24. Spieltag Mittelsachsenklasse

24. Spieltag Mittelsachsenklasse

Die turbulente Meisterschaftssaison 2012/13 in der Fußball-Mittelsachsenklasse hat am Sonntag die nächsten Wetterkapriolen erlebt. Nachdem am ersten Juniwochenende durch das Hochwasser fünf Begegnungen ausgefallen sind, sorgten diesmal Starkregen und heftige Gewitter für Turbulenzen. Zwar konnten zunächst alle Begegnungen des 24. Spieltages angepfiffen werden, doch Mitte der zweiten Halbzeit ging auf einigen Plätzen nichts mehr.

Nur in Halsbrücke, Penig und Striegistal ging es ohne Unterbrechung über die Bühne. In Burgstädt und Falkenau konnten die Partien nach einer Zwangspause zu Ende gespielt werden. Schlimmer getroffen vom Unwetter waren Leubsdorf und Zettlitz, dort gab es für die Unparteiischen nur eine Möglichkeit: Abbruch.
Die Begegnungen Leubsdorf gegen Milkau sowie Zettlitz gegen Großhartmannsdorf müssen nun vor dem letzten Meisterschaftsspieltag (30. Juni) neu angesetzt werden. Das bringt den gerade neu herausgebrachten Spielplan für die letzten drei Punkterunden wieder ins Wanken. Milkaus Trainer Mirko Trommer hätte akzeptiert, wenn das 4:0 für Leubsdorf zum Zeitpunkt des Abbruchs gewertet worden wäre. „Das ist nach der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes aber nicht möglich. Die abgebrochenen Spiele müssen neu angesetzt werden“, sagte der mittelsächsische Sportgerichtschef Volker Meinel.
Nachdem mit dem TSV Langhennersdorf der erste Aufsteiger in die Mittelsachsenliga feststeht, kämpft mit Marbach, Leubsdorf und Halsbrücke noch ein Trio um den zweiten Aufstiegsrang. Der SV Marbach kam im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Penig II zu einem 1:1.
Saxonia Halsbrücke hat nach dem 1:0-Erfolg über Mittweida II vier Zähler Rückstand auf die Marbacher, wie auch die Grün-Weißen aus Leubsdorf. Im Tabellenkeller konnte Schlusslicht Großhartmannsdorf nicht punkten, da die Partie in Zettlitz abgebrochen wurde. Allerdings kann der LSV das rettende Ufer (13. Platz) aus eigener Kraft erreichen.
(Quelle: FP/Joachim Eichler)

VfB Saxonia Halsbrücke – SV Germania Mittweida II  1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Rehwagen (45.)
SR.: Böhme (Langenau)
Zuschauer: 35

TV Vater Jahn Burgstädt – TSV Dittersbach  1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Köhler (23.), 1:1 St. Uhlig (55.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 23

TSV Falkenau – SV Fortschritt Lunzenau  4:1  (0:1)
Tore: 0:1 Großer (5.), 1:1, 2:1 Belger (48., 50.), 3:1, 4:1 Klömich (64., 77.),  
SR.: Wundram (Flöha)
Zuschauer: 84

TSV Penig II – SV Marbach  1:1 (1:1)  
Tore: 0:1 Marbach (1.), 1:1 Fritzsche (36.)
SR.: Rost (Rochlitz)
Zuschauer: 20

SG Striegistal – TSV Langhennersdorf  2:2 (0:0)
Tore: 0:1 Tuchscherer (53.), 0:2 Koppatz (56.), 1:2 Puschmann (89.), 2:2 Dittrich (90.+2 FE)
SR.: Weigelt (Marbach)
Zuschauer: 75

SV Grün-Weiß Leubsdorf – SV Union Milkau  4:0 – Spielabbruch

FSV Zettlitz – LSV Großhartmannsdorf  2:1 – Spielabbruch