22. Spieltag Mittelsachsenliga

Barkas stoppt den Spitzenreiter

Beim 2:1 Heimsieg des SV Frankenberg gegen den SV Hartmannsdorf ging es auf dem Platz umkämpft zu, einem Trainer verschlug es sogar die Sprache.

Frankenberg – Wenn auf einem Kunstrasenplatz Fußball gespielt wird, muss nicht unbedingt gezaubert werden. Dafür sahen die Zuschauer auf dem Platz im Frankenberger Hammertal gestern eine umkämpfte Partie, die der Gastgeber SV Barkas Frankenberg gegen den Tabellenführer SV 05 Hartmannsdorf 2:1 (1:1) gewann. Insgesamt wurde von beiden Teams eher die robuste Gangart gewählt, statt die feine Klinge zu schwingen.

„Das war sicherlich auch nicht anders zu erwarten. Am Ende haben sich aber wieder alle fair die Hand gegeben“, sagte der Frankenberger Spieler Steffen Kellig. Was der Hartmannsdorfer Trainer Alexander Theuer über die Partie dachte, blieb sein Geheimnis, denn eine entsprechende Anfrage ließ er unbeantwortet. „Ich sagte zu dem Spiel nichts“, sagte der Coach des SV. Dabei bleibt sein Team trotz der Niederlage klar an der Spitze des Klassements.

Den ersten Aufreger der Partie gab es schon nach zehn Minuten zu registrieren. Barkas-Torhüter Nico Bretschneider wollte an der Eckfahne einen Ball mit dem Körper absichern und ins Aus trudeln lassen. Doch der Hartmannsdorfer Julian Schaarschmidt setzte nach, erkämpfte sich das Leder und beförderte es aus rund 25 Metern und spitzem Winkel ins Frankenberger Tor. Danach blieb der Tabellenführer spielbestimmend, wenngleich fußballerische Leckerbissen Mangelware blieben. „Wir waren zunächst gegen einen guten Gegner unterlegen, haben es dann aber besser gemacht“, sagte der Frankenberger Trainer Marcus Oestreich. Nach einer halben Stunde fanden die Gastgeber besser ins Spiel und orientierten sich etwas mutiger Richtung gegnerischen Strafraum. Ein Kopfball von Tom Bergmann stellte für Gäste-Schlussmann Eric Scheel kein Problem dar, auch bei einem Schuss von Torsten Frank war er auf dem Posten. Dennoch musste der Keeper noch vor der Pause hinter sich greifen. Der Frankenberger Torjäger Frank wurde im Strafraum mustergültig bedient und besorgte das 1:1. Dieses Tor war Franks 23. Saisontreffer, damit baute der 33-Jährige seine Führung in der Torschützenliste weiter aus.

Die zweite Hälfte begann dann für den Tabellenvierten optimal. Im Anschluss an einen Eckball traf Kellig zum 2:1. „Wir haben danach alles in die Waageschale geworfen. Dass Hartmannsdorf am Ende noch einmal aufdrehte, war klar“, meinte der 35-Jährige, der sich freute, dass die Frankenberger Serie von ungeschlagenen Spielen im laufenden Jahr ausgebaut werden konnte. Obwohl die Gäste ab der 78. Minute nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren mussten, gaben sie nicht auf. „Wir haben den Kopf aber oben behalten , hätten aber in der Schlussphase unsere Konter besser ausspielen müssen“, fasste Oestreich zusammen.

 

Mittweida zwingt Meister in die Knie

Die Germania-Reserve hat gegen den TSV Großwaltersdorf verdient 2:0 (2:0) gewonnen. Der TSV fiebert nun dem Pokal-Halbfinale entgegen.

Mittweida – Die Nachwirkungen des Nachholspiels des TSV Großwaltersdorf beim TSV Langhennersdorf (3:3) vom Mittwochabend waren auch gestern noch zu spüren. „Wir haben sogar einmal zehn Minuten überlegt, ob wir in Mittweida überhaupt antreten“, sagte TSV-Trainer Michael Rudolph nach der 0:2- (0:2)-Niederlage seiner Mannschaft auf dem Kunstrasen am Schwanenteich.

Drei verletzte Spieler musste Rudolph gestern ersetzen oder schonte sie für das Pokal-Viertelfinale kommenden Samstag beim BSC Freiberg II. „Und da hat man gesehen, dass man dann gegen eine gute Mittweidaer Mannschaft hier auch keine Chance hat“, so Rudolph. Eine Möglichkeit zur Führung hatten die Gäste aber, doch diese setzte der TSV neben das Tor. Kurz vor der Halbzeit schlugen dann die Hausherren eiskalt zu. Julian Fischer brachte Mittweida II mit einem Flachschuss aus gut 20 Metern in Führung (39.), Benjamin Riese markierte, nachdem er sich den Ball am Großwaltersdorfer Strafraum erkämpfe, das 2:0 kurz vor dem Pausenpfiff.

