5. Spieltag Landesklasse Mitte

Mittweida mit Auswärtssieg ohne „Zweien“

Germania Mittweida trotzt der Personalsituation und gewinnt 3:1 in Wilsdruff. Das Team bleibt auf Tabellenplatz zwei der Fußball-Landesklasse.

Quelle: Freie Presse/Harald Kaehs

Mit einem Auswärtssieg bei der SG Motor Wilsdruff hat der SV Germania Mittweida am 5. Spieltag der Fußball-Landesklasse Mitte den zweiten Tabellenplatz gehalten. Die ersatzgeschwächten Schützlinge von Trainer Uwe Schneider – mit Kapitän Silvio Grötzsch und Philipp Rauthe fehlten zwei wichtige Stützen – gewannen beim noch sieglosen Schlusslicht verdient mit 3:1 (1:0).
Mittweida erspielte sich in der ersten Halbzeit eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen, erzielte aber nur ein Tor. Nach zehn Minuten gab es dann erstmals Jubel im Germania-Lager. Einen Einwurf verlängerte Markus Pietsch mit dem Kopf zu Kevin Frieden, der mit einem Flachschuss zur Führung für die Mittelsachsen vollendete.
Auch nach dem 1:0 spielten die Gäste weiter munter nach vorn. Nach einem Freistoß von Andreas Hönig war Tommy Wilsdorf mit dem Kopf zur Stelle, doch Wilsdruffs Keeper parierte. Die vorerst einzige Chance für die Gastgeber ergab sich in der 26. Minute. Der Abschluss des Tabellenletzten war aber zu schwach. Mittweida zeigte guten Kombinationsfußball und kam zu weiteren Gelegenheiten, doch Kevin Frieden scheiterte zweimal knapp.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Platzherren in der 51. Minute eine Großchance, doch Torhüter Michael Schmidt baute sich gut vor den Wilsdruffer Stürmer auf und bereinigte die Situation in spektakulärer Manier. Zwei Minuten später wurde Markus Pietsch im Luftduell zu Boden gerissen. Der bereits verwarnte Wilsdruffer Akteur ging mit der Ampelkarte vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Richter souverän. Nur wenige Minuten später legte Germania nach: Götze schlug eine Ecke auf den langen Pfosten zu Wilsdorf, dieser leitete den Ball zu Pietsch weiter, der schließlich verwandelte.
Nach dem dritten Treffer ließen es die Schützlinge von Trainer Uwe Schneider etwas ruhiger angehen. Hier witterten die Gastgeber ihre Chance. Nach einem weiten Ball verteidigten die Germania-Spieler auf der linken Abwehrseite schlecht und Wilsdruff gelang der Anschlusstreffer in der 79. Minute. Einen Wermutstropfen gab es für die Mittweidaer aber noch. In der 89. Minute schickte Schiedsrichter Rene Krüger den bereits verwarnten Pietsch mit Gelb-Rot vom Platz.
Trainer Uwe Schneider war mit dem Spiel seiner Mannschaft bis zur 75. Minute einverstanden. „Die Ausfälle von Kapitän Silvio Grötzsch und Philipp Rauthe wurden durch mannschaftliche Geschlossenheit gegen einen schwachen Gegner kompensiert.“

Mittweida: Schmidt, Pietsch, Richter, Hönig, Köhler, Wilsdorf, Ryssel, Götze, Pitroff, Wiedemann (63. König). Frieden (72.Hahn)
Tore: 0:1 Frieden (10.), 0:2 Richter (51./Foulelfmeter), 0:3 Pietsch (56.), Jasinski 1:3 (79.)
Zuschauer: 85

 

Flöha holt in Coswig Schwung

Fußball-Landesklasse: TSV gewinnt 2:0 (2:0)

Quelle: Freie Presse/Knut Berger

Flöha – Der TSV Flöha hat am 5. Spieltag der Fußball-Landesklasse den zweiten Saisonsieg gelandet. Der Aufsteiger gewann bei der Spielvereinigung Grün-Weiß Coswig 2:0 (2:0) und kletterte mit sechs Punkten auf den sechsten Tabellenplatz. „Es ist uns gelungen, ein erneutes Ausrufezeichen zu setzen. Aber wir sind noch längst nicht dort angekommen, wo wie spielerisch tatsächlich hinwollen“, sagte TSV Trainer Matthias Zänker.

