21. Spieltag Mittelsachsenklasse

21. Spieltag Mittelsachsenklasse

Am 21. Spieltag hat Spitzenreiter TSV Langhennersdorf (1. Platz/39 Punkte) durch ein 2:0 gegen LSV Großhartmannsdorf seinen Platz an der Sonne verteidigt. Tuchscherer (73.) und Schubert (87.) erzielten die Treffer allerdings erst in der Schlussphase. Den möglichen Staffelsieg kann den Langhennersdorfern wohl nur noch die zweite Vertretung des TSV Penig (2./36) streitig machen.

Der Tabellenzweite kam beim SV Union Milkau (6./28) zu einem glücklichen 2:1-Erfolg. „Es war wie beim Auftritt in Zettlitz: Wir bestimmen die Partie, lassen viele Torchancen liegen und stehen am Ende mit leeren Händen da“, resümierte Union-Trainer Mirko Trommer. Er trauerte auch ein wenig der Hinrunde nach, in der die guten Leistungen auch mit Punkten belohnt wurden. „Ich kann der Mannschaft in spielerischer Hinsicht keine Vorwürfe machen. Wir haben auch gegen Penig II über 90 Minuten Tempofußball gespielt“, sagte Trommer. „Allerdings fehlt uns im Angriff die Durchschlagskraft.“
Der Trainer zeigt sich über den Verlauf der Rückrunde enttäuscht, nur ein Sieg und ein Remis stehen aus den letzten acht Partien (6:18 Tore) zu Buche. Er hofft aber trotz der jetzigen Situation auf eine gute Endplatzierung. Positiv: Im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz bleiben die Milkauer trotz dieser Ergebniskrise immer noch, weil auch die anderen Anwärter nicht stabil spielen.
So verlor der bisherige Dritte Saxonia Halsbrücke (29) nicht nur das Verfolgerduell gegen die Grün-Weißen aus Leubsdorf (3./32) auf eigenem Platz mit 0:2, sondern auch noch den Tabellenplatz. Für die Gäste war es ein historischer Sieg. Fußballchef Philipp Rupf: „Es soll das erste Erfolgserlebnis der Leubsdorfer in Halsbrücke gewesen sein, wie mir ältere Sportfreunde bestätigten“. Dabei war dieser Sieg nicht unverdient, da die Gäste in Halbzeit eins dominierten und 2:0 führten. Beim ersten Treffer halfen allerdings die Hausherren mit. Schöbe fälschte eine Eingabe von der Außenposition unglücklich ins eigene Tor ab. Bereits in der 26. Minute markierte Eckardt mit dem zweiten Leubsdorfer Treffer den Endstand. In der 2. Halbzeit kamen die ersatzgeschwächten Halsbrücker besser ins Spiel, blieben aber ohne Torerfolg.
„Wir haben mit diesem Dreier unser Saisonziel erreicht, was jetzt noch kommt ist eine Zugabe“, freute sich Rupf, der selbst noch in dieser Mannschaft spielt. Überraschend kommt für den Leubsdorfer Abteilungsleiter Fußball der derzeitige Zwischenstand an der Tabellenspitze: „Die drei Aufsteiger führen die Tabelle der Mittelsachsenklasse an“. Allerdings könnte sich dies nach den Nachholespielen am Pfingstwochenende ändern. Die besten Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz besitzt der SV Marbach (4./31), der noch zwei Begegnungen im Rückstand ist. Nach dem 4:3-Erfolg beim SV Fortschritt Lunzenau gehen die Stiebinger-Schützlinge mit viel Selbstvertrauen in die Nachholpartien gegen Penig II (18. 5.) und dem TSV Falkenau (20. 5.). (Quelle: FP/eij)

TSV Langhennersdorf –  LSV Großhartmannsdorf  2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Tuchscherer (73.), 2:0 Schubert (87.)
SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 95

SV Union Milkau –  TSV Penig II 1:2 (0:1)
Tore:  0:1 Rudolph (41.), 0:2 Schubert (81.), 1:2 Bildhauer (88. FE)
SR.: Rost ( Taura )
Zuschauer :  70

SV Fortschritt Lunzenau – SV Marbach  3:4  (2:2)
Tore: 0:1 Gebhardt (33.), 1:1 Großer (34.), 1:2 Stiebinger (36.), 2:2 Großer (40.), 2:3, 2:4 Torge (55., 57.), 3:4 Naumann (82.)
SR.: Kaden (Hartmannsdorf)
Zuschauer: 69

VfB Saxonia Halsbrücke – SV Grün-Weiß Leubsdorf  0:2  (0:2)
Tore: 0:1 Schöbe (9. Eigentor), 0:2 Eckardt (26.)
SR.: Schlömann (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 75

TSV Falkenau – TV „Vater Jahn“ Burgstädt  2:1  (2:1)
Tore: 0:1 Uhlig (14.), 1:1 Klemm (29.), 2:1 Wagner (41.)   
SR.: Mittmann (Leubsdorf)
Zuschauer: 53

SV Germania Mittweida II – SG Striegistal  0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Dittrich (65.)  
SR.: Raschke (Niederwiesa)
Zuschauer: 60

TSV Dittersbach – FSV Zettlitz  6:0 (5:0)
Tore: 1:0, 2:0 Szymanski (12., 14.), 3:0, 4:0 Heume (19., 20.), 5:0 Szymanski (31.), 6:0 Heume (88.)  
SR.: Wundram (Flöha)
Zuschauer: 23