13. Spieltag Sachsenliga

Ex-Profi lässt BSC in ein Debakel schlittern

Fußball-Sachsenliga: BSC Freiberg verliert bei VfL Hohenstein-Ernstthal 0:6

QUELLE: FREIE PRESSE/VON STEFFEN BAUER

Eine schlüssige Erklärung zu finden, war für Steve Dieske auch gestern nicht einfach. „Dass es schwer wird, war mir und allen bewusst“, blickte der Trainer des BSC Freiberg gestern auf die 0:6 (0:1)-Niederlage seines Teams beim VfL Hohenstein-Ernstthal zurück. „Aber so ein Debakel ist eigentlich nicht erklärbar.“ Auch die schwierige Personalsituation – mit Otto, Mehner, Sensfuß, Gommlich und Sebastian Krause fehlten fünf Stützen seines Teams – könne diesen Auftritt nicht entschuldigen, sagte der 35-Jährige.
Denn die Freiberger waren mit dem halben Dutzend Gegentreffer sogar noch gut bedient: Martin Heydel, der erstmals seit dem 7. Spieltag wieder die Nummer 1 des BSC war (Dieske: „Er hat im Training sehr gut gearbeitet.“) machte noch eine Vielzahl hochkarätiger Chancen des VfL zunichte, hielt unter anderem einen Elfmeter und war der mit Abstand der beste Freiberger auf dem Platz, so der BSC-Coach. „Sonst wäre es hier zweistellig geworden.“
Bereits in der 2. Minute hatte der BSC-Keeper sein Team vor einem Rückstand bewahrt, als er gegen Ex-Bundesliga-Profi Sebastian Helbig (Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, Energie Cottbus) rettete. „Ein sensationeller Reflex“, meinte BSC-Manager Andreas Gartner. Wenig später war Heydel aber chancenlos, als Helbig die Führung erzielte. Und der BSC musste dann 70 Minuten in Unterzahl spielen: Christopher Illing sah nach zwei Fouls innerhalb von fünf Minuten Gelb/Rot (20.). Bis zur Pause blieb es beim knappen 0:1-Rückstand. Doch mit den ersten beiden Chancen der 2. Halbzeit sorgte der VfL beim 3:0 für klare Fronten.
In der 50. Minute gelang Kapitän Stefan Richter mit einem Lattenschuss ein erstes offensives Lebenszeichen der Freiberger. Danach ging jedoch die muntere Torejagd der Gastgeber, die im Mai in Freiberg noch mit 1:6 verloren hatten, weiter. Für die BSC-Spieler ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Man habe zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Zugriff auf das Spiel bekommen, sagte Trainer Dieske. „Wir waren komplett chancenlos.“

BSC Freiberg: Heydel, Fischer, S.Richter, Illing, Uhlig, Römmler, Erler, Flade (27. Scholz), Müller (71. W. Richter), Schäfer (63. Wagner), M. Krause
Tore: 1:0, 4:0, 5:0 Helbig (18., 68, 70.), 2:0 Eggert (47.), 3:0 Wittig (49.), 6:0 Colditz (72.)
Schiedsrichter: Bringmann (Bad Lausick)
Zuschauer: 105