2. Spieltag Landesklasse Mitte

Mittweida bezwingt Mitfavoriten

Der SV Germania feierte gegen Großenhain einen verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg. Kapitän Grötzsch erzielte zwei Tore und bereitete den dritten Treffer vor.

Quelle: Freie Presse/von Michael Schmidt

Bereits am 2. Spieltag der Fußball-Landesklasse ist es in der Staffel Mitte mit der Partie des SV Germania Mittweida gegen den Großenhainer FV zum Aufeinandertreffen zweier Mitfavoriten gekommen. Beide Kontrahenten waren in der Vorsaison die ersten Verfolger von Aufsteiger VfL Pirna-Copitz und mit Siegen gegen Flöha beziehungsweise Meißen auch erfolgreich ins neue Spieljahr gestartet. Mit entsprechender Spannung wurde dieses Duell als erster echter Gradmesser für beide Teams erwartet. Am Ende gingen die Gastgeber vor allem dank ihrer Willensstärke und taktischen Disziplin mit 3:0 (1:0) als verdienter Sieger vom Platz.
„Großenhain war der erwartet spielstarke Gegner. Mit der frühen Führung im Rücken hat sich meine Mannschaft jedoch hervorragend eingestellt und kaum etwas zugelassen. Die weiteren Tore fielen dann zum richtigen Zeitpunkt“, resümierte Uwe Schneider. „Insgesamt war es ein verdienter Sieg, der am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist“, so der zufriedene Germania-Coach weiter.
Bereits in der 4. Minute sorgte Kapitän Silvio Grötzsch für den ersten Paukenschlag der Partie. Kevin Frieden nutzte eine Unsicherheit in der Gästeabwehr, passte zu Grötzsch, der frei vor dem Tor mit einem trockenen Schuss zur 1:0-Führung traf. In der 8. Minute prüfte Großenhains prominenter Neuzugang Schwitzky (kam vom Regionalligisten Bautzen) mit einem 25-m-Freistoß erstmals Torwart Michael Schmidt.
In der Folge hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, die Mittweidaer jedoch die torgefährlicheren Aktionen. Vor allem über die linke Außenbahn setzten sich Nico Götze und Frieden immer wieder gut in Szene. Großenhain agierte dagegen häufig mit langen Bällen in die Spitze, was die stets sichere Abwehrkette der Mittweidaer kaum vor Probleme stellte. So hatte der Gegner aus dem Landkreis Meißen, bei denen Torjäger Witschel fehlte, in den ersten 45 Minuten keine echte Torchance zu verzeichnen. Kurz vor der Pause waren es noch einmal die Gastgeber, die mit einem Lattenkopfball von Tommy Wilsdorf nach Freistoß von Grötzsch ein weiteres Achtungszeichen setzten.
„Großenhain war der erwartet spielstarke Gegner.“
Uwe Schneider Trainer SV Germania
Mit Beginn der 2. Halbzeit verstärke Großenhain dann aber den Druck und erspielte sich nun ein deutliches Übergewicht. Eine Serie von Eckbällen flog in den Mittweidaer Strafraum, der Ausgleich lag in der Luft. Die Hintermannschaft der Platzherren hielt jedoch auch in dieser kritischen Phase stand. Mehr als ein gefährlicher Distanzschuss von Brunzel (56.), den Germania-Keeper Schmidt mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte, sprang für die Gäste zunächst nicht heraus. Mitten in die Großenhainer Druckphase hinein war dann wiederum Grötzsch zur Stelle: Ein langer Ball wurde von der Großenhainer Abwehr unterschätzt und der Germania-Kapitän bedankte sich völlig frei vor Torwart Roßmüller mit überlegtem Abschluss zum 2:0 (58.).
Germania bekam das Geschehen nun wieder besser in den Griff, und in der 71. Minute war wiederum Spielführer Grötzsch der Ausgangspunkt für die endgültige Entscheidung. Nach einer missglückten Abseitsfalle lief er erneut frei auf das Gästetor zu, passte diesmal überlegt quer zu Nico Götze, der ohne Mühe zum 3:0 einschob.
In der Schlussphase wurde das Ergebnis clever verwaltet. Kompliment an die Gäste, die sich trotzdem nicht aufgaben und sich in den Schlussminuten, jeweils nach Eckstößen, noch zwei gute Möglichkeiten erarbeiteten. Ein Tor sollte ihnen an diesem Nachmittag in Mittweida aber nicht mehr gelingen.

Mittweida: Schmidt – Wilsdorf (73. Hahn), Pietsch, Richter (83. Kuhl), K. Frieden (65. Wiedemann) – Grötzsch, Hönig, Ryssel, Götze – Rauthe, Köhler
Tore: 1:0 Grötzsch (4.), 2:0 Grötzsch (58.), 3:0 Götze (71.)
Schiedsrichter: Haubner (Meerane)
Zuschauer: 120