13. Spieltag Mittelsachsenliga

Auch der letzte Spieltag der Hinrunde brachte an der Tabellenspitze keine Veränderungen. Alle, die nach Pokal-Aus in Bobritzsch und Heim-Remis gegen Aufsteiger Mittweida II auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Hartmannsdorf beim BSC Motor Rochlitz warteten, wurden enttäuscht.
Der SV Hartmannsdorf war eine Nummer zu groß für die Muldentaler. Der Tabellenführer siegte beim Angstgegner früherer Jahre klar und deutlich mit 3:0 (2:0). Die Hartmannsdorfer bleiben durch den ungefährdeten Sieg in der Mittelsachsenliga ungeschlagen und sind damit in der derzeitigen Verfassung wohl der heißeste Aufstiegskandidat. Zweimal Michael Zimmermann (3., 29.) und Eric Fischer (66.) hatten für den Spitzenreiter getroffen.

Verfolger und Tabellenzweiter TSV Großwaltersdorf lässt nicht locker und setzt sich gegen den Hainichener FV klar mit 5:1 (3:1) durch. Zwar kassierte Großwaltersdorf nach dem 1:0 durch Sarodnik (12.) schnell den Ausgleich von S. Schulze (18.), zog aber bis zur Pause auf 3:1 davon. Erneut Sarodnik (22.) und Lenke (42.) hatten getroffen. Im zweiten Durchgang machten dann Lenke (67.) und Krauße (76.) alles klar. Hainichen verbuchte lediglich zwei, drei Konter, die aber ohne erfolgreichen Abschluss geblieben waren.

Im Duell der zweiten Mannschaften zwischen dem SV Germania Mittweida und dem BSC Freiberg entführten die Bergstädter beim 2:3 (2:2) die drei Punkte. Den besseren Start erwischten die Hausherren, als Weise bereits in der 8. Minute traf. Doch H. Zielke (21.) schaffte den Ausgleich, über den sich die Gäste aber nicht lange freuen konnten. Postwendend gingen die Mittweidaer durch Wiltzsch (22.) wieder in Führung. Aber hier währte die Freude nicht lange, denn H. Zielke (27.) stellte mit einem verwandelten Elfer den erneuten Ausgleich her. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Seitenwechsel beim Unentschieden. Mit seinem dritten Treffer im Spiel besiegelte der Freiberger Henry Zielke die Heimniederlage der Germania-Elf.

Die Frankenberger-Fans konnten nach vielen Wochen wieder einmal einen Heimsieg bejubeln. Den bisher einzigen hatte es beim 8:2 im August gegen Bräunsdorf gegeben. Das 3:0 (0:0) gegen den OSC war am Ende verdient, wurde aber erst in der letzten halben Stunde zementiert. Es gab nur wenige Chancen auf beiden Seiten, die bis zur 60. Minute aber auch ungenutzt blieben. Mit dem Treffer von Antal (61.) war der Bann gebrochen, Roscher (65.) und Köstner (74.) legten gleich nach. Frankenberg kam dadurh noch zu einem klaren Sieg. „Ein sehr wichtiger für uns“, wie Trainer Peter Günther beim Blick auf die letzten erfolglosen Wochen feststellte.

Auf schwer bespielbaren Boden trennten sich Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg und der SV Fortuna Langenau 2:2 (0:1). Dabei war der Aufsteiger zweimal durch Borchert (0:1 – 43.) und Thiele (1:2 – 62.) in Führung gegangen. Doch die Eintracht kam zweimal zurück. Erst traf Fröhlich (47.) und später dann Gerlach (82.) zum 2:2. Durch den Punktgewinn klettert Langenau mit 7 Zählern auf den elften Tabellenplatz, die Eintracht (14) bleibt Neunter.

Auch im letzten Spiel der Hinrunde konnte die SG Striegistal wiederum nicht ihren ersten Saisonsieg feiern. In einem auf schwachem Niveau stehenden Spiel gingen die Werner-Schützlinge auch bei Einheit Bräunsdorf leer aus. Aber auch der Gastgeber hatte in den 90 Minuten keine Bäume ausgerissen, freute sich aber über die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das goldene Tor zum 1:0-Erfolg in dieser Begegnung erzielte Solopov in der 68. Minute.

Statistisches vom Spieltag
Tore: 22 – Schnitt von 3,66 pro Spiel
Erfolgreichste Schützen: Henry Zielke (Freiberg II)  mit 3 Toren
Zuschauer: 321 – Schnitt von 53 pro Spiel
Gelbe Karten: 10
Gelb/Rot: 1
Rot: Keine