20. Spieltag Mittelsachsenklasse

20. Spieltag Mittelsachsenklasse

Der TSV Langhennersdorf (1. Platz/33 Punkte) hat es verpasst, seine Führung in der Mittelsachsenklasse weiter auszubauen. Am 20. Spieltag kassierte der Klassenprimus beim SV Marbach (5./28) seine fünfte Saisonniederlage. Der 3:1 (2:0)-Sieg der Hausherren ging am Ende in Ordnung.
„Wir wollten den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und selbst mit Kontern für Gefahr sorgen. Das hat meine Mannschaft gut umgesetzt“, freute sich der Marbacher Trainer Uwe Stiebinger. „Dabei hat uns das frühe Führungstor durch Nils Wusterhausen natürlich in die Karten gespielt.“ Zunächst sahen die Zuschauer ein Match auf spielerisch gutem Niveau.

Doch im Angriff blieb der Tabellenführer harmlos, vielmehr erhöhte Marco Torge vom Elfmeterpunkt auf 2:0 für Marbach (37.). Die Gastgeber gingen zudem mit einem Handicap ins Spiel: Bei der Erwärmung hatte sich Torhüter Ronny Vorwerk an der Hand verletzt, biss sich aber über 90 Minuten durch. „Nur gut, dass die Langhennersdorfer unseren Keeper schonten“, , sagte Stiebinger. Er habe so gut wie keine brenzlige Situation meistern müssen.
In einer eher kampfbetonten 2. Halbzeit kam noch einmal Spannung auf. Steve Mende hatte nach einer Eingabe von der linken Seite den Ball ins eigene Tor abgefälscht (65.). Das gab den Gästen noch einmal Auftrieb, aber mehr als eine turbulente Strafraumsituation – erst stand SVM-Torwart Vorwerk genau richtig und dann landete der Ball am Pfosten – sprang nicht heraus. Im Gegenzug machte Wusterhausen mit dem dritten Treffer für den neuen Tabellenfünften alles klar.
Nur ein Zähler aus den letzten fünf Begegnungen steht beim SV Union Milkau (6./28) zu Buche, dennoch haben die Trommer-Schützlinge nur einen Punkt Rückstand auf den zweiten Aufstiegsrang. Will man oben dran bleiben, müssten aber wieder Siege her. Keine leichte Aufgabe, denn am 12. Mai wird mit dem TSV Penig II (2./33) nun immerhin der Tabellenzweite erwartet. Eng wird es im Kampf um den Klassenerhalt für die LSV Großhartmannsdorf (14./18), vor allem nach der 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Dittersbach (10./24).
Einen Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze gab es für den VfB Halsbrücke (3./29). Der Tabellendritte hielt bei Vater Jahn Burgstädt (13./19) lange die drei Zähler in der Hand. Drei Minuten vor dem Abpfiff egalisierten die abstiegsbedrohten Hausherren die VfB-Führung durch Becker (43.). Eng wird es im Kampf um den Klassenerhalt für die LSV Großhartmannsdorf (14./18), vor allem nach der 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Dittersbach (10./24). Im Nachholspiel am Männertag gegen Halsbrücke zählt nun nur ein Dreier. Zudem spielen Zettlitz – Leubsdorf (Mi., 18 Uhr) sowie Falkenau – Langhennersdorf und Striegistal – Lunzenau (Do., 10 Uhr).

SV Marbach – TSV Langhennersdorf  3:1 (2:0)
Tore: 1:0 N. Wusterhausen (2.), 2:0 Torge (37. FE), 2:1 Mende (65.), 3:1 N. Wusterhausen (87.)
SR.: Löwe (Bräunsdorf)
Zuschauer: 60

SV Grün-Weiß Leubsdorf – SV Fortschritt Lunzenau  2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Eckardt (21.), 2:0 Bauer (30.)
SR.: Rost (Rochlitz)
Zuschauer: 70
Bes. Vorkommnis: Hähnel (Leubsdorf) hält in der 42. Minute Foulelfmeter von Schubert (Lunzenau)

SG Striegistal – TSV Falkenau  2:0  (0:0)
Tore: 1:0 Puschmann (55.), 2:0 Pönitz (58.)  
SR.: Hofmann (Mittweida)
Zuschauer: 50

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – VfB Saxonia Halsbrücke  1:1 (0:1)  
Tore: 0:1 Becker (43.), 1:1 Dörl (87.)
SR.: Manig (Frankenau)
Zuschauer: 62

LSV Großhartmannsdorf – TSV Dittersbach  0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Troisch (46.), 0:2 Lasch (49. FE)
SR.: Weise (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 65

FSV Zettlitz – SV Union Milkau  2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Hofmann (49.), 2:0 Janietz (68. FE)
SR.: Weigelt (Marbach)
Zuschauer: 130

TSV Penig II – SV Germania Mittweida II  1:0 (1:0)
Tor: 1:0 M. Rudolph (24.)
SR.: Veits (Frankenberg)
Zuschauer: 51