Treffen der Schiedsrichter Coaching-Gruppe

Zum Auftakt in die neue Saison traf sich die Coachinggruppe am 20.08.2022 um 8:30 an der Jahnkampfbahn in Frankenberg. Nach einer Vorstellungsrunde arbeitete man das Coachingkonzept in zwei Gruppen gründlich durch und verglich, ob beide Gruppen das Konzept gleichermaßen verstanden haben, um Fehlvorstellungen zu verhindern. Anschließend ging es auf die Laufbahn zum Fitnesstest, wo jeder für sich herausfinden konnte, wie vorbereitet er / sie auf die neue Saison ist. Die theoretische Vorbereitung wurde nach dem anschließenden Mittagessen mit dem Regeltest geprüft, worauf eine kurze Auswertung dessen folgte.

Als nächstes kam die Lehreinheit des Treffens dran, in der die Absprache im Schiedsrichtergespann besprochen wurde. Jeder sollte sich zu ein paar vorgegebenen Punkten Notizen machen, welche Dinge er mit seinen Assistenten vor dem Spiel besprechen will um den Auftritt als Gespann so einheitlich wie möglich zu gestalten. Daraufhin wurden zwei Gespanne gebildet, welche als Rollenspiel eine Absprache vorsprechen sollten. Nach den Rollenspielen wurden Videos mit Fallbeispielen gezeigt, in denen das Verhalten des Schiedsrichters und das Zusammenspiel mit seinen Assistenten beurteilt werden sollte. Zusätzlich zu der Absprache im Schiedsrichtergespann wurde auch behandelt, was man mit den Teamoffiziellen der beiden Mannschaften vor einem Spiel besprechen sollte.

Nach dem darauffolgenden Konformitätstest wurde sich noch der neue Beobachtungsbogen mit zwei Beispielen vom ersten Spieltag angeschaut, um etwas Vertrautheit mit den vielen Kritikpunkten zu gewinnen. Abschließend gab es noch eine Zusammenfassung des Stützpunktes sowie einen Ausblick auf die kommenden Monate und 17:00 durfte schließlich jeder nach Hause.

Vielen Dank geht an die und Organisatoren Nick Blödel, Marc Jünger und Poul Kaminski.

 

Verfasser: Jakob Heisig