26. Spieltag Mittelsachsenklasse

26. Spieltag – Mittelsachsenklasse

TSV Dittersbach – SG Striegistal 0:0
Im Spitzenspiel der Mittelsachsenklasse zwischen dem Tabellenführer TSV Dittersbach und dem Zweiten SG Striegistal gab es auf der Frankenberger Jahnkampfbahn beim torlosen Remis keinen Sieger. Einen Gewinner gab es aber trotzdem vor der stattlichen Kulisse von mehr als 200 Besuchern: Der gastgebende TSV konnte aus den Händen von KVF-Präsident Andreas Schramm den Pokal für den Staffelsieg in Empfang nehmen.

„Es war mit Sicherheit kein Spiel auf hohem technischem Niveau, da der Kampf überwog. Es ging ja auch um den Staffelsieg in der zweithöchsten Klasse des Kreises“, sagte Schramm. „Über wenig Spannung brauchte sich aber niemand beklagen“.
Ein Treffer der Striegistaler und sie hätten die Führung in der Tabelle inne gehabt. Doch ein Tor wollte den Gästen in den 90 Minuten auch nicht gelingen. Groß war die Freude nach dem Abpfiff beim Dittersbacher Vereinschef Roland Porst: „Mit dieser Platzierung konnten wir zum Saisonstart im August nicht rechnen. Wir wollten schon in der oberen Tabellenhälfte mitspielen. Dass wir aber am Ende Staffelsieger werden, ist für mich eine große Überraschung.“ Doch es wurde am Sonnabend noch eine Zitterpartie, allerdings mit einem positiven Ausgang für den TSV. Aber vor allem in der ersten halben Stunde musste der TSV zwei Rückschläge einstecken. Bereits in der 6. Minute war für Zwinzscher nach einer Verletzung Feierabend, dann musste auch noch Köhler mit einem eingeklemmten Nerv ausgewechselt werden (30.). In dieser Phase der Begegnung waren die Striegistaler optisch überlegen.
„Wir haben es in Hälfte eins verpasst, uns einen Vorteil zu verschaffen. Eine von wenigen vorhandenen Chancen hätten wir nutzen müssen“, ärgerte sich SG-Trainer Roland Werner. Es war über die gesamten 90 Minuten eine Partie, in der sich das Geschehen meist zwischen beiden Strafräumen abspielte. Spannende Strafraumszenen blieben Mangelware. Dafür gab es reichlich auf die Socken – bei den oft giftig geführten Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit hatten beide Torhüter wenige Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Der Striegistaler Keeper Rohrbeck musste bei einem direkten Freistoß von Szymanski (74.) auf der Hut sein. Sein Gegenüber Schleicher konnte einen Distanzschuss von Böhme (84.) nur abklatschen lassen und hatte beim Nachschuss von Kunze erneut die Hand am Ball. So blieb es beim torlosen Remis. „Ein bisschen Trauer habe ich noch“, sagte Roland Werner noch einen Tag nach der verpassten Chance auf den Staffelsieg. „Sieht man allerdings die gesamte Saison, dann haben die Dittersbacher den Staffelsieg verdient. Glückwunsch an Trainer Pretschner und sein Team.“
Beide Lager haben von einer schweren Saison gesprochen, die gerade hinter ihnen liegt. „Doch die kommende wird noch härter werden“, sagte ein vorausschauender TSV-Fußballchef Roland Porst. Dann kicken beide Teams in der Mittelsachsenliga. (Von Joachim Eichler)

SR: Veits (Frankenberg)
Zuschauer: 215

SV Narsdorf – TSV Penig II 4:1 (0:0)
Tore: 1:0 L. Fiedler (51.), 1:1 Saupe (55.), 2:1 L. Fiedler (68.), 3:1 Neubauer (84.), 4:1 Golus (90.)
SR: Fiebig (Burgstädt)
Zuschauer: 30

VfB Saxonia Halsbrücke – SV Fortuna Langenau 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Eberbach (33.), 0:2 Gratzke (43.), 0:3 Eidner (46.)
SR: Weigelt (Marbach)
Zuschauer: 45

SV Grün-Weiß Leubsdorf – TSV Falkenau 3:4 (1:4)  
Tore: 1:0 Zschintzsch (14./ET), 1:1 Klemm (15.), 1:2 Belger (26.), 1:3 Ringel (40./FE), 1:4 Belger (45.), 2:4 Eckardt (52.), 3:4 Becher (57.)  
SR: Blödel (Mühlau)
Zuschauer: 55

SV Germania Mittweida II – SV Fortschritt Lunzenau 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Naumann (41.), 0:2 Wenzel (53.), 0:3 Naumann (60.),  1:3 Elzner (72.), 2:3 Scholz (76.)  
SR: Israel (Flöha)
Zuschauer: 52

FSV Zettlitz – TV Vater Jahn Burgstädt 1:3 (0:1)
Tor: 0:1 Ruschke (12.), 0:2, 0:3 B. Zimmermann (60., 80), 1:3 Döppling (89.)  
SR: Götze (Mittweida)
Zuschauer: 55

FSV Motor Brand-Erbisdorf – SV Union Milkau 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Petzold (60./FE), 2:0 Seidel (69.)   
SR: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 45