1. Pokalrunde der Herren

Favoriten setzen sich fast überall durch – Gleich drei Spielabsagen

Die 1. Runde im Kreispokal ist Geschichte. Die Fortsetzung erfolgt mit Runde 2 am 31. Oktober/1. November.
Die 1. Runde im Kreispokal ist Geschichte. Die Fortsetzung erfolgt mit Runde 2 am 31. Oktober/1. November.

Die 1. Pokalrunde auf Kreisebene hat viel geboten: Knappe Spielausgänge, klare Erfolge – Verlängerung und Elfmeterschießen, die ganz großen Überraschungen waren aber ausgeblieben. Vielmehr wurden drei Begegnungen gar nicht erst angepfiffen: SpG Falkenau II/Flöha-Plaue – TSV Langhennersdorf, VSG Marbach-Schellenberg – 1. FC Post Burkersdorf und Hohenfichtenauer SV – SV Fortuna Langenau. Jeweils die Heimmannschaften mussten wegen personeller Gründe absagen.
Von den insgesamt 12 gestarteten Mittelsachsenligisten erreichten immerhin 11 Teams die nächste Runde. Allerdings war das Ausscheiden einer Mannschaft aus der höchsten Spielklasse des Kreises vorprogrammiert, denn mit dem Hainichener FV und dem Oederaner SC trafen zwei Liga-Konkurrenten im direkten Duell aufeinander. Durch einen Treffer von Mike Dietze (29.) gewann der OSC mit 1:0 und schaffte den Sprung in die nächste Runde. Mit knappen Erfolgen kamen auch Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg und der SV Germania Mittweida II weiter.
Die Eintracht lag zu Halbzeit bei Einheit Claußnitz (MSKL) mit 0:2 hinten. Frenzel (31.) und Fischer (34.) hatten mit einem Doppelschlag dafür gesorgt. Doch Messig (55.) und zweimal Deszyk (70., 81.) drehten die Partie noch. Viel Dussel hatte die zweite Vertretung von Germania Mittweida II, die beim zwei Klassen tiefer spielenden TV Burgstädt zu einem 2:1 (1:0)-Erfolg kam. Weise (42.) hatte die Hochschulstädter kurz vor der Pause in Führung gebracht, der Burgstädter Zimmermann (48.) traf kurz danach Wiederbeginn zum Ausgleich. Alles sich alle schon auf eine Verlängerung eingerichtet hatten, schlug Borchardt in der ersten Minute der Nachspielzeit zu und sicherte damit Mittweida II etwas glücklich den Einzug in die nächste Runde.
Alle weiteren Mittelsachsenligisten kamen gegen unterklassige Gegnerschaft mit mehr oder weniger klaren Erfolgen weiter. Gleich neun verschiedene Schützen teilten sich die 15 Tore, die der SV Barkas Frankenberg beim SV Oberschöna II erzielte. Erfolgreichster Schütze war wieder einmal Torsten Frank, der vier Treffer beigesteuert hatte.
Von den elf gestarteten Teams der Mittelsachsenklasse mussten gleich vier die Segel streichen. Konnte das Ausscheiden des TSV Einheit Claußnitz (gegen Erdmannsdorf/A.) noch die Bezeichnung „Normal“ bezeichnet werden, erwischte es den Zuger SV (1:2 bei Hartmannsdorf II) und den SC Altmittweida (5:6 n. E. in Auerswalde) bei unterklassigen Gegner. Im Duell zweier Liga-Konkurrenten ging der TSV Penig mit einem 3:1 (1:0) gegen den SV Union Milkau als Sieger vom Platz.

Alle Ergebnisse im Überblick

Mittelsachsenliga – Mittelsachsenliga
Hainichener FV – Oederaner SC  0:1

Mittelsachsenliga – Mittelsachsenklasse
TSV Einheit Claußnitz – Eintracht Erdmannsdorf/A.  2:3

Mittelsachsenliga – Kreisliga
TV Burgstädt – SV Germania Mittweida II  1:2
TuS Großschirma – SV Hartmannsdorf  0:2
SSV Sayda – BSC Motor Rochlitz  1:4

Mittelsachsenliga – 1. Kreisklasse
BSC Motor Rochlitz II – BSC Freiberg II  2:8
SV Linda – TSV Großwaltersdorf  0:4
Hohenfichtenauer SV – SV Fortuna Langenau  ausgef.

Mittelsachsenliga – 2. Kreisklasse
SpG Falkenau II/Flöha-Plaue – TSV Langhennersdorf  ausgef.
SV GW Breitenau – SG Striegistal  0:3
SV Oberschöna II – SV Barkas Frankenberg  0:15

Mittelsachsenklasse – Mittelsachsenklasse
TSV Penig – SV Union Milkau  3:1

Mittelsachsenklasse – Kreisliga
SV Hartmannsdorf II – Zuger SV  2:1
SV Wacker Auerswalde – SC Altmittweida  6:5 n. E.
FSV Zettlitz – SV Fortschritt Lunzenau  3:5
SG Striegistal II – FSV Motor Brand-Erbisdorf  2:7

Mittelsachsenklasse – 1. Kreisklasse
SpG Eppendorf/Großwaltersdorf II – LSV Großhartmannsdorf  0:1
SpG Marbach II/Nossen II – TSV Dittersbach  1:9
Oederaner SC II – SV Marbach  7:8 n. E.

Mittelsachsenklasse – 2. Kreisklasse
SV GW Leubsdorf – TSV Falkenau  1:3

Kreisliga – Kreisliga
VfB Saxonia Halsbrücke – Siebenlehner SV 2:1
LSV Sachsenburg – SV Oberschöna 3:4
SV Lichtenberg II – SV Weigmannsdorf-M. 6:7 n. E.

Kreisliga – 1. Kreisklasse
SV Geringswalde/Schw. – Mühlauer FV  2:3
FSV Kriebstein – SV Herrenhaide  3:0
Bobritzscher SV – TSV Flöha II  3:1
VSG Marbach-Sch. – 1. FC Postsch. Burkersdorf  ausgef.

Kreisliga – 2. Kreisklasse
FV Neuhausen/C. II – SG Dittmannsdorf  2:1 n. V.

1. Kreisklasse – 1. Kreisklasse

SpG Langenau II/Br.-Erbisd. II – TSV Einheit Claußnitz II  5:0
SpG Niedersaida/Zethau – TSV Langhennersdorf II  2:3

1. Kreisklasse – 2. Kreisklasse
FSV Taura – CSV Conradsdorf  4:2

2. Kreisklasse – 2. Kreisklasse
SpG Erdmannsd./A. II/Dittm./Witzschd. II – LSV Sachsenburg II  1:0 n. V.
Statistiken zu den Spielen können H I E R nachgelesen werden.

Statistisches zur 1. Pokalrunde

Tore (ohne Elfmetersch.): 143 – 4,93 pro Spiel

Zuschauer: 1305 – im Schnitt 45 pro Spiel

Gelbe Karten: 76

Gelb/Rot: 7

Rote Karte: 2