2. Spieltag 1. Kreisklasse Süd

 

2. Spieltag in der 1. Kreisklasse Süd

In der Südstaffel der 1. Kreisklasse sind nach dem zweiten Spieltag noch drei Vertretungen ohne Punktverlust. Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg (3:1 in Dorfchemnitz) und der SV Grün-Weiß Leubsdorf (2:0 in Großschirma) konnten ihre Auftakterfolge aus der Vorwoche untermauern und holten sich auch diesmal die drei Zähler. Kleinwaltersdorf absolvierte sein erstes Punktspiel und bezwang Oberschöna klar mit 3:0 (0:0). Mit einem lupenreinen Hattrick, innerhalb von nur zwölf Spielminuten, erledigte Seydel die Gäste fast im Alleingang. Neben Burkersdorf (5:2 gegen Langenau II), Flöha-Plaue (1:0 in Conradsdorf) und Hetzdorf (5:3 in Linda) landete auch der SV Mulda seinen ersten Saisonsieg. Gegen die TuS Voigtsdorf konnte der Dreier allerdings erst in den zweiten 45 Minuten endgültig gesichert werden.
„Wir hatten in den ersten 45 Minuten so unsere Probleme mit den Gästen, die vor allem in der Startphase gut mitspielten. Über eine 2:0-Führung der Voigtsdorfer hätten wir uns nicht wundern dürfen. Doch der Gegner konnte seine Chancen nicht nutzen“, sagte Muldas Mannschaftsleiter Mario Hieckel, der dann nach 23 Minuten die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung seiner Elf erlebte. Sebastian Kraut erzielte mit der ersten Chance den ersten Muldaer Treffer in diesem Spiel. So blieb es dann bis zum Seitenwechsel. Als Peter Meyer unmittelbar nach der Pause auf 2:0 erhöhen konnte (46.), schien die Partie gelaufen.
Dies änderte sich noch einmal, als Raik Sandig nach reichlich einer Stunde Spielzeit der Anschlusstreffer für Voigtsdorf gelang. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sicherte René Moritz mit seinem Tor endgültig den Dreier für die Hausherren. „Dank der Steigerung in der zweiten Halbzeit war es am Ende ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Allerdings waren die Voigtsdorfer über weite Strecken des Spieles ein gleichwertiger Gegner“, resümierte Mario Hieckel die 90 Minuten vom Sonnabend.