19. Spieltag – Bezirksliga Mitte

19. Spieltag – Bezirksliga Mitte


SV Barkas Frankenberg
SV Germania Mittweida 1:3 (1:2)

Favorit setzt sich im Derby durch

Germania Mittweida hat beim Tabellenschlusslicht Barkas Frankenberg 3:1 gewonnen. Damit steht der Abstieg im Hammertal so gut wie fest.

Es läuft die 85. Spielminute. Barkas-Torhüter Lars Reibetanz legt sich den Ball zum Abstoß bereit. An der Seitenlinie bricht ein Vulkan aus. „Nils König“, brüllt Germania-Coach Uwe Schneider. „Lauf durch. Es ist noch lange nicht Schluss“, dirigiert der emotionale Mittweidaer Trainer auch noch kurz vor dem Abpfiff sein Team. Dabei ist die Bezirksliga-Partie zu diesem Zeitpunkt längst entschieden: Germania Mittweida schlägt Barkas Frankenberg im heimischen Hammertal mit 3:1.
Doch das Derby beginnt an diesem Sonntagnachmittag mit einer Überraschung. Zunächst schickt der Mittweidaer Kapitän Silvio Grötzsch Youngster Kevin Frieden auf die Grundlinie – dessen scharfe Eingabe findet keinen Abnehmer. Im Gegenzug schlägt der Tabellenletzte eiskalt zu und nutzt seine erste Chance nach sechs Minuten zur Führung. Barkas-Stürmer Torsten Frank nimmt einen langen Ball gut mit und hebt das Leder aus 20 Metern in die Maschen. Bei den Gastgebern keimt nun Hoffnung, dass nach dem völlig unerwarteten 2:0-Auswärtserfolg in der Vorwoche in Lommatzsch der nächste Dreier drin ist.
Das Tor puscht die Heimelf. Johannes Wendt setzt sich wenig später auf dem rechten Flügel durch. Doch dieses Mal scheitert Torschütze Frank knapp. Gäste-Coach Schneider tobt: „Das ist Schei…., was ihr spielt.“ Und noch einmal Frankenberg. Felix Ebert lässt Linksaußen zwei Mann stehen – der Ball landet über dem Tor. In der Folge kippt die Partie. Der Favorit übernimmt das Zepter. In der 23. Minute nutzt Silvio Grötzsch die Unordnung in der Abwehr zum Ausgleich. „Noch mehr“, gibt Trainer Uwe Schneider die Marschroute vor. Und seine Jungs liefern. Die Mittweidaer stellen die Räume gut zu und schnüren die Gastgeber hinten ein. Markus Pietzsch besorgt nach einem Eckball das mittlerweile verdiente 1:2 (31.).
Barkas-Coach Lars Paul gibt in der Pause die Marschroute vor. „Wir wollen schnell den Ausgleich erzielen.“ Das gelingt auch fast, doch ein weiter Einwurf fliegt am Fünf-Meterraum an allen vorbei (46.). Wenig später fackelt Torsten Frank nicht lange – doch der eingewechselte Germania-Keeper Michael Schmidt pariert sicher. Der Favorit aus der Hochschulstadt zeigt nun seine Klasse. Kevin Frieden wird von Grötzsch mustergültig bedient und zieht zum 1:3 ab (55.). Barkas-Trainer Paul feuert seine Elf noch einmal an. Doch die Mittweidaer lassen in der letzten halben Stunde nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: Hannes Ryssel und Eric Kaltschmidt hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.
Die Heimniederlage dürfte den Abstieg für Frankenberger besiegelt haben. Trotzdem ist Lars Paul nicht unzufrieden. „Wir haben es versucht. Wenn wir am Anfang das 2:0 machen, läuft das Spiel anders.“ Sein Gegenüber Uwe Schneider zollt dem Gegner Respekt. „Es war die erwartet schwere Aufgabe für uns. Ich bin zufrieden.“ (Quelle: Freie Presse/Andy Scharf)

Frankenberg: Reibetanz, Siebert (81. Loos), Stockhecke, Baum, Tuschy, Antal, Frank, Preißler, Wendt, Bachale, Ebert
Mittweida: Katzer (46. Schmidt), Pietsch (73. König), Richter, Voigt, Kaltschmidt (86. Hönig), Frieden, Grötzsch, Ryssel, Rauthe, Köhler, Pittroff
Tore: 1:0 Frank (6.), 1:1 Grötzsch (23.), 1:2 Pietzsch (31), 1:3 Frieden (55.)
Schiedsrichterin: Susann Dittmar
Zuschauer: 250

 

Grün-Weiß Coswig BSC Freiberg 1:2 (0:2)

BSC Freiberg gewinnt Abwehrschlacht in Coswig

Beim 2:1-Sieg trifft Torjäger Rico Thomas erneut doppelt – Gäste fast 45 Minuten in Unterzahl.

Die Fußballer des BSC Freiberg bleiben Spitzenreiter Pirna-Copitz in der Bezirksliga auf den Fersen. Bei Aufsteiger Grün-Weiß Coswig gewannen die Bergstädter knapp mit 2:1 (2:0) und haben weiterhin drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Am achten Sieg in Folge hatte einmal mehr Kapitän Rico Thomas entscheidenden Anteil, er erzielte beide Treffer hat nun 23 Saisontore auf dem Konto. Sein erster Treffer beim Tabellenachten fiel allerdings aus dem Nichts. Coswig hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel, den Freibergern, die auf Torhüter Heydel sowie Mehner, Löbel und Uhlig verzichten mussten, fiel nach vorn nicht viel ein. Nur bei einer Serie von fünf Ecken hintereinander strahlten sie etwas Torgefahr aus.
Dennoch gingen die Gäste nach 25 Minuten in Führung, als Thomas einen Pass von Schäfer verwerten konnte. Zehn Minuten später war der BSC-Kapitän erneut zur Stelle, als er nach einem Kopfball von Fongern goldrichtig stand und das 2:0 erzielte. Noch vor der Pause traf Thomas mit einem Freistoß aus 30 Metern die Latte.
Der zweite Durchgang startete mit einer unnötigen roten Karte für Otto, der als letzter Mann ohne Not foulte und auch noch einen Elfmeter verursachte, der zum Anschlusstreffer für Coswig führte. Nun begann für die dezimierten Freiberger eine Abwehrschlacht, die sie mit vereinten Kräften und einer Glanzparade von Kosbab in der Schlussminute gewinnen konnten. „Spielerisch blieb die Mannschaft heute einiges schuldig, aber sie hat den Kampf angenommen und deshalb verdient drei Punkte mitgebracht“, sagte Trainer Steve Dieske. (Quelle: Freie Presse/tre mit dist)