16. Spieltag Mittelsachsenliga

Wohlverdiente Winterpause

Fast alle Teams der Mittelsachsenliga gehen ab sofort in die wohlverdiente Winterpause. Lediglich die beiden Aufsteiger SV Germania Mittweida II und der SV Fortuna Langenau müssen nachsitzen. Das am 2. Spieltag ausgefallene Spiel wird am Sonnabend, 12.12.2015 nachgeholt. Anstoß ist 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Mittweida.
Danach kann sich endgültig der Vorhang nach der 1. Halbserie schließen. Öffnen wird er sich offiziell dann wieder am 20. März, wenn mit 17. Spieltag die 2. Halbserie in der höchsten Spielklasse des Kreises eingeläutet wird. Allerdings könnten nach Aussage vom Spielausschussvorsitzenden Haiko Stäbler bereits ab dem 27. Februar die ersten Nachholepartien angepfiffen werden. In der Mittelsachsenliga stehen da noch vier Partien aus.

Am letzten Spieltag der ersten Saisonhälfte gab es an der Tabellenspitze keine Veränderungen. Das Führungstrio TSV Großwaltersdorf (2:0 gegen Rochlitz), SV Hartmannsdorf (3:2 in Striegistal) und BSC Freiberg II (6:0 gegen Langenau) gab sich keine Blöße und hält nach ihren Erfolgen die übrige Konkurrenz weiter auf Distanz. Neuer Tabellenvierter ist die zweite Vertretung von Germania Mittweida (2:1 gegen Hainichen), allerdings mit bereits 17 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Hinter den Hochschulstädtern liegen die punktgleichen Kicker des TSV Langhennersdorf.

Erst dann folgt der Vorjahresvize SV Barkas Frankenberg, der eigentlich ganz oben mitspielen wollte. Nach einer nur durchwachsenen Hinserie ist dieses Thema abgehakt. Außerdem muss sich der Vereinsvorstand noch mit einer anderen Baustelle befassen: In der Vorwoche hatte Trainer Peter Günther das Handtuch geworfen. Im Spiel eins nach seinem Rücktritt kamen die Frankenberger zu einem 3:3 bei Einheit Bräunsdorf.

Die Frankenberger stehen genauso wie der BSC Motor Rochlitz (19 Punkte), Eintracht Erdmannsdorf/A. (18), der Oederaner SC (15) und SV Einheit Bräunsdorf (15) im Niemandsland der Tabelle. Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt müssen sich wohl noch der SV Fortuna Langenau (9), der Hainichener FV (7) und vor allem das bisher sieglose Schlusslicht SG Striegistal (3) machen.

 

Der Meister behauptet sich

Der TSV Großwaltersdorf sichert sich mit dem 2:0 gegen Rochlitz die Herbstmeisterschaft der Fußball-Mittelsachsenliga.

