13. Spieltag Bezirksliga Mitte

13. Spieltag Bezirkliga Mitte

Germania ist nicht zu bremsen: Die Mittweidaer Fußballer sind die Überraschung in der Fußball-Bezirksliga Mitte. Nach der 1. Halbserie ist der Neuling Dritter.

Spielausfall in Lichtenberg: Die Begegnung des SVL gegen SV Wesenitztal wurde wegen schlechter Witterungsbedingungen abgesagt. Neuer Termin: Sonnabend, 8. Dezember 2012 – 13.30 Uhr

Großenhainer FV – SV Germania Mittweida  2:4 (0:3)

In der Fußball-Bezirksliga überwintern die Mittweidaer Männer nach einem 4:2(3:0)-Sieg beim Großenhainer FV auf dem 3. Tabellenplatz. Bei optimalen Platzbedingungen, es war kein Schnee auf der Spielfläche des Kunstrasenplatzes, lieferte der SV Germania wiederum ein hervorragendes Auswärtsspiel ab und gewann beim punktgleichen Tabellenvierten verdient.
Die Gastgeber gingen mit viel Respekt in die Begegnung gegen den Aufsteiger aus Mittelsachsen. Bereits in der 6. Spielminute hatte die Germania durch Torjäger Silvio Grötzsch die erste Torchance. Nach zehn Minuten konnten die Mittweidaer und die mitgereisten Fans das erste Mal jubeln: Einen Freistoß aus 22 Metern zirkelte Grötzsch in die Maschen. Danach bemühte sich Großenhain um den Ausgleichstreffer, doch die Gäste verteidigten geschickt ihr Gehäuse. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte, den Patrick Richter in den gegnerischen Strafraum beförderte, war Hannes Ryssell in der 25. Minute zur Stelle und vollendete zum 2:0 für Germania.
Davon zeigten sich die Gastgeber beeindruckt. Grötzsch gelang nach Flanke von Ryssell und Kopfballverlängerung von Kaltschmidt in der 30. Minute sogar das 3:0. Zwei Minuten darauf hatte Kaltschmidt die große Chance zur Resultatserhöhung, vergab aber. Im ersten Spielabschnitt erarbeiteten sich die Großenhainer danach noch zwei Chancen, einmal rettete der Pfosten.
Mit der klaren Führung im Rücken verwalteten die Mittweidaer in der zweiten Hälfte die Partie lange Zeit geschickt und ließen den Großenhainern kaum Chancen. Im Gegenteil, mit Kontern war Germania immer wieder gefährlich, und Eric Kaltschmidt musste in der 61. Minute normalerweise den Sack zubinden. Wunderbar freigespielt, schoss er den Ball freistehend übers Tor.
Im Gegenzug zögerte die Abwehr der Gäste, vorausgegangenen war ein Einwurf, der eigentlich für Germania hätte geben werden müssen, und wurde mit den Anschlusstreffer überrascht. Danach parierte Torhüter Uwe Katzer hervorragend gegen einen durchgelaufenen Angreifer (65.) In der 73. Minute wurde dann erneut Kaltschmidt geschickt von Grötzsch angespielt, und diesmal vollendete der Routinier zur umjubelten 4:1-Führung.
In diesem Spitzenspiel steckten die Gastgeber nie auf und erzielten in der 84. Minute ihren zweiten Treffer. Einen Gewaltschuss konnte Torhüter Katzer nur abprallen lassen, und im Nachsetzen landete der Ball zum 2:4 im Dreiangel.
Erneut hat der Aufsteiger aus Mittweida mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen wichtigen Auswärtssieg errungen. Damit krönten Mannschaft und Trainer Uwe Schneider eine starke Hinrunde in der Bezirksliga Mitte und stehen mit 23 Punkten und 31:22 Toren auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz, vier Zähler hinter dem Zweiten Pirna-Copitz.(Quelle: Freie Presse/Harald Kaehs)

Mittweida: Katzer; Köhler, Richter, Rauthe, Pietsch, Kaminka (82. Weise), Wilsdorf, Voigt, Ryssel, Grötzsch, Kaltschmidt (83. König).
Tore: 0:1 Grötzsch (10.), 0:2 Ryssel (25.), 0:3 Grötzsch (30.), 1:3 (62.), 1:4 Kaltschmidt (73.), 2:4 (84.)
Zuschauer: 108