29. Spieltag Sachsenliga

BSC verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Fußball-Sachsenliga: Freiberg verliert 1:2

Der BSC Freiberg muss weiterhin um den Klassenerhalt in der Sachsenliga bangen. Beim Reichenbacher FC gaben die Freiberger am Sonnabend eine 1:0-Führung aus der Hand und verloren noch mit 1:2.

In der ersten Viertelstunde hatte Reichenbach zunächst mehr Spielanteile, auch ein bis zwei sporadische Chancen. „Bei uns fehlte hingegen noch die erforderliche Aggressivität, die für dieses Spiel angemessen gewesen wäre“, bemängelte BSC-Manager Andreas Gartner. In der 21. Minute musste BSC-Torwart Martin Heydel erstmals richtig eingreifen, als Paolo Süß aus einem Meter eine große Kopfballchance hatte. In der 27. Minute kamen die Hausherren zur nächsten großen Möglichkeit. Doch Markus Scholz konnte den einschussbereiten Reichenbacher Stürmer in letzter Sekunde blocken. Nach einer halben Stunde kamen die Freiberger erstmals gefährlich vor das Reichenbacher Tor, doch den Versuch von Steve Müller konnte der Reichenbacher Torwart Patrick Hettwer mit einer starken Parade verhindern. In der 32. Minute gingen die Freiberger erneut in die Offensive: Es folgte eine Flanke von Tommy Gommlich, die aber Rick Römmler zu unentschlossen umsetzte, sodass ein Abwehrspieler auf der Linie dem Ganzen ein Ende setzte. Doch eine Minute später klappte es mit der Freiberger Führung. Nach einer Ecke von Müller köpfte Gommlich den Ball mit Hilfe des Innenpfostens über die Linie.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels ließ der Kampfgeist der Reichenbacher nicht nach. Daher dauerte es nicht lang bis zum Ausgleich, der in der 54. Minute folgte. Zu dem Zeitpunkt befand sich Freiberg kurzzeitig wegen einer Verletzung von Müller in der Unterzahl. Kapitän Andre Meyer nutzte dies und traf mit einem satten Schuss zum 1:1-Ausgleich. Wenige Minuten später waren die RFC-Kicker wieder am Drücker: Es folgte eine Flanke, doch Robert Noetzel – am langen Pfosten zwei Meter vorm Tor – köpfte vorbei. Ein für Gartner „sinnloses Handspiel“ brachte in der 75. Minute die Entscheidung für die Reichenbacher. Sebastian Krause nahm im Strafraum die Hand zu Hilfe, den fälligen Strafstoß verwandelte Marcus Pechtl. In der Schlussphase hatten die Freiberger gar noch die Chance zum Ausgleich, der ein Fallrückzieher von Gommlich landete nur am Lattenkreuz.

Durch den Reichenbacher Sieg sind die letztplatzierten Teams in der Sachsenliga nun näher zusammengerückt. Freiberg steht mit 22 Zählern weiterhin auf Platz 14, der Vorsprung auf die Verfolger Taucha und Reichenbach ist auf einen beziehungsweise zwei Punkte geschmolzen. Am Samstag empfängt der BSC den Heidenauer SV. (Quelle: Freie Presse/fp)