch Videoszenen versuchte Lehrgangsleiter Paul Schmieder einen Praxisbezug herzustellen. Schon zu Beginn des Anwärterlehrgangs knüpften die Teilnehmer neue Kontakte. Im Verlauf des Lehrgangs bildete sich eine Gemeinschaft, die den Beginn der Schiedsrichterkarriere einfacher machen.

Der nächste Anwärterlehrgang wird voraussichtlich im Juli in Freiberg stattfinden. Dieser wird allerdings noch genau terminiert und demnächst veröffentlicht.