QUELLE:FREIE PRESSE/VON KNUT BERGER

GROSSWALTERSDORF – Die Spieler des TSV Großwaltersdorf haben am letzten Spieltag vor der Winterpause das gemacht, was sie in diese Saison fast immer gemacht haben – auf einen Sieg angestoßen. Der Tabellenführer der Mittelsachsenliga bezwang gestern auch den BSC Motor Rochlitz mit 2:0 (1:0) und überwintert mit 39 Punkten auf Platz 1.
Durchweg meisterlich war es aber nicht, was die Schützlinge von Michael Rudolph vor 111 Zuschauern anboten. „Der Einsatz hat gestimmt, spielerisch haben wir aber in vielen Situationen zu kompliziert agiert“, sagte Rudolph. Dabei lief für den amtierenden Meister alles nach Plan: Bereits nach vier Minuten klingelte es im Rochlitzer Gehäuse. „Ich musste nur den Fuß ranhalten, das war sehr gut herausgespielt“, kommentierte Torschütze Sebastian Seifert die Situation, die zum 1:0 führte.
Doch Rochlitz, mit 19 Zählern Tabellensiebter, versteckte sich keineswegs und hatte durch Tom Gutknecht und Martin Bildhauer Chancen zum Ausgleich. „Wir haben mit dem letzten Aufgebot ordentlich dagegengehalten, aber unsere Möglichkeiten nicht genutzt“, sagte BSC-Trainer Bertram Fischer. Er musste auf fünf Leistungsträger verzichten, auf der Bank des BSC saßen ein Spieler aus der zweiten Mannschaft und ein Torhüter. Auch im zweiten Durchgang hielt Motor mit, aber die Großwaltersdorfer zeigten, dass sie zu Recht auf Platz 1 stehen. Nach einer Stunde wurde Seifert im BSC-Strafraum von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte Erik Sarodnik sicher zum 2:0.
In den letzten Minuten mussten die Gastgeber aber mit einem Mann weniger auskommen. Kapitän Martin Richter sah nach regen Diskussionen mit dem Schiedsrichter in der 75. Minute die Ampelkarte. Rochlitz konnte aus diesem personellen Vorteil jedoch kein Kapital schlagen, auch wenn sich TSV-Torwart Ralph Schreiber bei einem Freistoß von Gutknecht lang machen musste.

 

Schlusslicht gibt Dreier aus der Hand

SG Striegistal – SV Hartmannsdorf 2:3 (0:0)

STRIEGISTAL – Die SG Striegistal geht ohne einen Sieg in die Winterpause. Diese ernüchternde Bilanz musste Trainer Roland Werner nach dem 15. Spiel ziehen, nachdem sein Team gestern auch gegen den Tabellenzweiten SV Hartmannsdorf knapp mit 2:3 (0:0) den Kürzeren zog.
Aber der Tabellenletzte forderte dem Titelanwärter im letzten Spiel des Jahres alles ab und schien nach einer Stunde auf dem Weg zum ersten Dreier. Puschmann (51.) hatte für die Führung gesorgt, zudem traf der Hartmannsdorfer Pelger ins eigene Tor. Doch die Gäste, die nach Rot für Hennicke ab der 29. Minute in Unterzahl spielen mussten, stemmten sich mit Macht gegen die Niederlage und drehten innerhalb von nur 15 Minuten die Partie. Nach dem Anschluss von Götze (69.) war wieder Pelger dran. Er traf diesmal ins richtige Tor und verwandelte einen Elfmeter zum 2:2. Den Schlusspunkt setzte Fischer (83.). „Das tut schon weh, wenn man immer in der Schlussphase verliert. Wir haben uns wieder nicht für eine gute Leistung belohnt“, so Werner. (eij)

 

Einheit kann Barkas noch stoppen

Nach dem 3:3-Remis zwischen Bräunsdorf und Frankenberg war gestern keines der beiden Teams so richtig zufrieden.

