17. Spieltag – Landesliga

BSC: Wie die Hasen und die Löwen

Die Sachsenliga-Fußballer des BSC Freiberg sind mit einem fast sensationellen 2:0-Sieg bei Stahl Riesa in die Rückrunde gestartet. Der neue Trainer hatte das Team perfekt eingestellt.

Quelle: Freie Presse/Von Steffen Bauer

Stefan Birnbaum versuchte zunächst, den Ball ganz flach zu halten. „Das war nur ein kleiner Schritt zum großen Ziel“, sagte der Trainer des BSC Freiberg nach dem ersten Spiel seiner Männer in der Rückrunde der Fußball-Sachsenliga. Die sorgten dabei gleich für eine gehörige Überraschung: Mit 2:0 (2:0) gewann der Tabellen-13. beim Vierten, Stahl Riesa, und verbuchte damit drei Punkte im Abstiegskampf, die keinesfalls eingeplant waren, so Birnbaum: „Das ist ein Bonus.“

Dann brach die Freude über den gelungenen Einstand aber doch durch beim neuen Coach. „Das war überragend, hier die drei Punkte mitzunehmen“, jubelte der 39-jährige Dresdner. Riesa habe sicher keinen guten Tag erwischt, „aber wir einen sehr guten“, lobte Birnbaum sein Team. Am Ende habe die Mannschaft gewonnen, die den größeren Willen gezeigt habe. Jeder habe seine Aufgabe hundertprozentig erfüllt. „Wir sind gelaufen wie die Hasen und haben gekämpft wie die Löwen“, schmunzelte Birnbaum.

Die Freiberger begannen wie erwartet aus einer stabilen Abwehr (Viererkette sowie zwei defensive Mittelfeldspieler davor) und wollten auf Konter lauern. Im Tor stand etwas überraschend Martin Heydel, der aus Verletzungsgründen kaum trainieren konnte. „Sowohl Martin als auch Robin Fritzsche waren angeschlagen“, erklärte der Freiberger Trainer die Entscheidung. Vielleicht gab die Erfahrung des 32-Jährigen in dieser Situation den Ausschlag gegenüber Youngster Fritzsche (19). Auch Thomas Metzner, den der BSC im Oktober kurzfristig geholt hatte, war im Gespräch. Er musste aber aus beruflichen Gründen passen.

Die Gastgeber aus Riesa hatten vor knapp 200 Zuschauern zwar die erste Chance, als Wolf im Fallen den Ball an den Pfosten spitzelte. Danach kontrollierten die Freiberger aber die Partie. „Wir haben immer wieder die Räume eng gemacht und kaum etwas zugelassen“, so Trainer Birnbaum. Es kam sogar noch besser: Sebastian Krause lupfte den Ball genau in den Lauf von Clemens Hantke, der allein losmarschierte und die Kugel eiskalt ins Netz schob – 1:0 für den BSC. Danach hätten die Gäste die Führung sogar ausbauen können. Erneut Hantke und Paul Kiontke scheiterten aber. Kurz darauf machte es Kiontke besser: Nach Vorarbeit von Tristen Seifert jagte er den Ball genau ins Angel – 2:0 und bereits sein neuntes Saisontor!

In der 2. Halbzeit rannten die Riesaer dann ungestüm an. Aber das Bollwerk des BSC hielt stand. Heydel rettete mit einer Riesenparade gegen Runge (73.), kurz darauf half auch die Latte mit, dass am Ende hinten sogar die Null beim BSC stand – zum ersten Mal in dieser Saison.

Es war ein verdienter Sieg, lobte BSC-Manager Andreas Gartner den ersten Auftritt unter Trainer Stefan Birnbaum. Die Truppe habe zudem ein neues Gesicht gezeigt: „Sie hat taktisch super agiert und die Chancen eiskalt genutzt.“

BSC Freiberg: Heydel – Uhlig, Otto (28. Scholz), Löbel, Römmler – Seifert (87. M. Krause), Fischer – S. Krause, Klengel (57. Göhzold), Hantke – Kiontke

Tore: 0:1 Hantke (19.), 0:2 Kiontke (42.) – SR: Rüdiger (Görlitz) – Zuschauer: 180