Sein Team begann engagiert und hatte in den ersten fünf Minuten durch Berger, Göckeritz und Frenzel drei Chancen. Auch wenn Flöha in der 15. Minute Glück hatte, keinen Gegentreffer kassiert zu haben, war die Führung nach einer reichlichen halben Stunde, erzielt durch Mittmann, durchaus verdient. Als Baude kurz vor dem Pausenpfiff im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Göckeritz den fälligen Strafstoß.

In der zweiten Halbzeit geriet der TSV unter Druck. „Coswig startete wütende Angriffe, sodass wir in der Defensive gebunden waren“, berichtete Zänker. Dabei hatten die Gäste in der einen oder anderen Situation Glück, zudem zeigte sich Torwart Rüger auf dem Posten. In der Schlussphase vergaben Berger und Göckeritz zwei klare Konterchancen, zudem nagelte Kai Hunger einen Freistoß ans Gebälk. „Das war ein tolles Geschoss und hätte einen Treffer durchaus verdient“, fand Flöhas Coach.

Am kommenden Sonntag strebt der TSV gegen den Tabellenvorletzten Bannewitz den ersten Heimsieg an. „In Coswig haben wir uns dafür weiteres Selbstvertrauen geholt“, meinte Zänker.

Flöha: Rüger, Mittmann, Eckardt (76. Hunger), Neugebauer, Göckeritz (79. Schönherr), Dietel, Berger, Baude (81. Martin), Frenzel, Hauser, Manthey
Tore: 0:1 Mittmann (32.), 0:2 Göckeritz (45.)

SVL lässt keine Hektik aufkommen

Fußball-Landesklasse: Lichtenberg siegt auswärts

Lichtenberg – Seine Mannschaft habe wieder als Mannschaft funktioniert, sagte Swen Hennig. „Jeder hat seine Aufgabe erfüllt“, so der Trainer der Landesklasse-Fußballer des SV Lichtenberg nach dem ersten Auswärtssieg seiner Elf weiter. 3:1 (2:0) gewann das Team aus dem Gimmlitztal beim noch sieglosen Tabellenzwölften SV Bannewitz und schob sich durch den dritten Saisonerfolg auf Rang 5 der Staffel Mitte vor.
Durch Treffer von Torjäger Sven Häuser, der nach einem Freistoß die Kugel aus Nahdistanz über die Linie stocherte (17.), und Robert Miersch, der einen Strafstoß (nach Foul an Geburtstagskind Björn Jäkel) verwandelte (24.), führten die Gäste früh mit 2:0. „In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen sehr gut genutzt“, berichtete Hennig. Aber auch Bannewitz hatte Möglichkeiten. So klatschte kurz vor der Pause die Kugel ans Lattenkreuz des Lichtenberger Gehäuses. In der 65. Minute hatten die Rand-Dresdner mehr Glück – beim Treffer zum 1:2. Doch keine zehn Minuten später stellte der SVL den alten Abstand wieder her, als Jäkel den Ball gegen den linken Pfosten hämmerte und Stephan Timmel zum 3:1 abstaubte. „Wir haben nach dem Anschlusstreffer ruhig weiter gespielt und keine Hektik aufkommen lassen“, freute sich der SVL-Coach. In der Schlussphase landete Torsten Gronwaldt den zweiten SVL-Aluminiumtreffer, doch auch Torhüter Steve Kosbab konnte sich noch einmal auszeichnen, als er einen Schuss an die Latte lenkte. (Quelle: Freie Presse/beny)

Lichtenberg: Kosbab, Gronwaldt, Kokott, Lein, Kohl (59. Griesbach), Meyer, Miersch, Timmel, D. Kluge, Häuser (63. Erler), Jäkel
Tore: 0:1 Häuser (17.), 0:2 Miersch (24.), 1:2 (65.), 1:3 Timmel (72.)