In der zweiten Halbzeit agierte der TSV zwar mutiger, doch Mittweida wirkte weiterhin gedanklich und körperlich frischer. Die größte Chance in den zweiten 45 Minuten hatte Sebastian Seifert mit einem Pfostenschuss. Und Großwaltersdorf setzte in den letzten 20 Minuten vorwiegend auf lange Bälle, doch bei böigem Wind in Mittweida war auch dieses Rezept nicht das richtige. „Wir konnten ohne Druck aufspielen, obwohl auch wir in unseren Reihen einige Ausfälle hatten und Spieler aus der Altherrenmannschaft ausgeholfen haben“, erklärte ein zufriedener Germania-Trainer Bernd Hofmann.

 

Motor kommt unter die Räder

Fußball-Mittelsachsenliga: Kurzberichte 22. Spieltag

SV Fortuna Langenau – BSC Motor Rochlitz 6:2 (4:1): Ein Schützenfest veranstaltete Aufsteiger Langenau im Heimspiel gegen die Rochlitzer. Großen Anteil daran hatte Fortuna-Torjäger Patrick Thiele, der mit seinen vier Treffern die Gäste fast im Alleingang erledigte. Nach der Gästeführung drehten die Hausherren noch vor der Pause innerhalb von nur zwölf Minuten das Spiel. Mit dem 4:1 war bereits die Vorentscheidung gefallen. Von diesem Schock erholte sich der BSC, der auf eine Reihe von Stammkräften verzichten musste, in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Für Langenau war es seit 2011 der erste Sieg gegen die Motor-Elf und dazu ein wichtiger im Abstiegskampf. (Quelle: Freie Presse/eij)

BSC Freiberg II – Oederaner SC 1:0 (1:0): Die Erfolgsserie des OSC, der zuletzt vier Siege in Folge eingefahren hatte, ist mit dem 0:1 in Freiberg gerissen. Das goldene Tor für die BSC-Reserve fiel bereits nach einer reichlichen halben Stunde. Alle Bemühungen der Gäste, wenigstens mit einem 1:1 den Platz zu verlassen, blieben erfolglos. Die Freiberger freuen sich dagegen nach zuletzt zwei Heimpleiten wieder über einen Dreier vor eigenem Publikum. Die Hesse-Schützlinge haben nach dem Sieg nun wieder den zweiten Platz im Visier. Da Großwaltersdorf bei Mittweida II patzte, hat Freiberg nur noch drei Zähler Rückstand. (Quelle: Freie Presse/eij)

SV Einheit Bräunsdorf – Eintracht Erdmannsdorf/A. 1:1 (1:1): Keinen Sieger gab es im Duell des Tabellenneunten gegen den Zehnten. Die frühe Führung der Eintracht glich der Gastgeber noch vor dem Seitenwechsel aus. Trotz Bemühungen im zweiten Spielabschnitt gab es auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr. Nach zuletzt jeweils drei Niederlagen konnten beide Mannschaften diesmal wenigstens je ein Zähler einfahren. Die Einheit-Elf ist nun seit drei Partien (2 Remis/1 Sieg) gegen Erdmannsdorf/Augustusburg auf eigenem Platz ungeschlagen. Beide Teams haben den Klassenerhalt noch nicht gesichert, da Hainichen und Langenau Siege verbuchten. (Quelle: Freie Presse/eij)

Hainichener FV Blau-Gelb – TSV Langhennersdorf 1:0 (1:0): Bisher wurden die Zuschauer bei den Spielen beider Teams immer mit Toren verwöhnt. In bisher fünf Aufeinandertreffen fielen immerhin 28 Tore. Doch davon waren die beiden Kontrahenten diesmal meilenweit entfernt. Mit dem knappen 1:0-Erfolg ist Gastgeber Hainichen aber nun auf dem besten Weg aus dem Tabellenkeller. Mit dem Treffer von Toni Schulze, fast mit dem Halbzeitpfiff, konnten die Hainichener den sechsten Sieg der laufenden Saison bejubeln. Langhennersdorf ist dagegen nach der Winterpause weiter mit drei Niederlagen und vier Unentschieden weiter sieglos. (Quelle: Freie Presse/eij)

 

Statistisches vom Spieltag
Tore: 18 – Schnitt von 3,00 pro Spiel
Erfolgreichster Schütze: Patrick Thiele (Langenau) mit 4 Toren.
Zuschauer: 406 – Schnitt von 68 pro Spiel
Gelbe Karten: 17
Gelb/Rot: 1
Rot: Keine