Quelle: Freie Presse/Von Robin Seidler

Bräunsdorf – Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Peter Günther gab es bei den Frankenberger Fußballern gestern ein Auf und Ab der Gefühle. Barkas führte in Bräunsdorf dreimal, doch Einheit schaffte dreimal den Ausgleich.
Nach Aussage von Einheit-Trainer Frank Jähne habe seine Elf bei allen drei Gegentoren kräftig mitgeholfen. Aufgesteckt habe seine Elf allerdings nie. „Die Moral stimmt bei uns. Immerhin haben wir dreimal einen Rückstand aufgeholt und uns verdient den einen Zähler erkämpft.“ Für den Frankenberger Interimstrainer Lars Paul fühlt sich das Unentschieden dagegen wie eine Niederlage an. „Wir haben einfach zu viele Chancen liegenlassen und uns durch plumpe individuelle Fehler die Gegentore eingefangen.“
Schon in der ersten halben Stunde hatten die Frankenberger mehr vom Spiel. Doch aus drei guten Möglichkeiten entstand kein Tor. Erst in der 31. Minute verwandelte dann Torjäger Torsten Frank einen Elfmeter nach Foul an Tino Siebert. Doch nur sieben Minuten später kamen die Gastgeber durch Lars Weinhold zum Ausgleich. Nach einem Pressschlag tauchte er allein vor Barkas-Torhüter Nico Bretschneider auf und verwandelte eiskalt. Danach war Bräunsdorf aktiver und scheiterte mit einem Freistoß knapp.
Die zweite Halbzeit begann turbulent. Keine zwei Minuten waren gespielt, da erzielte Torsten Frank seinen zweiten Treffer. Er konnte den Ball nach einer Flanke aus sieben Meter annehmen und verwerten. Zwei Minuten später dachten alle, Barkas trifft schon wieder: Doch Weinhold soll den Ball mit der Hand gespielt haben. „Da hat das Schiedsrichtergespann schon in Richtung Anstoßpunkt gezeigt. Erst nach Diskussionen wurde die Entscheidung revidiert“, wunderte sich Lars Paul.
Praktisch im Gegenzug erzielte Bräunsdorf durch Klotz per Elfmeter den 2:2-Ausgleich, nachdem ein Mitspieler nach einem Einwurf zu Fall gebracht wurde. Doch wiederum nur drei Minuten später erlief Siebert einen Fehlpass und ließ beim 3:2 für Barkas Einheit-Torwart Florian Zimmermann keine Chance. Doch Bräunsdorf schlug noch einmal zurück. Nach einem Diagonalball und Abstimmungsproblemen in der Barkas-Abwehr markierte Fabian Krause (67.) den Endstand. Bräunsdorf bleibt Zehnter, Barkas klettert immerhin auf Platz sechs. (mit eij)

 

Punkteteilung auf Kunstrasen
CHEMNITZ – 1:1 (0:1) haben sich Eintracht Erdmannsdorf/A. und der TSV Langhennersdorf gestern getrennt. Da die Plätze in Erdmannsdorf und Augustusburg gesperrt sind, standen sich beide Teams auf dem Kunstrasen an der Beyerstraße in Chemnitz gegenüber. Mit dem Remis, dem ersten für Langhennersdorf in dieser Saison, verteidigten beide Teams ihre Positionen in der Tabelle – die Eintracht bleibt Achter, der TSV ist Fünfter. Die Gästeführung durch Schlegel (20.) hatte der eingewechselte Martin (77.) nach der Pause egalisiert. (eij)

BSC II lässt Fortuna keine Chance
FREIBERG – Die Partie zwischen dem Tabellendritten BSC Freiberg II und Neuling Fortuna Langenau wurde eine klare Angelegenheit für den Favoriten. 6:0 (3:0) hieß es für die Freiberger, die mit nun 34 Punkten dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben. Poos (2.), Mönch (15.) und Bielert (40.) sorgten bereits zur Pause für die Vorentscheidung. Nach dem Wechsel machten erneut Mönch (50.) und zweimal Kevin Zielke (58., 67.) schnell das halbe Dutzend voll. Für den BSC geht es nun in die Winterpause, während die Langenauer noch bei Germania Mittweida II nachsitzen müssen. (eij)

Starker Aufsteiger macht es gnädig
MITTWEIDA – Der 2:1 (1:0)-Erfolg des SV Germania Mittweida II gegen den Hainichener FV schmeichelte am Ende den Gästen. Der Tabellenvorletzte strahlte kaum Torgefahr aus und kam lediglich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Girardi (58.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Führung der Hausherren erzielte nach knapp einer halben Stunde Wehner nach Vorarbeit von Sähmisch, den Siegtreffer markierte Riese, der von der Strafraumgrenze ins lange Eck traf. (eij)

 

Statistisches vom Spieltag
Tore: 24 – Schnitt von 4,00 pro Spiel
Erfolgreichste Schützen: Kevin Zielke (Freiberg II) und Torsten Frank (Frankenberg)  mit  je 2 Toren
Zuschauer: 339 – Schnitt von 56 pro Spiel
Gelbe Karten: 14
Gelb/Rot: 1
Rot: 1