10. Spieltag Mittelsachsenliga

Neuntes Spiel und der neunte Dreier – Spitzenreiter SV Hartmannsdorf behält auch nach dieser Punkterunde seine weiße Weste. Im Auswärtsspiel beim SV Einheit Bräunsdorf benötigte der Primus allerdings erst einen Doppelschlag nach der Pause. Berthold (48.) und Schaarschmidt (50.) trafen zum 1:2 und 1:3. Fischer hatte die Gäste bereits nach 14 Minuten in Führung geschossen, doch Weyhmann gelang nach einer halben Stunde Spielzeit der Ausgleich. Doch dann machte der Favorit Nägel mit Köpfen und kam noch zu einem klaren 4:1-Erfolg. Wiederum Fischer (77.) war der Schütze des HSV.
Im Spitzenspiel des Tages sicherte sich der TSV Großwaltersdorf im Endspurt mit 3:2 (1:1) die drei Punkte bei der Freiberger Reserve. Durch die Treffer von Wagner (Freiberg II – 28.) und Sarodnik (35.), der einen Elfer verwandelte, ging es in die Pause. In einer ausgeglichenen Begegnung bogen die Bergstädter in der 75. Minute auf die Siegerstraße ein. Der eingewechslte Mönch hatte das 2:1 für den BSC erzielt. Doch die Gäste steckten nicht auf und drehten in der Schlussphase noch diese Partie. Zunächst verwandelte Sarodnik (80.) seinen zweiten Elfer zum Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Abpfiff traf dann Seifert zum viel umjubelten 3:2-Siegtreffer. Damit bleibt der TSV Goßwaltersdorf der erste Verfolger von Spitzenreiter SV Hartmannsdorf. Bei einem Spiel weniger hat der TSV sechs Punkte Rückstand.
Der SV Barkas Frankenberg, zu Beginn der Saison noch ein heiß gehandelter Titelkandidat, versinkt im Mittelmaß. Spätestens nach der 1:2 (1:2)-Heimpleite gegen den TSV Langhennersdorf müssen nun im Hammertal kleinere Brötchen gebacken werden. Nach dem 10. Spieltag beträgt die Differenz nun schon 13 Zähler auf den Spitzenplatz. Gießner (3.) und Tuchscherer (8.) hatten für den TSV früh getroffen. Mehr als der Anschlusstreffer von Barkas-Torjäger Frank sprang aber nicht mehr heraus.
Ein böses Erwachen gab es beim 1:5 (1:0) für den bisherigen Tabellenvierten BSC Motor Rochlitz im Hainichener Sportforum. Dabei hatte BSC-Coach Bertram Fischer seine Jungs früh gewarnt. „Hainichen kann nicht unterschätzt werden. Wir müssen auf der Hut“, sagte er. Bis zur Pause schienen es seine Akteure auch umzusetzen. „Ich habe trotz unserer Führung zur Halbzeit noch einmal gewarnt“, so Fischer. „Aber vergeblich, wie das Endergebnis zeigte.“ Das Tor zur Halbzeitführung von Pawlowski (20.) blieb der einzige Grund zum jubeln. Nach der Pause spielten sich die Hausherren frei und veranstalteten noch ein wahres Schützenfest. „Endlich haben wir unsere Chancen mal genutzt“, freute sich HFV-Coach André Kretzschmar. Kevin Schulze ((49.), zweimal Riesmeier (55., 77.) sowie Pretschner (80.) und der eingewechselte Frohs (90.) sicherten mit ihren Toren den wichtigen Dreier. Die letzten 18. Minuten spielten die Muldestädter auch noch in Unterzahl: Bildhauer hatte Gelb/Rot gesehen.
Vor einem Jahr hatte der Oederaner SC bei der SG Striegistal sein Punktspiel mit 1:4 verloren. Doch diesmal waren die Hausherren bei der 0:4 (0:3)-Niederlage weit davon entfernt, dieses Ergebnis zu Wiederholen. Nach 33 Minuten war die Partie nach Treffern von Rico Thiele (12.), Obendorf (19.) und Kevin Thiele (33.) bereits gelaufen. Lippold hatte in der 67. Minute den vierten Gästetreffer erzielt. Kurz danach musste der Striegistaler Kempe (69.) nach Gelb/Rot vom Platz.
Keine Tore bekamen die Zuschauer der Partie SV Germania Mittweida II gegen Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg zu sehen. Beide Abwehrreihen dominierten die Partie, so blieben Chancen Mangelware. Am Ende ein gerechtes Remis.

Statistisches vom Spieltag
Tore: 23 – Schnitt von 3,83 pro Spiel
Erfolgeichste Schütze: Marvin Riesmeier (Hainichen), Eric Fischer (Hartmannsdorf) und Erik Sarodnik (Großwaltersdorf)  je 2 Tore
Zuschauer: 391 – Schnitt von 65 pro Spiel
Gelbe Karten: 24
Gelb/Rot: 3
Rot: keine